swelche Hardware für unitymedia Anschluß ?

raca

raca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
253
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe seit samstag ein ganz neue, für michfremde Situation (hatte bis dato nur mit DSL zu tun)

Ich habe einen Anschluß von unitymedia (Kabel Deutschland in Hessen), das kpl. Paket (Kabelanschluß, Telefonie, Internet 20.000er Leitung).
Über t-online hätte ich nur noch eine 384er Leitung und das geht garnicht

Als Hardware wurde mir von unitymedia folgendes geliefert:
-AVM FritzBox 7170 (Router +VOIP für 3 analoge Geräte)
-Motorola Kabelmodem
-Antennenverstärker

Mit der Fritzbox bin ich nur bedingt begeister, da es ein int. Gerät ist und somit über AVM kein Support besteht sondern nur über ein 0900er No. von unitymedia, das ist sehr unbefriedigend.

Nun meine Frage, ich würde gerne einen anderen Router (z.b. Netgear o.ä.) einsetzen, jedoch muß er auch irgendwie VOIP für 3 analoge Geräte können und einen besser 2 Accespoints zur Verstärkung der Sendeleistung verwalten und einen Switch für 4 NAS HDDs + 2 LAN Drucker

Hat da jemand von Euch eine Idee das Thema zu stemmen bzw. Gibt es die Möglichkeit an einen "normalen" Router ein Box zu koppeln um das Thema VOIP zu verwalten ?

Danke Ralf
 
also ich stamme aus NRW und bin bei Unitiymedia.

Du bekommst dort sowohl ein Kabelmodem (eigenständiges Gerät mit bei mir 1x RJ45 (Netzwerk) und 2x glaube RJ12 (also für telefone meine ich) von einer cisco-tochterfirma. Zumindest bekam ich eines, ob die immer die verwenden weiß ich nicht.

Dieses Gerät hat eine wohl irgentwie eine eindeutige Nr. und verbindet sich automatisch sobald es am TV-Kabel hängt, es ist keine Eingabe von Zugangsdaten etc. erforderlich, es müssen aber wohl die Verstärker genau eingestellt werden (dass macht aber eigentlich ein Techniker vor Ort bzw. wen du bereits TV empfängst drüber sollte es eingestellt sein).

Erstaunlicherweise, war alles was ich machen musste ein Netzwerkkabel zwischen Modem und dem seperat mitgeliefertem NetGear (dieser OpenSource-Router für 30€) verbinden, sowie ein netzwerkkabel zwischen dem Rotuer und meinem PC. Damit war jegliche Konfiguration getan (unter XP) und ich war sofort online. Evtl. musst du dir halt noch WLAN einrichten etc.

Da du aber bei jeglichem Router auch die Modem-Funktion deaktivieren können solltest, kannst du doch im prinzip jeden Router nehmen der dies kann und die von dir gewünschten Dinge unterstütz (sry, bin kein Katalog also kenne jetzt keine konkreten Geräte), sollte es dann widererwarten nicht funktionieren gibt es ja immernoch die Gewährleistung.

Hoffe konnte dir ein klein wenig helfen, es sind meine Erfahrungen hier in NRW; mag in hessen anders sein.

grüße,
johntrasder

BTW: ich nutze 2play 16000 und bekam besagte Hardware
 
Zurück
Oben Unten