Swapfile ? Wofür wird der Platz verbraucht ?

Winn

Winn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
Heiho Folks,

beim Aufräumen meines Systems hab ich festgestellt, daß auf meinem laufenden System 2GB mehr verbraten werden, als auf meinem Backup sind ? Hauptspeicher hab ich 512MB... mit Cocktail hab ich schon Cache, Logfiles etc. gelöscht, trotzdem... es sind stets 2GB mehr ?! :confused:

Komm ich da auch noch dran ? Wie kann ich die freischaufeln ?

Gruß Winn
 
In die Swapfiles werden Speicherbereiche von Prozessen (pages) gelegt, die nicht so häufig gebraucht werden bzw. worden sind.
Freischaufeln kannst Du die nicht, das wird nach einiger Zeit von selbst gemacht. (Wenn ein bestimmtes Objekt einige Tage nicht mehr benutzt wurde, wird es komplett aus dem Speicher gelöscht. Beim Neustart werden sowieso alle Swapfiles gelöscht.)

Mehr hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6365#post34938 , zweiter Absatz (in Panther sind die swapfiles jedoch nicht mehr 80000000Bytes groß, sondern werden immer doppelt so groß angelegt, swapfile0 64MB, swapfile1 128MB, usw. (256MB, 512MB und 1GB).
 
Aber sind 2GB nicht ein wenig happig für ein Swapfile ? Da ich heute auf Panther geupdatet habe und feststelle das es immer noch 2GB sind, die zuviel sind, woran könnte es denn noch liegen ? MenuMeters zeigt mir 256MB Swapfile an... wenn ich es letztendlich zusammen rechne, dann

14GB verbrauchter Platz von 18GB möglichen, davon entfallen 8GB auf Dateien die sich im StartVolume befinden, 4 GB habe ich auch auf meinem Backup mehr und 2GB finde ich noch immer fraglich... ?!

Ne Idee, wie siehts denn bei Dir/Euch so aus ?

Gruß Winn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten