swapfile auf sd karte?!

TaC_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
5
hallo,

habe gerade ein neues mbp bekommen. die haben ja jetzt einen sdkarten slot. kann ich denn meine swapfiles und so da drauf speichern lassen?
na oder gibbet die einstellung schon irgendwie fertig als tool oder müsste man das mal selber machen?

ich weiss nicht mal ob es wirklich was bringt im alltag, aber vorstellbar ist das bei mir im kopf gerade schon.
 
Was erhoffst du dir denn davon?
 
es wird ja neben dem swapfile auch noch das file gespeichert fürn ruhezustand und die sd karte ist doch schneller im zugriff als meine hdd. da ich keine ssd habe. also müsste es ja rein rechnerisch schneller sein. merkt man das dann aber auch na und ist es denn überhaupt möglich das os so zumzubauen?
 
Wie kommst Du darauf, dass eine SD-Karte schneller im Zugriff wäre als die HD? Eine SSD vielleicht, aber doch kein popeliger Kartenleser. :noplan:
 
Deine Festplatte sollte rund 100MB/sec schaffen, eine SD Karte kannst du vielleicht mit 10-20MB/sec rechnen. Was ist daran jetzt schneller?
 
na genau das war ja die frage. ;) macht es überhaupts sinn und wenn ja wie gehts?

Nachtrag:

also die geschwindigkeit der festplatten ist ja nun echt höher. das ist klar. nun ist so ein swapfile nicht so risig groß. bei optischen laufwerken gabs auch immer das problem mit der "anlaufzeit" also bis mal die max. geschwindigkeit erreicht worden ist.
die startgewschindigkeit gibts bei einem festspeicher ja nicht. klar geht das book schnell an wenn ich es aufklappe dauert ja wohl 1,5 sec oder so. aber wie wäre es wenn die passworteingabe schon angezeit wird wenn der deckel gerade mal bei der hälfte ist? ;)

ist jetzt alles nicht lebenswichtig, sondern hat eher einen spielerischen charakter und so wie ich das jetzt mal gelesen habe, hat windows 7 auch irgendwas mit ner sd karte zum startbeschleunigen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
na genau das war ja die frage. ;) macht es überhaupts sinn und wenn ja wie gehts?

Nö, macht keinen Sinn ... das SD-Kartenlesegerät ob eingebaut oder extern ist über einen USB-Port angeschlossen, und der hat gegenüber den Übertragungsraten Deiner HD keine Chance ....
 
Der Kartenleser ist über USB angebunden. D.h. die Zugriffszeiten und die erreichte Geschwindkeit können niemals mit einer SATA HDD mithalten; von dem mal abgesehen verträgt USB keine gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriffe, spätestens beim gleichzeitigen ein- und auslagern bekommst du daher massive Probleme.

Wenn du Geschwindigkeit willst, dann bau dir eine SSD ein. Der Kartenleser würde dein System unerträglich langsam machen...
 
Der Kartenleser ist über USB angebunden. D.h. die Zugriffszeiten und die erreichte Geschwindkeit können niemals mit einer SATA HDD mithalten; ...

... folgender User sagt DANKE für den Sinnvollen Beitrag ...:D
 
... folgender User sagt DANKE für den Sinnvollen Beitrag ...:D

Musst schon auch den Danke-Button drücken, wenn so groß davon erzählst :D

Und ich aktualisiere nächstes Mal die Seite, bevor ich einen Beitrag schreibe ;)
 
also ein wartburg 311 mit nem 3takt motor hat ganz wenig ps. ist aber am ampelstart viel schneller als ein etwa 2ß-30ps starker 4-takt motor. weil er eben für 1 wellenumdrehung einen takt weniger braucht. das merkt man aber nur die ersten paar meter. dann ist der 4-takt motor ganz klar schneller.

das war hier die idee dahinter. klar auch mit usb 2.0 und 480m/bit und ner sd-karte mit 4 oder 6m/bit kann ner platte gegenüber nichts reißen. aber die platten müssen gegen die trägheit anlaufen, sich auf volle geschwindigkeit drehen und dann gehts erstmal los mit datenlesen...

ich gebe gern zu, ausrechnen was nun rein von der leistung bei 2GB files schneller ist kann ich nicht. ich weiss ja nicht mal wann die sata-hdd ihre 7200U/Min erreicht und so. langsam ist die auch nicht. also es bleibt irgendwie - bescheuert aber wahr - doch interessant das mal zu testen. ;)
 
Probiere es einfach aus und freue Dich, dass ewig diese SD-Karte aus dem Slot rausragt und hängenbleibt ;-)
 
Die Festplatte ist aber ein 2-Takter mit 100 PS und dein SD-Slot ein 4-Takter mit 5 PS. Vielleicht verstehst du es ja jetzt.
 
also ein wartburg 311 mit nem 3takt motor hat ganz wenig ps. ist aber am ampelstart viel schneller als ein etwa 2ß-30ps starker 4-takt motor.

Es gibt einen 3takt-Motor. :zeitung:

Meinst Du das eigentlich alles ernst was Du hier reinschreibst oder langweilst Du Dich einfach nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfbue, manue und aaron0043
Das bringt absolut nichts. Stattdessen rüste deinen RAM auf 4GB auf, wenn das nicht bereits geschehen ist. Da merkst du spürbar was.
 
Es gibt einen 3takt-Motor.

Du hast da ein "k" vergessen :D

Im übrigen wird der Trabbi mit einem 4takt-Motor und 30 PS auch schneller beschleunigen als mit dem popligen 2takter... ;)

Von dem mal ganz abgesehen ist dieser Vergleich absolut sinnfrei. Für nähere Informationen kannst du dich gern mit mir per PM über Moterentechnik unterhalten.
 
Es gibt einen 3takt-Motor. :zeitung:

Meinst Du das eigentlich alles ernst was Du hier reinschreibst oder langweilst Du Dich einfach nur?

darauf mit einer antwort zu reagieren, welche für den mop nicht arrogant klingt, wird mir wohl schwer fallen.

ich versuchs mal. also mittlerweile habe ich ja schon das bei windows irgendwas gelesen was die mit der sd karte machen. und zwar:

"ReadyBoost erlaubt es, Flash-Speicher in Form eines USB-Sticks, einer SD-Card, CompactFlash-Karte oder einer anderen Art von Flash-Speicher als zusätzlichen Festplattencache einzubinden. Dies bringt potenziell eine höhere Systemleistung, da Flash-Speichermedien in der Regel wesentlich geringere Zugriffszeiten besitzen als Festplattenspeicher. Es erlaubt zudem die Entlastung der Festplatte, wenn Daten von einem schnelleren Laufwerk in ein langsameres Laufwerk geschrieben bzw. kopiert werden. Dabei können die Zugriffszeiten des langsameren Laufwerkes enorm gesteigert werden." quelle: wiki...

so und jetzt kommst du mit deinen jahrelangen erfahrungen im kernel compilieren und klärst mich mal auf bitte.
 
Probier es doch einfach aus und merke, dass es nichts bringt außer Ärger.

Abgesehen davon redest du von zwei Paar Schuhen. Cache ist nicht Swap.
 
Sag doch gleich, dass du ein OSX Pendant zu ReadyBoost suchst; das hat mit Swap recht wenig zu tun ;)
Jedenfalls gibts das für OSX nicht und damithast du auch schlechte Karten es zu realisieren...
 
Zurück
Oben Unten