swap partition unter osx=??

Diskutiere mit über: swap partition unter osx=?? im Mac OS X Forum

  1. kiu

    kiu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2004
    hallo leute,

    ich hab in meinem pb ne 40er platte und unter linux hatte ich auch 40 zur verfügung, unter osx jetzt nur 37 gb.

    woran liegt das, an ner art swap??
     
  2. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Nö...Wird einfach nur eine Umrechnungssache sein, bzw. variiert der verfügbare Platz auch mit dem eingesetzten Dateisystem und der Clustergröße.

    Die Swaps werden unter OS X als Dateien im normalen Dateisystem dynamisch angelegt.

    cla
     
  3. rebelspike

    rebelspike Gast

    Es gibt tatsächlich 2 Umrechnungssysteme:
    Früher war 1 mb tatsächlich 1024 kb, weil 1024 auch 1024 in hex sind, 1000 jedoch nicht 1000 in hex.
    Heute wird teilweise 1 Mb = 1000 kb benutzt, wobei Mega hier groß geschrieben werden würde. Leider ist dies im allgemeinen Sprachgebraucht inzwischen sowas von durcheinander gebracht, dass kaum ein normaler User den Durchblick mehr hat, und allgemein heute wohl gültig ist (ausser bei Programmierern), dass 1 mb/MB/Mb = 1000 kb.
     
  4. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    ???
    1024 dec = 400 hex
    1000 dec = 3E8 hex

    Das hat eigentlich auch alles garnix mit Hex zu tun.

    Computer rechnet mit Dualzahlen (0 und 1). Also sind alle Werte n^2.
    Und 32^2 sind 1024.

    Auch heute gilt noch 1 MB = 1024 KB. Nur manche Werbefuzzies verstehen das nicht, und verwirren die Kunden.

    cla
     
  5. jehhesch

    jehhesch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2003
    Scherz

    Aber wenn ich 10 mal auf 1 setze ( 1111111111 ) komme ich auf 1024
    oder nicht ?

    Habe ich alles falsch verstanden ?

    Oder doch 42 ?

    ;-)))
     
  6. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Fast...auf 1023 um genau zu sein :)

    1024 wäre: 10 000 000 000

    Aber du hast inkl. 0 eben 1024 einzelne Werte.

    Das sowieso :)

    cla
     
  7. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    Registriert seit:
    09.05.2004
    Die Einheiten wurden geändert. Da "kilo" international als 1000 definiert ist, wurde die EDV entsprechend angepasst. Die alten Einheiten wurden umdefiniert. Was früher "Kilobyte" und "Megabyte" war, ist heute "Kibibyte" und "Mebibyte". Ein Kilobyte sind 1000 Bytes.

    Da sich die meisten Techniker dieser Änderung verschliessen, sind die Angaben uneinheitlich.

    Wenn du im Laden eine "80-GB-Festplatte" kaufst, bekommst du eine Platte, auf die 80.000.000.000 Bytes passen. Was du eigentlich willst, wäre eine "80 GibiByte-Platte", und die gibt es nicht.

    Wenn du aus deinem Schrank eine 15 Jahre alte Festplatte holst, auf der "1 GB" draufsteht, dann waren das tatsächlich 1024^3 Bytes, weil die vor der Änderung hergestellt wurde.

    http://www.marco-burmeister.de/helferlein/de_kb_mb_gb_tb.html#info
    http://www.marco-burmeister.de/helferlein/de_si_it_praefix.html#edv2

    Gruß, Ratti
     
  8. jehhesch

    jehhesch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2003
    Ahhhhh, darum funktioniert mein Netz nicht mit 192.168.1.256 Subnet: 255.255.255.255 ;-)

    Schönen Abend cla !

    Anything but Microsoft
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - swap partition unter Forum Datum
OS X El Capitan Swap und Virtueller Ram Größe anzeigen Mac OS X 31.05.2016
Mac OS X Yosemite 10.10.4 Swap Mac OS X 15.07.2015
Auslagerungsdatei Swap und SSD Mac OS X 12.09.2014
4GB Swap trotz 32 GB Ram? Mac OS X 22.03.2013
RAM und Swap-Datei bei 8GB Mac OS X 10.02.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche