swap partition unter osx=??

K

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
hallo leute,

ich hab in meinem pb ne 40er platte und unter linux hatte ich auch 40 zur verfügung, unter osx jetzt nur 37 gb.

woran liegt das, an ner art swap??
 
kiu schrieb:
hallo leute,

ich hab in meinem pb ne 40er platte und unter linux hatte ich auch 40 zur verfügung, unter osx jetzt nur 37 gb.

woran liegt das, an ner art swap??

Nö...Wird einfach nur eine Umrechnungssache sein, bzw. variiert der verfügbare Platz auch mit dem eingesetzten Dateisystem und der Clustergröße.

Die Swaps werden unter OS X als Dateien im normalen Dateisystem dynamisch angelegt.

cla
 
Es gibt tatsächlich 2 Umrechnungssysteme:
Früher war 1 mb tatsächlich 1024 kb, weil 1024 auch 1024 in hex sind, 1000 jedoch nicht 1000 in hex.
Heute wird teilweise 1 Mb = 1000 kb benutzt, wobei Mega hier groß geschrieben werden würde. Leider ist dies im allgemeinen Sprachgebraucht inzwischen sowas von durcheinander gebracht, dass kaum ein normaler User den Durchblick mehr hat, und allgemein heute wohl gültig ist (ausser bei Programmierern), dass 1 mb/MB/Mb = 1000 kb.
 
rebelspike schrieb:
Es gibt tatsächlich 2 Umrechnungssysteme:
Früher war 1 mb tatsächlich 1024 kb, weil 1024 auch 1024 in hex sind, 1000 jedoch nicht 1000 in hex.

???
1024 dec = 400 hex
1000 dec = 3E8 hex

Das hat eigentlich auch alles garnix mit Hex zu tun.

Computer rechnet mit Dualzahlen (0 und 1). Also sind alle Werte n^2.
Und 32^2 sind 1024.

Auch heute gilt noch 1 MB = 1024 KB. Nur manche Werbefuzzies verstehen das nicht, und verwirren die Kunden.

cla
 
Scherz

Aber wenn ich 10 mal auf 1 setze ( 1111111111 ) komme ich auf 1024
oder nicht ?

Habe ich alles falsch verstanden ?

Oder doch 42 ?

;-)))
 
jehhesch schrieb:
Aber wenn ich 10 mal auf 1 setze ( 1111111111 ) komme ich auf 1024 oder nicht ?

Fast...auf 1023 um genau zu sein :)

1024 wäre: 10 000 000 000

Aber du hast inkl. 0 eben 1024 einzelne Werte.

jehhesch schrieb:
Das sowieso :)

cla
 
kiu schrieb:
ich hab in meinem pb ne 40er platte und unter linux hatte ich auch 40 zur verfügung, unter osx jetzt nur 37 gb.

Die Einheiten wurden geändert. Da "kilo" international als 1000 definiert ist, wurde die EDV entsprechend angepasst. Die alten Einheiten wurden umdefiniert. Was früher "Kilobyte" und "Megabyte" war, ist heute "Kibibyte" und "Mebibyte". Ein Kilobyte sind 1000 Bytes.

Da sich die meisten Techniker dieser Änderung verschliessen, sind die Angaben uneinheitlich.

Wenn du im Laden eine "80-GB-Festplatte" kaufst, bekommst du eine Platte, auf die 80.000.000.000 Bytes passen. Was du eigentlich willst, wäre eine "80 GibiByte-Platte", und die gibt es nicht.

Wenn du aus deinem Schrank eine 15 Jahre alte Festplatte holst, auf der "1 GB" draufsteht, dann waren das tatsächlich 1024^3 Bytes, weil die vor der Änderung hergestellt wurde.

http://www.marco-burmeister.de/helferlein/de_kb_mb_gb_tb.html#info
http://www.marco-burmeister.de/helferlein/de_si_it_praefix.html#edv2

Gruß, Ratti
 
Ahhhhh, darum funktioniert mein Netz nicht mit 192.168.1.256 Subnet: 255.255.255.255 ;-)

Schönen Abend cla !

Anything but Microsoft
 
Zurück
Oben Unten