SVG-Dateien konvertieren?

B

benjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es einen Weg am Mac .svg Dateien in ein sinnvolles Fomat (zB. .eps, .ai, .pdf) zu konvertieren? Eigentlich würde mir auch ein .tif reichen, das man wie beim öffnen eines .eps in Photoshop unendlich groß rendern lassen kann. Nehme gerne auch Umwege in Kauf.

Gruß der Benjoe
www.kindervatter.de
 
Danke, obwohl mir der Umweg über ein 3D Programm schon etwas herbe ist. Das erscheint mir aufwandsgleich zum Nachbau in Freehand. Vielleicht kennt ja jemand eine andere Variante.


... habe gerade in anderen Foren gelesen, dass ich damit nicht der einzige bin. Lösungsvorschläge auf Mac-Basis habe ich trotzdem nirgends gefunden. Gibt es dafür bei anderen Gestaltern keinen Bedarf? Die meißten Flaggen und Wappen bei Wiki sind im .svg Format und ich würde die ganz gerne sinnvoll verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Benjoe,

schon über GraphicConverter versucht?


Gruss Jürgen
 
Ich hab gerade gefunden:


Vektorgraphikprogramme mit SVG-Import und Export:

Ganz allgemein kann gesagt werden, dass sich der SVG-Import oft als fehlerhaft erweisst. Der Export ist je nach Programm schlecht sturkturiert. Zudem bereitet das Zusammenspiel von SVG und JavaScript den Programmen zus�tzliche Probleme.

Sodipodi/Inkscape (Linux, Win, Mac): Die Programme sind gratis erh�ltlich. Leider ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Abst�rze k�nnen daher vorkommen. Es lohnt sich auf jeden Falls einmal eines der beiden Programme zu testen! Sketsa: basiert auf Java. Ben�tigt JRE 1.4.1 oder h�her. Adobe Illustrator (Mac/Win): Dieses Programm ist vorallem f�r Profis gedacht. Der Funktionsumfang ist recht vielseitig jedoch ebenso kompliziert.
Sketch (Linux): Das OpenSource Programm bekundet noch etwas M�he mit grossen Datenmengen. Es ist jedoch recht intuitiv bedienbar..
RealDraw (Win): Das Programm ist sowohl zur Vektor- als auch zur Rasterbearbeitung gemacht.
Es gibt einige Programme, die einen SVG-Export besitzen, jedoch (noch) keinen Import, z.B.: Kontour, Mayura. SVG kann hier leider nicht als Austauschformat verwendet werden.
 
Der GraphicConverter wurde gerade getestet und enttäuschte zu meinem Verwundern meine Erwartungen. Der hat ja eigentlich immer geholfen, in diesem Fall gabs nur Fehlermeldungen. Schade. Inkscape usw. werde ich mal zu Hause austesten.

Danke Leute, hab meine Indienflagge während dieser Konversation einfach in Freehand nachgebaut und trauere der vergeudeten Zeit hinterher.
 
Zurück
Oben Unten