SVCD zu DVD konvertieren

Tiburon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
ich habe von einem früheren iMovie Projekt nur noch eine SVCD übrig. SVCD können nicht alle DVD Player abspielen und ich möchte den Film auf DVD konvertieren.

Dafür bietet sich ffmpegX an. Beim Versuch zu konvertieren kommt immer die Meldung "DVDNA_Key". Bei der Suche im Internet nach diesem Begriff stosse ich auf eine Anleitung zur Konvertierung.

http://webpages.charter.net/ernsta/SVCD2DVD.htm

Diese scheint etwas alt und verweist auf VCDToolsX, doch alle links zu dieser Software sind tot.

Hat jemand eine neuere Anleitung um diese Konvertierung zu machen?
 
Hi,
ich würde deine SVCD mit Burn einfach automatisch umwandeln zu einer DVD....
 
Hi,

oder mit MovieGate.
Der macht auch aus fast allem eine DVD. :)

cuall
mills
 
Hi,
ich würde deine SVCD mit Burn einfach automatisch umwandeln zu einer DVD....

Danke für den Tip. ich erhalte beim Versuch, die mpg Datei aus der SVCD umwandeln zu lassen, sofort folgenden Fehler:

AVSEQ01.MPG (Unbekanntes Format)

Wenn Du glaubst es müsste eigentlich funktionieren, sende ein eMail an support@kiwifruitware.tk mit einer Beschreibung der Datei
 
Ich habe bisher alles mit FFMPEGX hinbekommen was ich machen musste und wüsste jetzt nicht, warum Du diese Meldung bekommst. Ich habe aber leider schon lange keine SVCDs mehr und kann das leider auch nicht irgendwie testen ...

Was genau machst Du mit FFMPEG denn (welche Schritte) und welche Menüs benutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du die Mpeg-Datei am Mac abspielen?

Wenn nicht, brauchst du das MPEG2 - Plugin von Apple!!
http://store.apple.com/de/product/D2187D/A

Ansonsten kann ich nur sagen: MovieGate wandelt alles, was man abspielen kann auch zu einer DVD um!

cuall
mills
 
Kannst Du die Mpeg-Datei am Mac abspielen?

Wenn nicht, brauchst du das MPEG2 - Plugin von Apple!!
http://store.apple.com/de/product/D2187D/A

Ansonsten kann ich nur sagen: MovieGate wandelt alles, was man abspielen kann auch zu einer DVD um!

cuall
mills

Das braucht kein Mensch, nur um ein MPEG-2 Film zu sehen! Die Datei kann man auch mit VLC abspielen, nur Quicktime verlangt diese 20 Euro Schleuder ...

Ich "kodiere" mit verschiedenen Programmen in verschiedene Formate und konvertiere Satelliten-Streams zu DVDs. Dieses Plug-in habe ich noch nie benötigt.

Die 20 Euro kann man sich echt sparen, wenn es darum geht etwas zu konvertieren.
 
Dafür bietet sich ffmpegX an. Beim Versuch zu konvertieren kommt immer die Meldung "DVDNA_Key". Bei der Suche im Internet nach diesem Begriff stosse ich auf eine Anleitung zur Konvertierung.
Das kommt wahrscheinlich daher das die Funktion SVCD>DVD nur mit der registrierten Version von ffmpegX funktioniert.
VCDToolsX besitzt auch nicht die nötige Funktion.
Angeregt durch Deine Frage habe ich ein paar alte SVCDs hervorgekramt und mit VLC bzw. dessen Exporting Wizard konvertiert. Damit klappt es.
 
soooo..... ich habe mit dem VLC Player mal eine mpeg2 Video Datei mit Audio mpega erstellt mit der Endung *.mpg
Burn wandelt dieses Video ohne zu zucken in das DVD Format um :noplan:
 
Danke für den Tip. ich erhalte beim Versuch, die mpg Datei aus der SVCD umwandeln zu lassen, sofort folgenden Fehler:

AVSEQ01.MPG (Unbekanntes Format)
VCDs und SVCDs muss man, genauso wie eine DVD, erst rippen (oder den Wizard von VLC nutzen). Erst dann kann man mit dem Ergebnis weiter arbeiten. Einfach das File aus der VCD/SVCD importieren, z.B. mit Burn, klappt nicht.
 
ich habe nun ffmpegx registriert. Die Fehlermeldungen kommen jetzt nicht mehr. Allerdings reklamiert ffmpegx, dass die mpg Datei der SVCD kein bekanntes Format sei und die Konvertierung misslingt

Mit VLC lässt sich die Datei problemlos abspielen.
 
Wenn das abspielen mit VLC klappt kannst Du ja über dessen Export Wizard das Video extrahieren.
Vielleicht wurde Deine SVCD außerhalb der Spezifikationen erstellt, d.h. falsche Auflösung oder Datenrate zu gering/zu gross? Hatte ich früher auch gemacht. ;)
Ob und wie ffmpegX darauf reagiert kann ich allerdings nicht sagen.
 
Habe vorher lange in VLC gesucht, was zum Export/Konvertieren genutzt werden könnte, hatte wohl Tomaten auf de Augen...

Welche Codec Einstellungen bieten sich an, um korrekt auf eine DVD zu transformieren?
 
Als Codec gar nichts anwählen, wenn Du Dich dann bis zu "Verkapselungsformat" durchgeklickt hast MPEG PS wählen.
Wenn der Stream auf der Platte liegt musst Du noch den Header patchen da SVCD nur 480x576 Auflösung besitzt, eine DVD jedoch 768x576 braucht.
Ich mache das per MPEG Streamclip (Vorsicht, dazu braucht man das Apple-Plugin). Da fällt mir gerade ein: ein MU hat vor Jahren ein kleines Tool programmiert welches den Header patcht. Leider fällt mir der Name des MU nicht mehr ein, eventuell findest ihn mit der SuFu.
Dann gäbe es noch ProjectX, ich weiss aber nicht ob man damit eine DVD konforme Auflösung vortäuschen kann, vielleicht kann der BoP was dazu sagen falls er den Thread liest.
 
Ich habe nun das SCCD Video File mit VLC und mit MPEG PS verkapselt. Danach das Resultat ohne weitere Bearbeitung auf Toast 6 gezogen und eine DVD gebrannt. Und siehe da, die geht auf meinem DVD Player. Ob sie nun nach "DVD-Normen" gebrannt wurde, weiss ich nicht, der Audio_TS Ordner ist jedenfalls leer.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch! :cake:
Das mit dem Audio-Ordner ist normal. Ein Relikt aus alten Zeiten.
 
Zurück
Oben Unten