SVCD, Programm, Format?, splitten

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Hallo !

Zunächst Frage 1:
Ich hab mir von meinem Bruder einige DVDs ausgeborgt...
Nun würde ich die gerne kopieren.
Nur um sicher zu gehen:
Darf ich das überhaupt ?

Ich hab mal gelesen innerhalb der Familie ist das kopieren von Audio-CDs als auch DVDs erlaubt.

Also davon geh ich mal aus...

Nun die eigentlich wichtigen Fragen:

Fragen 2:

Da ich keinen DVD-Brenner besitze würde ich daraus gern S-VCDs (Super-Video-CDs) machen, da ich schon mal VCDs gemacht habe vor langer Zeit und mir die Qualität nicht genügt.

•a) Was brauche ich dazu ?

•b) Welches Programm verwandelt mir die DVD in S-VCD-Format ?

•c) Gibt es ein Programm, dass mir die DVD so komprimiert, sodass er die Komprimierungsrate optimal einstellt damit das File den ganzen Datenträger ausnutzt ? (also ne CD - eigentlich sogar 2 - siehe nächster punkt)

•d) gibt es ein Programm, das mir das Komprimierte File gleich in 2x 700 MB (also für 2 CDs halt) aufsplittet ? angeblich kann das "Forty-TwoDVD-VXPlus" .... NUR ein freund von mir hat das getestet und es ging eben nicht. (Es sollte 2 CDs komplett ausfüllen - heraus kam ein file mit 240 MB *g)

•e) was muss ich sonst noch beachten ?

•f) S-VCD ist .avi oder ? oder eigentlich DivX mit ner bestimmten Komprimierungsrate oder ? muss die Komprimierungsrate dann so sein sodass sie mein DVD-Player der SVCDs abspielen kann auch abspielen kann ? Oder kann die Rate variieren und hat mit S-VCD gar nichts zu tun ?

•g) womit brenn ichs dann ? mit Toast ?

ich weiss sind viele Fragen
aber ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen ! :)

c) und d) wäre mir besonders wichtig !

baba danke maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder
"Darf ich das?" :D

Ich habe eine legale DVD eines selbsterstellten Hochzeitfilmes (.vob Dateien) mit ffmpegX
umgewandelt und mit Toast 6 als SVCD gebrannt.
Aber die Qualität gut zu nennen wäre für meinen Geschmack übertrieben.

OT: Bitte hier nicht schon wieder eine legal/illegal Diskussion!! :rolleyes:
 
Dein Posting ist vollkommen sinnlos Klasl :(

es geht nicht darum ob ichs darf !
wollt nur sicher gehen !
und dadurch das ichs gleich erwähne eben so einer diskussion vorbeugen ;)

es geht nicht um vob - Dateien
somit ist dein Qualitätsurteil - um das es auch nicht geht ;) - auch nicht aufschlussreich
oder sind auf den DVDs vob dateien ??? *blöd-guck-nix-auskenn

na gut g) ist mal beantwortet :)

danke dennoch

es geht nicht um legal / illegal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MIR waren das .vob Dateien.
Vielen Dank! Ich helfe dir bestimmt gerne nochmal :eek:
Vielleicht geht du ja mit andern Leuten die dir helfen WOLLEN (nicht immer 100 % KÖNNEN) etwas freundlicher um.

PS.: DEINE Frage 1: Darf ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
also unfreundlich war das eigentlich nicht

schad dass dus so aufgnommen hast...

du machst halt was komplett anderes als ich will ...

dein film war selbsthergestellt...

Frage 1 war mehr oder weniger eine rheotrisch/informelle Frage
sobald sie nämlich einer mit ja beantwortet, wäre sie abgeschlossen...

und alles andre war auch keine antwort auf meine fragen

war nicht bös gmeint :(
(lies es dir noch mal durch ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 1: Wenn die DVD nicht kopiergeschützt ist (gibt es einige): ja.

Für den Rest: vcdhelper.com doom9.org versiontracker.com
 
Meine ausführbare Lösung als sinnlos darzustellen empfinde ich schon als unhöflich.
Nach meinem Vorgehen ist das ein Kompletter Lösungsweg und kein Sinnlos-Posting
Wenn du nicht in der Lage bist deine eigenen Postings/Fragen mit den Antworten in Einklang zu bringen: Frag doch nicht!
Du hast gefragt darf ich das (Frage 1)
Vor Frage 2 wurde deinerseits die Qualität angesprochen und von mir für meinen Lösungsweg definiert, da ich nicht ausschliesse, dass es noch andere Lösungswege gibt!

Frage 2a: Einen Mac mit Combolaufwerk, eine DVD, eine leere CD
Frage 2b: Das Programm heisst ffmpeX. Toast 6 Titanium brennt dir eine SVCD (steht in meinen Sinnlos-Posting)
Frage 2c-f: k.A. bzw. nur Halbwissen
Frage 2g: Siehe 2a-2b

An der Legalitätsdiskussion warst du ja auch beteiligt, obwohl einer eine ganz einfache Frage gestellt hatte. Und daher kam mein "Nicht schon wieder"
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dude

ich hoff es wird nicht wieder so aufgenommen, wie vorher :(

der erste link geht nicht und verweist auf den zweiten

versiontracker wirft unmengen an programmen aus, die ich einfach nicht alle durchtesten kann

doom9 ist ne gute info-seite
hab da mal reingelesen
es behandelt aber leider Windows-Programme
und gibt über die Programme selbst auch nur wenig infos
(zB welches Prog gleich splittet)
leider :(

die step to step anleitungen sind zB wieder für Windows

aber als info-seite ist sie sicher ok
und werd dennoch weiter reinlesen...

Danke !
 
OT: Besänftigung

Du willst unbedingt streiten oder ?
ich hab absolut nix böses gesagt !

Klasl57 schrieb:
Meine ausführbare Lösung als sinnlos darzustellen empfinde ich schon als unhöflich.

ausführlich ?!

Klasl57 schrieb:
Nach meinem Vorgehen ist das ein Kompletter Lösungsweg und kein Sinnlos-Posting

tut mir leid Klasl
es war ne Themenverfehlung
diene antworten behandeln eben DEINEN lösungsweg für eine komplett andere Problematik
musst ja nicht gleich so persönlich nehmen ;)


Klasl57 schrieb:
Vor Frage 2 wurde deinerseits die Qualität angesprochen und von mir für meinen Lösungsweg definiert, da ich nicht ausschliesse, dass es noch andere Lösungswege gibt!

ja die Qualität wurde angesprochen
es war eben DEIN Lösungsweg
für etwas ganz anderes

Die Qualität war nicht als Frage formuliert, da ich weiss das es zumindest S-VCD sein muss. Nagut ! indirekt war es schon auch in den Fragen - nömlich in Bezug auf die Komprimierungsrate, die Du aber wiederum nicht erwähnst.

Du sprichst von .vob-Dateien, die ich ehrlich gesagt nicht kenne, was ich im Antwortposting auch geschrieben habe.
NUR vob-Dateien sind eine komplett ander Ausgangsquelle als ein Original-DVD-File !!!

Das ist zumindest das was ich glaube
die frage habe ich vielleicht etwas versteckt und nicht ausführlich genug, dann in der antwort versteckt...

Die Qualität des Ausgansmaterials hängt nunmal auch von dem ab, was man als Startmaterial verwendet !
Ein selbstgemachtes Video hat nun mal schon schlechte Qualität und ist mit einer original DVD in keinster Weise zu vergleichen

somit bringt mir das nun mal leider alles nichts :(
was soll ich tun
ist halt so

Klasl57 schrieb:
Frage 2a: Einen Mac mit Combolaufwerk, eine DVD, eine leere CD

ok danke
daran bin ich selber schuld
das ich einen mac brauch und einen cd brenner und einen Rohling war mir schon irgendwie klar
ich meinte damit eigentlich irgendwelche Codecs, Plug-Ins usw...,
die in diesem Breich leider sehr geläufig sind und einem den Einstieg sehr erschweren, da man selbst oft nicht draufkommt warum etwas fehlt bzw. schlussendlich auch nicht weiss wo man diese seltsamen Codecs herbekommt

Klasl57 schrieb:
Frage 2b: Das Programm heisst ffmpeX. Toast 6 Titanium brennt dir eine SVCD (steht in meinen Sinnlos-Posting)

das Programm das du verwendet hast für VOBs heisst so. ich will aber keine VOBs konvertieren !
Der Name dieses Progs ist mir auch schon einmal untergekommen und kann sicher auch einiges mehr, NUR !
kann es auch splitten und alles andere was ich will ?

das einzige was ich nach deinem posting "dazulernte"
ist
dass Toast SVCDs brennen kann (und das stand auch schon in der Antwort von mir, das mir das ein bisschen weiterhilft)

Klasl57 schrieb:
An der Legalitätsdiskussion warst du ja auch beteiligt, obwohl einer eine ganz einfache Frage gestellt hatte. Und daher kam mein "Nicht schon wieder"

ja daran war ich auch beteiligt
und hab darin eine zwischenposition eingenommen
da beide seiten recht und unrecht haben

in meinem posting stand das eher rhetorisch...
da ich weiss dass wenn man nicht sagt wozu man es tun will
eben diese diskussion beginnt !
da ich geschrieben habe, dass ich mal gehört habe das das was ich tun will ok ist, werden sich leute die es nicht sicher wissen, nichts dazu sagen...

nur jemand der es wirklich weiss, wird mich vermutlich bestättigen, womit die sache "gegessen" ist was wiederum auch "davon gehe ich mal aus" zum ausdruck bringen hätte sollen

gestartet habe ich diese Diskussion allerdings nicht
und so interessant finde ich das Thema nicht

es wiederholt sich aber ständig
die Gründe warum es sich ständig wiederholt habe ich da zum ausdruck gebracht... damit sich dahingehend etwas ändert (entweder es steht in den regeln/gesetzen oder die frage, die gestellt wurde, ist ok)

ich hoffe dass du meine antworten verstehst
aber du scheinst das alles viel zu persönlich zu nehmen

versuch auch die smileys "mitzulesen"
und versteh doch dass alles was du gemacht hast
nicht das ist was ich tun will

bös gemeint war das nämlich überhaupt nicht
was eigentlich auch die Worte "dennoch danke" zum ausdruck bringen hätten sollen, was ich weder ironisch noch sonst wie
sondern ganz ehrlich gemeint habe - in Bezug auf dein Bemühen...

und das war jetzt wirklich ausführlich *g
und schadet leider nur meinem posting :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, ich will und wollte nicht streiten, aber wenn du nicht mal lesen kannst (willst?), kannst du wohl auch kaum beurteilen ob ein Posting sinnlos ist.
Ich habe ausführBar und NICHT ausfürLICH geschrieben.
Steck doch mal eine DVD in dein Laufwerk und Doppelkicke es. Dort erscheinen die VOB dateien von denen ich rede, und die du scheinbar umwandeln willst, oder habe ich die Frage völlig falsch verstanden?
DIESE Datein kann man mit ffmpegX umwandeln in kleinere Dateien (ausprobieren).
Diese umgewandelten Dateien kann man jetzt in Toast ziehen, dort auf Video/SVCD klicken und bekommt so von einer DVD eine SVCD

Andere Forumsmitglieder haben mir bestätigt (in einem anderen Thread, dass es so funzt)
Lies lieber in Ruhe 2x.

Ansonsten kann ich auch nur raten den beliebten Satz zu benutzen: Benutze die Suche.


Wer sich nicht helfen lassen will :rolleyes:
 
Klasl57 schrieb:
[...] aber wenn du nicht mal lesen kannst (willst?) [...] Ich habe ausführBar und NICHT ausfürLICH geschrieben.

jetzt tu aber nicht i-Tüpfchen reiten ;) :)

Klasl57 schrieb:

es war offensichtlich ein Missverständnis und es tut mir auch leid.
ich ging einfach davon aus das VOBs eben keine DVD-Daten sind, da du von einem selbstgemachten Video gesprochen hast.

EINDEUTIG mein fehler !
geb ich sehr gerne zu
bös gemint hatte ich mein Posting dennoch nie...

und dass ich mich möglicherweise irre
stand in der antwort:

maxidiezl schrieb:
[...]oder sind auf den DVDs vob dateien ??? *blöd-guck-nix-auskenn

dass ich nur zu stur war und nicht nachgeschaut hab
ist wieder mein fehler
war halt von den worten "selbstgemacht" zu sehr abgelenkt...
´tschuldigung !

waren mehrere missverständnisse die sich summiert haben
und die diskussion hätte auch anders ablaufen können

aber egal
entschuldigung nochmal...
danke dass du mir hilfst !

Klasl57 schrieb:
DIESE Datein kann man mit ffmpegX umwandeln in kleinere Dateien (ausprobieren).

ich kenn mich ja nix aus damit ! :(

kann ich da angeben, dass ich will dass er bei ca.700 MBs selbst das file abschliesst und ein neues beginnt ?

oder muss ich mich an diese Grenze selbst hintasten ?
das wäre nämlich extrem schlimm, da ich weiss, dass ein Umwandeln von einer DVD schon 5-6 Stunden dauern kann...

Ein Ausprobieren wäre somit sehr langwierig
und ein Fehler in meinem Handeln würde meinen Mac neuerlich 6 Stunden beschlagnahmen.

Und wenn ich kleinere Teile mache dann sehe ich sicher auch die Pausen auf der SVCD, oder nicht ?

Klasl57 schrieb:
[...] Diese umgewandelten Dateien kann man jetzt in Toast ziehen, dort auf Video/SVCD klicken und bekommt so von einer DVD eine SVCD

ok also ab hier sollte es absolut kein Problem mehr darstellen :)

Klasl57 schrieb:
Ansonsten kann ich auch nur raten den beliebten Satz zu benutzen: Benutze die Suche.

habe ich
aber ich habe dann schon sehr lange gelesen und ich habe nichts gefunden, wie man die files schliesslich auf 2 CDs verteilt

ich habe sogar die alle neueren Themen alle durchgeschaut...


Danke nochmal für deine Hilfe
War ein Missverständnis, welches schon mal vorkommen kann :)
wenn man nicht ausführlich genug alles schreibt
und davon ausgeht dass der andere alles weiss was man auch selbst weiss
bzw glaubt etwas zu wissen, dass eben nicht so ist ;) :)
 
Da ich dich ja nicht als solch einen "Brubbelkopf" kenne war ich doch etwas verwundert über deine harsche Antwort.
So, vergessen, Schwamm drüber, :)

Ich bin leider kein Fachmann, ich weiss nur, dass es so geht. Es kann durchaus einfachere oder bessere und einfachere Lösungen geben.

Du musst einfach mal mit ffmpegX probieren. Vielleicht nur Teilstücke, das Rendern war schon ziemlich ätzend.
Ich kenn mich auch noch nicht so gut aus damit ;) ich hab es mit den Grundeinstellungen probiert, da man für die meisten Einstellungen doch ein gewisses Fachwissen benötigt.

Aber wie gesagt: die Quali fand ich nicht so toll.


Ich hoffe, dass sich jetzt wieder ein paar Leute einklinken und den auch für mich nicht so uninteressanten Thread weiter beleben.
 
ich trau mich eben erst gar nicht es zu probieren

wegen der zeit

und

weil kurze stücke nichts über die letztendliche grösse des files aussagen

die quali kenn ich ja
ich finde die ganz ok
und im fall dass man eine orig-DVD verwendet ist sie sogar ein bisschen besser als VHS (so ist zumindest mein eindruck und der von andren, deren meinung ich gelesen habe)

das Hauptproblem ist also das splitten des Files das da rauskommen wird
das wird nämlich sicher grösser sein als 700MB die auf ne CD passen

Das splitten im nachhinein habe ich bisher noch mit keinem Programm geschafft
(das Prob hatte ich nämlich schon einmal mit einem anderen File)
somit müsste ich die konvertierten Files nachdem ich erfahre dass es ein Programm gibt das es gleich macht, wegwerfen und von vorn beginnen

oder sie "stappeln" sich auf meiner HD
und soviel Platz hab ich nicht

deswegen beginne ich erst damit wenn ich jemanden finde der mir etwas bestättigt und
So gesehen wäre mir eine Aussage, dass es ein bestimmtes Programm "von Haus aus" kann die liebste ;) :)

auf die hoff ich *g
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ganz gut
Preis is auch ok

nur das aufsplitten hab ich jetzt beim schnellen durchlesen auch nicht gefunden
muss es nochmal genauer lesen

danke, Klasl :) ;)
 
SVCD Splitten

Hallo Maxi ;-)

Frag doch mal den "Uhu" im iChat macuser.
Sollte SA/SO online sein.

;-)
 
Hallo Maxi,

Schau mal hier(Direct DVD to DiVX, XVID)
mir hat geholfen:)
ist freeware !!!


baba,
max
 
Zurück
Oben Unten