Suspend to Disk ausschalten beim MBP ?

eintausendstel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2001
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
36
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Suspend To Disk bei MBP auszuschalten?
Ich brauche diese funktion einfach nicht und muss jedesmal wenn ich den Rechner in der Ruhezustand schicken will (durch zuklappen) warten, weil er oft einfach wieder aufwacht und ich ihn mit zugeklapptem Deckel ja nicht laufen lassen kann ....
 
hallo!


edit: lies einfach meinen nächsten eintrag ;) hab hier grad mist gebaut, anstatt zu editieren, nen neuen geschrieben :D
 
Hmmm - "Suspend To Disk"? Echt? Dachte eigentlich, dass das MBP nur "Suspend To RAM" hat. Sehr interessant, bitte um Erklärung!
Danke und Gruss
 
Ja, neuere Powerbooks und das MBP haben Suspend to Disk. Probiers aus: Macbook Pro zuklappen, warten bis das Licht pulsiert und dann Akku und Netzstecker rausziehen. Akku wieder rein, aufklappen und den Powerknopf drücken!
 
knortn schrieb:
Ja, neuere Powerbooks und das MBP haben Suspend to Disk. Probiers aus: Macbook Pro zuklappen, warten bis das Licht pulsiert und dann Akku und Netzstecker rausziehen. Akku wieder rein, aufklappen und den Powerknopf drücken!
Okay, verstehe. Habe eh' zwei Akkus und das im Zug schon öfters gemacht. Dachte, das sei ein "Memory Puffer".
 
@knortn
*off topic*
Was ist eigentlich die "Klapperschlange" in deiner Signatur???
 
Genau dafür ist es wohl gedacht, oder auch wenn der Akku mal ganz leer ist... Man kann das Book aber dann so lange ohne Strom lassen wie man möchte, alles bleibt erhalten.
 
Super, danke dir. Bin eh' schon ganz beeindruckt, was die Teile alles können...:D
 
moranibus schrieb:
@knortn
*off topic*
Was ist eigentlich die "Klapperschlange" in deiner Signatur???


Hehe, das ist der Lüfter, der wie verrückt klappert...
Mittlerweile hat sich das aber gelegt, tritt dann von Zeit zu Zeit wieder auf... wird wohl am Lager des Motors liegen...

Da hier viele Leute irgendwelche Tiere in ihren Macbooks "entdeckt" haben (besonders die Muhende Kuh) dachte ich an Klapperschlange, da sich das Fiepen eher zischend anhört und der lüfter klappert.
 
knortn schrieb:
hab nochmal nachgeschaut... du musst im terminal folgendes eingeben:



dann ist es deaktiviert

... ok danke - und die umkehrung des ganzen wäre dann der befehl

sudo pmset -a hibernatemode 0 ?
 
knortn schrieb:
ich glaube du musst statt der 0 eine 3 setzen

man kann doch im terminal alle verfügbaren eingaben zum thema aufrufen - als info. wie geht denn das - dann könnte man nachsehen ;)
 
0=suspend to Ram
1=suspend to Disk

pmset -g grep hibernatemode=aktueller Status
 
das mit dem aktuellen status funktioniert nicht so ganz.

unter dem link steht auf jeden fall, dass die 3 folgendes bewirkt:
zuerst normaler suspend to ram. in der zeit wird die festplatte mit dem ram inhalt gefüllt. geht dann der akku aus wird die festplatte genutzt um das book wieder in den zustand vor dem "stromausfall" zurückzusetzen.

so funktioniert es auf jeden fall mit meinem MBP und ich habe noch nichts geändert.
 
Zurück
Oben Unten