Suse und Windows unter Bootcamp installieren

S

swizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
475
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe einen MacBook mit dem aktuellen Leopard OS. Ich habe unter Bootcamp Windows installiert. Ist es möglich jetzt noch zusätzlich unter Bootcamp OpenSuse zu installieren?

Also, dass ich, wenn ich beim Start "alt" drücke, zwischen Suse, MacOS und Windows auswählen kann?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man unter Bootcamp nur ein Betriebssystem installieren kann, finde das aber irgendwie nicht mehr.
 
der boot camp assistent macht dir halt nur eine partition...
wenn du mehr willst, musst du mit dem festplattendienstprogramm arbeiten.
das kann aber nur HFS verkleinern, daher wirst du die partition vor der win partition machen und danach die boot.ini in windows korrigieren...

ansonsten empfiehlt sich noch refit als boot loader für linux...
 
Also angenommen ich habe jetzt ein MAC OS X mit nur einer Partition.
Dann würde ich so vorgehen?
1)Mit Festplattendienstprogramm eine Partition für Linux erstellen
2)über Bootcamp Windows installieren?
3) Wie installiere ich dann Linux? Was meinst du mit der boot.ini die ich korrigieren müsste?
 
das mit dem boot.ini ist nur relevant, wenn du schon windows installiert hast...
wenn du noch nichts installiert hast, musst du einfach die partitionen mit dem festplattendienstprogramm machen und dann die install cds mit alt starten...
 
also wenn ich das dann einfach so installiere, dann klappt das schon? Macht Bootcamp nichts anderes als für Windows die Partition anzulegen?
 
der boot camp assistent dient einfach nur dazu leicht eine partition für windows zu erstellen und dann von der install cd zu starten, sonst macht der nichts...
den braucht man also nicht zwangsläufig.
 
ok, dann werde ich das heute abend mal ausprobieren, danke für deine Hilfe.
 
In der aktuellen c't Ausgabe 21/2008 gibt es einen 2-seitigen Artikel über die Linux-Installation (auch parallel zu Windows) auf x86-Macs.

Dürfte für openSUSE-Liebhaber interessant sein, da in dem Artikel auch erklärt wird, wie die GRUB-Konfiguration nach der Installation mit einer Rescue-CD repariert werden kann. Out-of-box bootet OpenSuse (10.3 und 11) nicht. Vor einem Jahr hatte ich es jedenfalls nicht geschafft, anhand der damals verfügbaren Anleitungen den Bootlader zum Laufen zu bekommen und war für mich mit ein Anlass, auf Ubuntu und dann Fedora zu wechseln.

Es gibt schon eine Reihe von Threads zum Thema "Triple Boot", hier mein eigenes Kochrezept.
 
das gilt dann auch analog, wenn man Suse statt Ubunutu will?

p.s. Ich habe mal auf der Suseseite geguckt und gesehen, dass die Suseversion zum Download fast 5 GB groß ist, warum ist die so riesengroß?
 
ist egal welche distro du nimmst...

die größe hängt immer davon ab, wie viele pakete mit dabei sind...
wenn du genau weißt was du haben willst, dann reicht dir ja auch ein netinstall image...
 
das gilt dann auch analog, wenn man Suse statt Ubunutu will?
Ja. Allerdings muss man bei OpenSuse noch den Bootlader reparieren. Der Original-Link ist http://en.opensuse.org/Installation_on_MacBook#Installation
Die OpenSuse-Anleitung geht allerdings davon aus, dass Linux auf der 4. Partition installiert werden soll. Wenn die Linux-Partition auf der 3. Partition (also zwischen MacOS- und Windows) liegt, wie in den meisten Anleitungen empfohlen, so muss überall als Root (hd0,2) statt (hd0,3) eingetragen werden (GRUB fängt bei 0 an zu zählen).

p.s. Ich habe mal auf der Suseseite geguckt und gesehen, dass die Suseversion zum Download fast 5 GB groß ist, warum ist die so riesengroß?
Falls du eine DSL-Anbindung hast, würde ich eine Live-CD (ca. 650 MB) herunterladen und brennen. Zusätzliche Pakete können dann während oder nach der Installation einfach übers Netz nachinstalliert werden. Die Network-Installations-CD würde ich nicht empfehlen, da du eine Rescue-CD für die GRUB-Konfiguration brauchst.
 
Ich habe mir jetzt die 4.3 GB DVD Version runtergeladen.
Was meinst du mit Out-of-Box bootet Suse nicht? Was genau heißt Grub-Konfiguration?
 
Was meinst du mit Out-of-Box bootet Suse nicht? Was genau heißt Grub-Konfiguration?
c't schrieb:
".. meldet der Installer einen Fehler bei der Grub-Installation, den man ignorieren muss, wenn man mit der Installation fortfahren will. Refit kann danach OpenSuse nicht booten, obwohl er das System zur Auswahl anbietet. Um Grub zu reparieren, muss man das OpenSuse-Rescue-System von DVD booten .."
Wie gesagt, das waren auch meine Erfahrungen vor einem Jahr..

GRUB ist der Standard-Bootlader von Linux, der über die Konfigurationsdatei /boot/grub/menu.lst gesteuert wird. Seine Aufgabe ist es, den Linux-Kernel oder ggf. den Windows-Bootlader (aber nicht auf dem Mac!) zu starten. Ist GRUB falsch konfiguriert, dann startet also Linux nicht. Die notwendigen Schritte, um diese GRUB-Konfiguration mit Hilfe der Rescue-CD/DVD zu reparieren, sind in dem c't Artikel oder auf der zitierten opensuse-Wikiseite beschrieben.

Wenn du der Anleitung auf opensuse folgen willst, so musst du aber /dev/sda4 durch dev/sda3 und (hd0,3) durch (hd0,2) ersetzen, falls OpenSuse auf der 3. Partition installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schöne an grub ist doch, dass man da auch shell hat mit einem find kommando...
 
So, ich bin heute endlich mal dazu gekommen einen Versuch zu starten Suse zu instalieren.

Ich habe mich hieran gehalten.
http://en.opensuse.org/Installation_on_MacBook#Installation

1, reFit
Ich habe das jetzt installiert und auch den Befehl in die Konsole eingetippt.
Ich werde aber nicht so recht schlau daraus, was das bewirkt. Wenn ich dann von der SUSE-CD starte und in danach nochmal starte kommt genau 1 x Mal der reFit-Screen als Bootauswahl danach wieder der normale Mac-Bildschirm.

To be sure that the GPT and MBR are synchronized, reboot and choose "Start Partitioning Tool" in rEFIt. After this you have to confirm with an "y". Be aware that rEFIt assumes American keyboard layout...

Aus diese Meldung hier werde ich allerdings dann auch gar nicht schlau. Ich habe mittlerweile so ungefähr rausgefunden, was GPT und MBR ist.
Aber wie komme ich ins "Start Partitionig Tool"?

Partitionen
* Windows, Linux and MacOSX => One partition for each OS:
o Partition 1: rEFIt (do not format)
o Partition 2: Mac OS X (do not format)
o Partition 3: Windows (prepare and install Windows on it before you go through the next steps)
o Partition 4: Linux (you should create a swap file on this partition—this can be done later)

Bei mir führt "diskutil list" zu folgeender Meldung. Sind die Partitionen soweit ok?

Location of the Bootloader

This step is very important!

Be sure that the bootloader is NOT installed in the MBR—just in /dev/sda4 (the Linux partition)!

So have a look at the "Expert" tab in the Installation Overview dialog in the Bootloader section and check the correct settings.

Hier blicke ich überhaupt nicht durch, könnte mir jemand erklären, was das genaue bedeutet.

Ich habe jetzt mal versucht Suse ohne Lokalisierung des Bootloaders zu instalieren, dabei wollte er mir dann aber irgendwie mein Leopartition formatieren und meine Windows Partition schrumpfen.

Wäre nett, wenn ihr mir noch mal helfen könntet.
 
Ich würde Parallels empfehlen, damit läßt sich jede Linux Distribution total einfach installieren. Genauso wie Windows. Und der Vorteil ist, dass du das Linux dann auch im laufenden Betrieb von Mac OS X starten kannst.

Allerdings sehe ich wenig Sinn auf einem Mac ein Linux zu installieren. Dafür würde ich ne alte Windows Möhre nehmen. Aber jedem das seine. Die bessere GUI hast du auf jeden Fall mit Mac OS X ;)
 
Ich würde Parallels empfehlen, damit läßt sich jede Linux Distribution total einfach installieren. Genauso wie Windows. Und der Vorteil ist, dass du das Linux dann auch im laufenden Betrieb von Mac OS X starten kannst. )

Ich wollte gerade fragen, warum es Boot Camp sein muss. Dafür kann ich mir nur wenige Gründe vorstellen

Allerdings empfehle ich VMWare ;)

Alex
 
Parallels habe ich nicht.

Aufgrund meiner Erfahrung mit Windows und VMware würde ich Linux gerne Nativ istallieren, weil mir der Performanceverlust zu hoch ist.
Ich habe auch schon mal versucht es unter VMWare zu installieren, dabei bin ich aber relativ schnell gescheitert.

Was ist eine GUI?

p.s. Wo wir schon beim Thema VMWare sind.

Ich habe Windows unter Bootcamp installiert, es aber manchmal auch mit VMWare benutzt.

Ich habe vor eine paar Tagen Windows per WinClone-Backup neu aufgespielt, seitdem bekomme ich folgende Meldung, wenn ich versuche es unter VMWare zu starten, kommt folgende Meldung.


p.s. 2 kennt sich einer von euch zufällig mit Fink aus?
 
https://www.macuser.de/threads/gdl-gnu-data-lanuage-unter-mac-os-x.397288/
Kannst du mal hierrein gucken?

Ich hab es sowhl mit Fink als auch MacPorts probiert.

Bei der im Vorletzten Post angegeben Adresse für MacPorts gibt es bei mir das Verzeichniss "portslocation" incht.
Unter dem Managerteil habe ich es gefunden, allerings hat er mir da irgendeine Fehlermeldung gegeben, die finde ich nur leideer im moment nicht.

BeiFink habe ich das Problem:
Ich habe die Anleitung bis zu "sudo fink install gdl" befolgt.
Scanning package description files..........
Information about 2519 packages read in 1 seconds.
Failed: no package found for specification 'gdl'!

Dann kommt leider folgende Meldung. Ich habe jetzt schon rausgefunden, dass ich Fink irgendwie sagen muss, das er auch nach unstabilen Pakten suchen soll.
http://www.finkproject.org/faq/usage-fink.php?phpLang=en#unstable

New in fink-0.26: If you run fink configure one of the questions will ask whether you want to turn the unstable trees on. You will need to run fink selfupdate; fink index; fink scanpackages afterward. Note: you must have either rsync or cvs updating turned on to get new package descriptions.

Ich habe versucht das so zu befolgen, bin dann aber an dem selfupdate mit rsync oder cvs gescheitert, weil er mir irgendwas von xcode erzählt hat, der müsste allerdings bei Leo stadardmäßig mitinstalliert sein, oder?

Das ist die Meldung

Failed: Before changing your selfupdate method to 'cvs', you must install XCode, available on your original OS X install disk, or from http://connect.apple.com (after free registration).
g227129187:local malte$ fink info gdl
Information about 2519 packages read in 1 seconds.
Failed: no package found for specification 'gdl'!
 
Zurück
Oben Unten