Suse Linux 9 ISO's

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hey Leute!

Ich bin scho seit tagen auf der suche nach ISO's von Suse Linux 9! Wisst ihr wo man diese findet?

Stimmt das gerücht, dass diese ISO's illegal sind?

Ich danke schon im voraus!


Greets balufreak
 
Da Linux OpenSource ist, sind die ISOs nicht illegal.
Das einzige, was dabei illegal wäre, wenn du das Handbuch mitkopieren würdest und dir kostenlosen Support erschleichen würdest. Der ist nämlich kostenpflichtig.

Wo es die ISOs gibt ist mir leider nicht bekannt.
 
Du kannst dir die Isos in Tauschbörsen etc organisieren. Das fällt unter kostenloses kopieren und ist erlaubt.
Suse verbietet nur Weiterverkauf gegen Profit.

Es gibt viele andere Distributionen, die sich als iso downloaden lassen. Fedora oder Mandrake beispielsweise.
 
ich habe dazu in einem anderen forum etwas interressantes gelesen:

suse packt ja fast die gesamten files auf ihren ftp. dabei sind dann allerdings nicht solche programme wie staroffice etc. weil diese halt einer anderen lizenz unterstehen.

somit wäre das kopieren der isos illegal. sprich es wäre eine raubkopie.

ist da was dran?
 
meines Wissen ist jast auch kein OpenSource ? SuSe selbst bietet ja nur die möglichkeit an per FTP alles zu installieren.

mfg
Mauki
 
Nope ist es nicht. Es ist legal die für einen Freund zu brennen. Man darf laut AGB soviele Kopien machen,wie man will. Nur man darf nix dafür verlangen.

Yast ist opensource aber steht nicht unter der gpl, ist also nicht frei.
 
suse darf man nicht kopieren - das ist illegal - da yast nicht freie software ist. allerdings kann man sich eine ftp version ohne yast2 saugen.

http://www.suse.at
 
jo wurde schon alles gesagt, nur .. was ich an der Stelle mal fragen will : Wie kommt man auf die fixe Idee Linux auf nem Mac zu installieren??? :D
 
mehr power, da dediziert!

soeweit ich informiert bin, läuft der 3tt schnellste supercomputer (diese vielen G5) auch unter Linux!
 
Was meinst du mit dediziert? Ich würde Linux auf dem Mac auch gern mal ausprobieren, aber mit 2,5 GB freier HD-Kapazität sehe ich da keine Chance. Kann man Linux komplett auf einer externen FW-Platte installieren und von da booten?

Der Big Mac läuft übrigens unter Mac OS X.
 
Original geschrieben von Trainspotter
mehr power, da dediziert!

soeweit ich informiert bin, läuft der 3tt schnellste supercomputer (diese vielen G5) auch unter Linux!

nee der läuft imho auf Mac OS X Panther, weil die Lüfter im G5 via OS X angesteuert werden.
 
Original geschrieben von tsuribito
http://www.suse.de/de/private/support/licenses/yast.html
Dann lies mal Abschnitt 3

hm und was ist mit dem?


Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SUSE GmbH YaST oder SUSE LINUX gegen Entgelt zu vervielfältigen oder unberechtigt vervielfältigte Datenträger zu verbreiten. Die Verteilung gegen Entgelt des Programms YaST, dessen Quellen, ob vollständig oder teilweise verändert oder unverändert, und der daraus abgeleiteten Werke bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der SUSE LINUX AG.
 
Hey!

Es geht mir nicht darum, linux auf einem mac zu installieren sonder auf einer dose... so zu testzwecken.


Greets balufreak
 
gegen Entgelt

...du hast es ja eh schon richtig zitiert! Kopieren ist erlaubt aber nicht der Verkauf!
 
hm

oder unberechtigt vervielfältigte Datenträger zu verbreiten
 
Original geschrieben von Coool

hm und was ist mit dem?


Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SUSE GmbH YaST oder SUSE LINUX gegen Entgelt zu vervielfältigen oder unberechtigt vervielfältigte Datenträger zu verbreiten. Die Verteilung gegen Entgelt des Programms YaST, dessen Quellen, ob vollständig oder teilweise verändert oder unverändert, und der daraus abgeleiteten Werke bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der SUSE LINUX AG.

Ich glaube die Betonung liegt hier bei "gegen Entgelt"

also ist es meiner Meinung nach erlaubt eine Kopie zu machen und zu verschenken aber nicht diese Kopie zu verkaufen!!


mfg
 
Zum Probieren auf nem PeeCee nimmst du einfach Knoppix, bootet von CD ein voll funktionstüchtiges Linux und wenn du Lust hast, dann kannst du es auch installieren. Und alles ist frei, da von Debian abgeleitet!
Gruß
Wim
 
Hallo zusammen,

Zum Probieren auf nem PeeCee nimmst du einfach Knoppix, bootet von CD ein voll funktionstüchtiges Linux und wenn du Lust hast, dann kannst du es auch installieren. Und alles ist frei, da von Debian abgeleitet!

Wie installiert man Knoppix auf der Festplatte???
Dachte immer das Knoppix nur von CD läuft...


MfG JBraschoss
 
Zurück
Oben Unten