SuSe Linux 9.1 oder OS X Server????

T

thomas76530

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

was spricht für den OS X Server ??
was für einen SuSe Linux 9.1 Server??

abgesehen von den Kosten...was würdet ihr raten, wenn man es professionell betreibt...also kein Heimnetzwerk.
 
oh sorry...:
SuSe Linux auf einem PC-Server und OS X Server auf einem G4.
 
freebsd bzw. openbsd ??
sagen mir beide nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist Samba nicht gleich Samba?
 
Ich habe alle meine Server auch nur noch mit FreeBSD laufen.
FreeBSD benutzt das sogenannte Ports-System um Software zu installieren. Das ist einfach Klasse.

Was soll der Server eigentlich für Dienste zur Verfügung stellen ?
 
ich würde mal sagen, es kommt auf die Anforderungen an.
reiner File-Server ?
Web-, ftp-server ?
...-server ?
Welche Sicherheitsanforderungen ?
Wieviele User ?
Von wem verwaltet ?
Netzwerktopolopgie physikalisch, organisatorsch ?
und, und, und ?
 
maceis: Nu übetreib mal nicht. Wichtig ist erstmal was die Aufgaben des Servers sind.
 
es soll ein reiner fileserver sein
 
thomas76530 schrieb:
es soll ein reiner fileserver sein

wieviele Benutzer hast Du ?
und welche Betriebssysteme sind auf den Clients ?

Ich würde jedenfalls auch FreeBSD vor Linux deutlich bevorzugen.

Lace schrieb:
maceis: Nu übetreib mal nicht. Wichtig ist erstmal was die Aufgaben des Servers sind.
Sind doch alles Aufgaben, oder nicht ?
 
Hi,
Wenn es ein reiner Fileserver ist, würde ich dir Debian empfehlen!

Gruss
Chrigu
 
ok dann denke ich der beste weg wäre linux zu benutzen statt os x server....egal welches linux....
 
Ich würde auch Debian GNU/Linux für den Server verwenden. FreeBSD hat zwar sicher auch seine Vorteile aber mir sind diese Kompilierorgien zu wieder. Mit APT und Debconf kann man nach etwas Eingewöhnung hervorragend arbeiten... :cool:

Hier findest du auch einiges an Howtos zu Serverthemen:
http://www.debianhowto.de/de/howtos.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Dir eindeutig den Mac OSX Server empfehlen, da er sehr gut zu administrieren ist und meiner Erfahrung nach sehr flexibel ist und dennoch sehr stabil. Die BSDs und Linux-Variationen ist natürlich auch stabil, aber es ist dennoch eine Fummelei bevor ist denn sauber funktiuoniert. Also wenn Du einen G4 übrig hast, solltest Du OSX-Server nehmen. :p

mfg

pdr2002
 
Mitraix schrieb:
FreeBSD hat zwar sicher auch seine Vorteile aber mir sind diese Kompilierorgien zu wieder. Mit APT und Debconf kann man nach etwas Eingewöhnung hervorragend arbeiten... :cool:

Mit apt kommste aber auch nicht ums kompilieren rum, es sei denn, du installierst damit Binary-Pakete, aber hey, das will man nicht, schon gar nicht aufm Server, da will man das alles für die Gegebenheiten kompilieren. Generell ist Linux für derartige Server allerdings schon die Waffe der Wahl, weil es einfach "einfacher" an den Start zu bringen ist, da der Markt für Linux doch erheblich größer geworden ist in letzter Zeit.
Wenn der Fileserver natürlich sichtbar inner Firma rumsteht, möchte man nen G4 da hinsetzen, weil da sehen ja selbst die 19"-Gehäuse schick aus ;)
 
jcl schrieb:
Mit apt kommste aber auch nicht ums kompilieren rum, es sei denn, du installierst damit Binary-Pakete, aber hey, das will man nicht, schon gar nicht aufm Server, da will man das alles für die Gegebenheiten kompilieren.

So ein Mist! Warum sollte er für einen Fileserver Samba selber kompilieren? Ist ja alles im Debian-Tree drin!
Ein gcc gehört ziemlich sicher nicht auf einen Server..

<goran
 
Zurück
Oben Unten