Surroundkanäle zu laut bei HDMI Audirvana Wiedergabe

S

Stromsegler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
819
Reaktionspunkte
376
Hallo,
Hab hier Audirvana 1.7.3 auf einem Mac Mini Late 2012 unter Mavericks am Start.
Habe jetzt mal testweise Multichannel FLACs über HDMI auf meinen Denon AVR-3808 übertragen. Nachdem ich in der Audio Midi Konfig auf 5.1 umgestellt habe, wurden alle Kanäle korrekt zugeordnet. Nur die Lautstärke der Surroundlautsprecher ist deutlich zu laut. Die eingeblendeten Lautstärkeregler für die einzelnen Kanäle lassen sich nicht verstellen. Habe das Problem mit Blu-rays nicht bzw. der Receiver ist korrekt eingepegelt und spielt auf den anderen Eingängen wie z.Bsp. externer 7.1 Eingang oder HDMI korrekt.

Klingen tut es sehr gut nur für den Surround-Pegel bräuchte ich eine Idee :)
 
Hallo,
benutze Audirvana auch auf dem Mini Late12. Jedoch erschließst sich mir nicht warum dort die einzelnen Kanäle in der Lautstärke geregelt werden sollen. Dies erfolgt doch ausschließlich über deinen AVR.
Den Denon kenne ich auch nur vom Namen her, aber das Problem liegt wohl am Audyssey MultEQ XT. Dieser lässt soweit ich weis nach dem einmessen keine regeung zu, wie bei Pioneer.
 
Audyssey habe ich nach dem Einmessen ausgeschaltet und die gemessenen Werte manuell leicht korrigiert. Der AVR macht z. Bsp. beim externem Analogeingang oder bei der 7.1 Tonausgabe von Blu-rays genau, was er soll.
Nur bei der HDMI Multichannelwiedergabe (6Ch. 24/96) über den Mac mini habe ich plötzlich zu laute Surroundkanäle. Ich weiss nicht, ob das an dem Mac mini oder dem Programm Audirvana liegt? Am AVR dürfte es nach meinem Ermessen nicht liegen.
 
Audirvana lässt doch nur Gesamtlautstärke bzw. Pegel regeln.
 
In dem Dienstprogramm "Audio Midi Konfig" habe ich unter HDMI für jeden Kanal einen ausgegrauten Regler.
 
Ich benutze Audirvana 1.5.10 und hab da nur sieben Reiter in den Einstellungen und kein Audio Midi, geschweige denn einzelne Kanäle.
Screenshot bitte :)
 
Die Einstellung ist nicht in Audirvana, sondern in dem Konfigurationsprogramm für den Mac.
Screenshot geht gerade nicht, da wir hier eine Massenstörung bei Kabel Deutschland in Berlin haben.
 
Da liegt der Hund begraben;
 
Wenn du Audirvana anhast, hast du höchst wahrscheinlich im Sys Optimizer (Audirvana Einstellungen zweite von rechts) angeklickt.
Damit setzt du im Betrieb von Audirvana das meiste am Mac, ausser der einheitlichen Lautstärke steuerung aus.

Wie ist es denn wenn du MC Flac (hab ich auch und macht echt spass) mit VLC abspielst. Audirvana aber bitte komplett schliessen.
 
Den Sys Optimizer hatte ich nicht aktiviert. VLC müsste ich mir, wenn die KD Störung hier behoben wurde zum Testen runterladen. Ich berichte dann ;)
 
Habe jetzt mal den HDMI-Eingang am AVR gewechselt und siehe da, die Pegel passen. Obwohl ich den kürzlich gebraucht gekauften AVR neu eingemessen hatte, hatte ich auf dem bisher nicht genutzten HDMI-Eingang Audyssey vom Vorbesitzer aktiviert und damit auch dessen Pegel eingestellt. Das war im Denon-Menü doch sehr versteckt.

Sorry für die Aufregung :(

Der Klang ist überragend :) Nur geht der Ton nach einem Besuch im Denon Menü gelegentlich an den internen Lautsprecher des Minis. Ich müsste dann bei Verwendung des Minis als iPhone gesteuerter Multichannelplayer ins Tonkontrollfeld um den Ausgang wieder auf HDMI zu stellen. Bei meinem Fire 410 Analoginterface habe ich das Problem nicht, da es hier kein HDMI Handshake gibt.
 
An sowas hab ich natürlich nicht mal ansatzweise gedacht. Toll das es läuft.
 
Zurück
Oben Unten