surround setup in Audio MIDI setup speichern?

D

die_malerin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
nachdem ich nun alle Probleme, zu denen ich hier gefragt habe, gelöst habe: 6-Kanal (5.1) WAVE files können ganz einfach mit afplay abgespielt werden und mittels Sound Blaster Omni Surround 5.1 auch als 5.1 surround an die Surround Anlage übertragen werden, besteht noch ein Problem:

Mittels Audio MIDI Setup kann ich auf "6-ch-16bit/24bit Integer" umschalten und dann unter "configure speakers" auf multichannel 5.1 surround einstellen und wenn ich auf apply drücke, ist alles "wunderbar": Es gibt 5.1 surround! Die Stimmen sind im Raum verteilt bzw. wandern durch den Raum.

NUR: wenn ich mal nicht am Computer bin und der in den Energiesparmodus geht (auch gerade nichts über die surround Karte läuft), wird anschliessend nur Stereo über den Sound Blaster übertragen, obwohl im Audio MIDI Setup weiterhin "6-ch Integer" steht und unter "multichannel" weiterhin "5.1 surround" steht. Erst wenn ich wieder einmal auf Stereo zurückgehe und dann alles wieder für 5.1. anklicke inklusive "Apply", erhalte ich wieder surround. Das ist nervig. Gibt es eine Möglichkeit, das nicht nur die surround Einstellung angezeigt wird, sondern dass auch der surround sound eingestellt bleibt, also es man auch so hört?
 
Zurück
Oben Unten