surft mein nachbar mit meinem wlan?

Ja klar 2 Strings, á 8-12 Zeichen.

Du willst die doch nicht mittels Brute Force brechen, oder?
 
Alex24 schrieb:
Schalte halt einfach deine Verschlüsselung WPA ein und trage deine MAC Adresse des Powerbooks in die Liste der erlaubbaren zugreifenden Geräte und schon kannst du dir sicher sein, das dein "Nachbar" nicht mitsurfen kann :)

So long.

Alex


es müssen so um 1 GB an Daten abgefangen werden, um die WPA Verschlüsselung zu knacken! ;)
 
oglimmer schrieb:
Ja klar 2 Strings, á 8-12 Zeichen.

Du willst die doch nicht mittels Brute Force brechen, oder?
Naja, wollen jetzt hier mal kein Hacking Seminar durchführen, aber möglich ist das ja :D
Abschließend ist nur zu sagen um ein WLAN vernünftig abzusichern kommst du um eine VPN-Verbindung wohl nicht herum, aber die Diskusion gabs hier ja schon oft....schönen Sonntag noch :)
 
Wichtig noch: Ohne Verschlüsselung kann JEDER mithören - MAC hin oder her..

Übrigens ist WAP mittlerweile auch so eine "Katastrophe"
 
Moin Leute
ich bin nachdem ich diesen Thread gelesen habe, mal ein wenig mit meinem Powerbook durch unsere Nachbarschaft gefahren.
Ergebnis:
39 Wlans, davon 22 offene, teilweise mit sehr guter Signalstärke.
Noch Fragen?
Sehr leichtsinnig wie viele Leute damit umgehen. Warum soll ich denn mir die Mühe machen eine Verschlüsseling zu knacken, wenn ich Scheunentore weit aufstehen.
Jede Verschüsselung ist besser als nichts.
 
Ich wohn in der Innenstadt und habe mir letztens eine Antenne aufs Dach montiert - 7 offene im Moment.
Ich bin wirklich kurz davor, mein Internetanschluss zu kündigen. Bei 7 Einstiegspunkten dürfte ich fast nie auf dem trockenen liegen :)

Kleiner Tipp noch - wenn man die Hardware aus Japan bestellt, dann hat man einen 14. Kanal und echt Ruhe vor den meisten Leuten...
 
...und betreibt einen illegalen Kurzwellensender, mit dem die Behörden keinen Spass verstehen. Der Verdacht rechtfertigt eine Hausdurchsuchung und die Beschlagnahme des Senders. Dieser wird nach dem unbrauchbarmachen wieder zurück gegeben. Sieht dann echt super aus, wenn der Seitenschneider sein Werk vollendet hat :)
 
der 14. kanal liegt meines wissens innerhalb der spezifikation, wird von den meisten firmen aber nicht unterstützt weil er in einigen wenigen ländern nicht erlaubt ist. deutschland gehört aber soweit ich weiß nicht dazu.
 
Wenn mir jemand der anwesended sagen könnte, wie ich WPA zum Laufen bekomme, wäre ich dankbar. Siehe hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=70443

Ansonsten mache ich das so, wenn ich WLAN benötige:
1. SSID weg
2. MAC-Filter
3. WEP 128-Bit HEX (WPA)

Wenn ich WLAN nicht brauche, ziehe ich das Kabel vom Linksys ab. :)
 
Mal im Ernst WAP ne unsichtbare SSID sind schon relativ
sicher. Ich hatte jedenfalls noch niemanden in meinem Netz
der hier nicht reingehört und wohne immerhin mitten in
der Stadt.
 
Bei ner unsichtbaren SSID hab ich das Problem, dass sich MacOS nicht automatisch anmeldet und/oder sicht das Kennwort automatisch einträgt.
So muss ich immer auf "Andere" gehen und den Namen UND das Kennwort eingeben. Das nervt.

Ja, ich kann zwar eingeben "immer mit folgendem Netz verbinden", aber das funktioniert auch nur schlecht.
 
hmmm, komisch das macht hier absolut keine Probleme, bei mir bin ich nur
ständig rausgeflogen aber seit ich ein Firmware Update gemacht habe
klappt es*g*
 
Zitat von Ebbi:
Wenn mir jemand der anwesended sagen könnte, wie ich WPA zum Laufen bekomme, wäre ich dankbar.

Probiere doch mal in der Menüleiste Airport anzuklicken, "Andere..." zu wählen, dann statt "Firmenweiter WPA" "Persönlicher WPA" zu wählen.
Netzwerknamen eingeben und den Preshared Key eintragen, den Du im Router angegeben hast. So geht es jedenfalls bei mir.

Gruß,
Sven

Edit: Das hätte jetzt eigentlich in den anderen Thread gehört... Sorry. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer schrieb:
Ja, ich kann zwar eingeben "immer mit folgendem Netz verbinden", aber das funktioniert auch nur schlecht.

Wenn man das in den Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport einstellt funktioniert es eigentlich. Direkt über das Airportsymbol in der Statuszeile hatte ich auch schon Probleme - wobei ich nicht genau weiss, was da den Unterschied ausmacht.
Standardmäßig verbinden mit: Einem bestimmten Netzwerk und dann den Netzwerknamen und das Passwort eingetragen - klappt. Sogar wenn mein WLan erst später eingeschaltet wird, verbindet er sich nach einer kurzen Zeit automatisch.
Ging sowohl beim Linksysrouter als auch jetzt mit Airport Express.
 
@ Bastelnator:
Danke für den Tipp! Hatte das gleiche Problem und jetzt gehts. :)

Gruß,
Sven
 
drumsandbeats schrieb:
Probiere doch mal in der Menüleiste Airport anzuklicken, "Andere..." zu wählen, dann statt "Firmenweiter WPA" "Persönlicher WPA" zu wählen.
Netzwerknamen eingeben und den Preshared Key eintragen, den Du im Router angegeben hast. So geht es jedenfalls bei mir.
Danke, so mache ich das ja immer. Es lag wohl an der Firmware des Linksys, mit der HyperWRT funktioniert es jetzt.
 
Ebbi schrieb:
Wenn mir jemand der anwesended sagen könnte, wie ich WPA zum Laufen bekomme, wäre ich dankbar. Siehe hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=70443

Ansonsten mache ich das so, wenn ich WLAN benötige:
1. SSID weg
2. MAC-Filter
3. WEP 128-Bit HEX (WPA)

Wenn ich WLAN nicht brauche, ziehe ich das Kabel vom Linksys ab. :)

also WEP mit 128-bit hex ist nicht WPA. WPA wird leider noch nicht von jedem gerät unterstützt und setzt auch mindestens mac os x, linux oder windoof xp sp2 vorraus. wer nur geräte mit dem funkstandard 802.11g (54mbit/s) einsetzt sollte eigentlich auch per WPA verschlüsseln können, bei den geräte mit 802.11b ist das nur vereinzelt gegeben...

mehr zum thema wlan und sicherheit steht in diesem buch
 
Blaubierhund schrieb:
also WEP mit 128-bit hex ist nicht WPA. WPA wird leider noch nicht von jedem gerät unterstützt und setzt auch mindestens mac os x, linux oder windoof xp sp2 vorraus. wer nur geräte mit dem funkstandard 802.11g (54mbit/s) einsetzt sollte eigentlich auch per WPA verschlüsseln können, bei den geräte mit 802.11b ist das nur vereinzelt gegeben...
Für W2k gibt es einen kostenlosen Treiber, mit dem WPA nachgerüstet werden kann.

Das Ding heißt WPA Assistant.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten