surfgeschwindigkeit erhöhen

die size ist in dem falle 1492 ?

wie versteh ich das - wenn der received haken auftaucht ist alles gut und nichts fragmentiert ?
wenn das kreuz auftaucht ist fragmentiert ?

mhhh ...

netzwerke sind bücher mit 7 siegeln ! :rolleyes:
 
Original geschrieben von arom
die size ist in dem falle 1492 ?

wie versteh ich das - wenn der received haken auftaucht ist alles gut und nichts fragmentiert ?
wenn das kreuz auftaucht ist fragmentiert ? :rolleyes:
 

Ja, zudem sollte ganz unten im Ping Fenster noch eine Fragment resp. "to long" Info eingeblendet werden.
 
Hi Otis,

bin relativer Laie und zum ersten Mal im Terminal gewesen!
Wenn ich die Sudo-eile zum Ändern der Paketeinstellung eingebe, verlngt der ein Passwort von mir!
Was denn für eins?

Ciao!
Biggi:confused:
 
bigi, dein administrator passwort, das welches du zum anmelden benutzt,
(sudo) = super user doing
gruss
 
nachtrag: ich habe die ganzen postings nicht gelesen, keine lust, das thema ist alt, aber wenn du zum ersten mal mit dem terminal arbeitest würde ich die finger davon lassen, da du dir damit das ganze system zerstören kannst, davon abgesehen bringt es meiner meinung nach nicht viel die packetgrösse zu verändern, bzw es gibt tools dafür bei versiontracker z.b.
 
Ich habe bei mir das Skript von ._ut installiert und dachte mir dann, ihr könnt es euch sparen den ganzen Kleinkram abzutippen. Deshalb hab ich euch meinen MTU1492 Ordner zur Verfügung gestellt.

Ich habe noch en1 also AirPort ergänzt.

Bei mir hat es wirklich was gebracht. Danke ._ut
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle die sich vorm terminal scheuen

system optimizer x und xupport sind tools, die den "optimierten" wert einstellen und von letzterem, da ich es nutze, weiß ich, das es die option gibt, dass auch nach einem neustart die einstellung beibehalten wird (ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei auch nur um ein skript handelt)

geschwindigkeitszuwachs ergibt sich zumindest bei mir nur, wenn mein mac über router läuft...
 
nilush schrieb:
ich wollt jetzt nur mal nach dem richtigen mtu wert fragen???? 1492, 1450 oder 1460 hab nun schon so viele verschiedene gelesen, welcher is denn nu der optimalste?

Hi
das kann man nicht pauschal sagen da sich der MTU-Wert auf dem Weg durch das Inet ständig ändert und abhängig ist von der Vernetzungstechnologie. Die TCP/IP Pakete werden immer entsprechend umgepackt zB vom Router oa. Kommt der Router nicht hinterher weil er zu leistunsschwach ist, gibt es die angesprochene Verzögerung. Bei Ehternet ist der optimale Wert, der Höchstwert 1500. Bei einer Einwahl über PPPoE(wird nur zwischen Provider und User verwendet zur Authentifizierung) wäre es mindestens 1492(8B zusätzlicher Header), es ist aber providerabhängig und kommt auf das eingesetzte Protokoll an.
 
MTU 1454

Ich hab ein DSL Router-Modem von der Telekom (Sinus 154 DSL SE Basic) und hatte ausversehen den MTU-Wert auf 1492 gestellt.

Die Einstellungen sind im Modem gesepeicher (Router), wird über eine HTML Seite konfiguriert.
Ich hatte den Wert deshalb auf 1492 gestellt, da in der Online-Erklärung des Routers dies als maximal Wert angegeben war, und ich dachte: schneller ist wahrscheinlich der maximale Wert.
Eigentlich wollte ich nur etwas in den Einstellungen des Routers kontrollieren (Passwort ändern oder ähnliches) und dabei war mir diese mögliche höhere Einstellung aufgefallen.
Und die Änderung hatte ich aber sofort vergessen.

Am nächsten Tag hatte ich das (vielleicht subjektive Gefühl). das die Verbindung langsamer sei. Und: manche Seiten ließen sich nicht aufrufen; ebay, apple u.a. [Seite blieben leer, bzw. Fehlermeldung]

Also bei der Hotline des großen T angerufen; von Hinz nach Kunz weitergeleitet. Hatten keine Ahnung, was das sein könnte.
Meine DSL Leitung hatten sie gemessen, alles O.K.
Eine Idee eines T-Online Menschen war, dass wohl irgendwelche DNS Server, über die ich Verbindung hätte, aufgrund großen Mail-Verkehrs in den letzten Tagen gesperrt sei - aber ändern könnte er wohl nichts.

Also habe ich es weiter probiert: weder mein iBook noch Windows oder Linux konnten entsprechende Seiten über den Router aufrufen.
Es ging aber über das analoge 56k Modem.
Und ich habe mir DSL-by-call besorgt und mich über den PC per DFÜ Verbindung eingewählt: es klappte mit den problematischen Seiten und das surfem war irgendwie 'nen Tacken schneller.

Also nochmals verschieden Foren und FAQ beim großen T angeschaut; irgendwo fand ich eine Anleitung (vom großen T), wie der Router konfiguriert wird:MTU auf 1454 setzen stand dort.
Flugs gemacht, und alles bestens.
 
archelon schrieb:
...irgendwo fand ich eine Anleitung (vom großen T), wie der Router konfiguriert wird:MTU auf 1454 setzen stand dort.
Flugs gemacht, und alles bestens.

Hallo archelon
Danke für Dein Feedback! Das bestätigt endlich auch meine Infos in diesem Fred auf Seite 3. MTU Size 1492 mag für sehr viele Fälle die Lösung sein wo die Fragmentierung aufhört. Aber die Praxis belehrt uns oft anders. Auch ich habe schon oft die Erfahrungen bei Kunden gemacht, dass ich tiefere MTU Size als 1492 wählen musste. Am besten prüft man einfach mit den entsprechenden Tools die Fragmentierung und "schraubt" den MTU Size herunter bis keine fragmentierten Pakete mehr auftreten...
 
Ok, ich wärm's für 10.4.3 Tiger nochmal auf:
Da man den MTU-Wert bereits direkt in den Netzwerkeinstellungen ändern kann, ist das nicht mehr so interessant. Aber die andern Einstellungen:
roenz schrieb:
do shell script "sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=65536" with administrator privileges
do shell script "sudo sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=65536"
do shell script "sudo sysctl -w net.inet.udp.recvspace=73728"
do shell script "sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0"
do shell script "sudo sysctl -w kern.ipc.maxsockbuf=524288"

Wie macht man daraus ein Script oder wie integriert man das in die Startups.....?
Schritt für Schritt bitte und auf deutsch....
 
kann das ganze nicht mit cocktail auch machen ohne zumzuwerkeln?
 
peppermint schrieb:
kann das ganze nicht mit cocktail auch machen ohne zumzuwerkeln?

Zumindest scheint es da eine Option zu geben, die genau das bewerkstelligt (bzw. bewerkstelligen soll). Obs hilft, hab ich noch nicht getestet!
 
hab grad vom techniker diese mail bekommen, da ich wissen wollte warum ich mit avego.de unter dslbycall 600 kb/sec bekomme und mit dslforyou nur 300kb/Sec (www.speedtest.nl)

antwort:

"Eher unwahrscheinlich, dass es an unserem Backbone liegt.
Das Backbone von Lambdanet zählt deutshclandweit zu den stärksten zusammen mit dem der DTAG und jedem von Telefonica.
Das ist eher eine Einstellungssache. Haben Sie die MTU korrekt eingestellt auf 1456 und die DNS Server auf automatisch beziehen eingestellt?


was meint ihr dazu?
 
is speedmeter nicht mit safari möglich? es geht zwar etwas, aber die werte erscheinen nicht..bei euch?
 
Ich hab' zwar null Ahnung von der Materie, aber der Tipp von archelon, den Wert im Router auf 1454 zu setzen, bringt m.E. die besten Ergebnisse. Ich bin auch bei T-Online.
 
xenayoo schrieb:
Ok, ich wärm's für 10.4.3 Tiger nochmal auf:
Da man den MTU-Wert bereits direkt in den Netzwerkeinstellungen ändern kann, ist das nicht mehr so interessant. Aber die andern Einstellungen:


Wie macht man daraus ein Script oder wie integriert man das in die Startups.....?
Schritt für Schritt bitte und auf deutsch....

Unter Tiger reicht es ein script /etc/rc.local zu erstellen.
Das sieht dann etwa so aus:

#!/bin/sh

/usr/sbin/sysctl ...
/usr/sbin/sysctl ...

(...)

Die /etc/rc.local wird seit Tiger beim Start ausgeführt, wenn sie vorhanden ist.
 
hab die terminalbefehle mal ausprobiert und muss sagen, dass es bei mir wirklich merklich schneller ist! super tip!
 
einfach ein skript schreiben und es beim start automatisch ausführen. spart zumindest das tägliche terminal hacken.
 
muss man unter 10.4.3 auch n script nutzen ?
 
Zurück
Oben Unten