surfen ratten langsam

T

theWireless

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Mir viel eben wieder auf, wie langsam doch eigentlich der Seitenaufbau auf meinem Ibook (G4 800 - 640MB RAM) ist. Im vergleich zu der Win-Büchse meines Dads (Duron 900) schläfst ja fast daneben ein. Beide Rechner gehn über die gleiche Leitung ins Netz (DSL 1000), aber die Unterschiede sind gewaltig. Selbst simple Flash-Animationen ruckeln bei mir wie sau.
Hab schon die unterschiedlichsten Browser probiert, Safari, Opera, Mozilla, ja sogar den IE :D

Der Unterschied Mozilla@Win und Mozilla@Ibook ist wahnsinn - ich wusste garnicht wie schnell mein DSL doch sein kann. Ich habe aber alle anderen Programme, die sonst noch liefen, beendet. Es lief also nur der Browser. Laut Konsole (top -o cpu) frisst der dann auch alles an Rechenzeit was er finden kann. Allgemein kommt mir das Arbeiten am Ibook inzw. recht langsam vor. Kann das sein, dass OS X mit der Zeit auch an performance verliert, ähnlich wie Win? Ich meine, meine Platte is inzw. schon gut zugemüllt (noch 1,2GB frei, von 30GB) - ob das damit zusammen hängt? Auf jeden Fall ists total nervig.
 
Hast Du Jaguar oder Panther drauf?

Sind alle Updates installiert?

Wenn kein Router vorhanden sein sollte - ist bei beiden Rechnern die MTU gleich eingestellt?

Nein, OS X wird nicht langsamer mit der Zeit, im Gegensatz zu Windows. Das einzige was ich mache, ist etwa einmal im Monat einen Neustart durchzuführen. Das nimmt mir aber normalerweise ein Sicherheits-Update ab :)

Mein iBook ist beim Surfen genauso schnell, wie der AMD XP 2000+ mit Win XP auf der Arbeit. Beide Rechner gehen über Router ins Internet.
 
Hab' OS X in der Vers. 10.3.5 Ob Jaguar oder Panther - wo steht das? :)

Updates sind alle drauf. Beide Rechner gehn über nen FreeBSD-Router ins Netz, daran liegts also auch nicht. Und der letzte Neustart ist erst 6 Tage her :(
 
versuche mal camino,
das ist der schnellste browser welches ich kenne, hat aber leider mit flashseiten probleme(ruckler).
für flashseiten ist safari super, ohne ruckler laufen alles flashseiten welche ich bisher angeschaut habe.
 
nuja, ich würde eigentlich schon gerne beim Mozzi bleiben. Am browser liegts, denke ich, nicht - unter Windows ist der ja recht flux...
 
theWireless schrieb:
nuja, ich würde eigentlich schon gerne beim Mozzi bleiben. Am browser liegts, denke ich, nicht - unter Windows ist der ja recht flux...

Hast Du mal Deine Caches in Safari geleert?
Lässt Du die CronScripte laufen oder verwendest Du regelmäßig Onyx oder ähnliche aufräum Tools?
Also ich empfehle Dir mal Onyx automatisiert mit voller System Optimierung laufen zu lassen.

Mac OS 10.2 = Jaguar
Mac OS 10.3 = Panther

Solltest Du auch auf Deiner Software Schachtel lesen können, oder Du hast Dein iBook gleich mit Panther gekauft.
 
celsius, ich bitte dich. Ich hab 4 Browser getestet - alle gleich langsam! Das kann ja wohl nich sein - zumal der Mozzi auf nem Ibook eines bekannten auch ab geht wie n Zäpfchen. Muss wohl am Sys liegen.

@Komtur:
nein, den Safari-cache hab'sch nochnet geleert.
Cron-Skripte laufen, soweit ich das sehen kann, keine (crontab ist leer)
nein, ich hab' bisher nich Onyx oder der Gleichen verwendet. Aber werde ich gleich mal testen.

Und ja, beim Ibook war panther dabei - hab da nur die install-CDs in so ner pappschachtel - und da steht, IIRC, nix drauf ;) Aber nu weis ichs ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Flash ruckelt, muss es wohl andere Ursachen haben ...
 
Wie sieht es denn in den Energiesparoptionen aus? Ist die Prozessorleistung auf Maximal gestellt?
Was bei Safari auch helfen kann, ist die Icons bei den Lesezeichen auf Standard zu setzen. Das geht glaub ich mit dem Safarienhancer. Bei den anderen Browsern wird das aber wohl nix bringen.
 
640MB RAM und 800MHz G4, das ist einfach eine langsame Kiste.

Aber ein defektes Ethernet-Kabel, eine schlechte Funkverbindung, oder falsche Netzwerkkonfiguration kann jeden Rechner ausbremsen.
 
ja gehts noch? Ich glaub' es geht los - wenn die 800mhz nichmal zum surfen reichen - wozu dann n Apple und PPC? Hallo? Auf dem Duron900 - 256MB SDR-RAM und WinXP läufts schneller, willst du mir etwa erzählen, dass sei so i.O.?

@Flippidu: Die Energiesparoptionen passen, daran liegts nich...
@stadtkind: Aber es is ja auch der Seitenaufbau, der total lahmt. Downloads laufen normal schnell, die hab' ich mit vollen ~ 128kb/s, an den Netzwerksettings oder Kabel wirds dann wohl auch nicht liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schad um Safari, aber sämtliche Tipps haben mir nicht die Geschwindigkeit gebracht die Firebird/ Firefox erreichten.
 
hat sonst keiner mehr ne Idee? Will eigentlich nur ungern das Sys neu aufsetzen...
Ich weiß leider auch nichmehr, ob das von Anfang an so lahm war oder ob das erst mit der Zeit kam.
 
so, hab nun mein Sys wieder frisch aufgesetzt und nun flitzt mein Inet wieder :)
 
Brauchst Mozzi und wunderst Dich das es langsam ist? Das ist doch das letzt Progi das ich auf den Comp schmeissen würde. Nimm Safari!!
 
Zurück
Oben Unten