Surfen auf iMac/Safari/DSL viel langsamer als auf PC

@schlachtendorf: Hast du mal Camino ausprobiert? Wenn ja, sag mal, ob der bei dir schneller bei eBay und so... als Safari!
 
Habe eben bei speedmeter.de folgendes gemessen:

1. Dell Notebook/IE: 113,6 kByte/s download
2. iMac/IE: 106,0 kByte/s download
3. iMac/safari:126,7 kByte/s download (upload, pings etc. kann ich mit safari auf speedmeter nicht testen, weil safari da nicht richtig funktioniert, iMac/IE dagegen kann alles messen)

Subjektiv kommt mir der iMac aber immer noch x-mal langsamer vor, auch iMac/IE braucht bspw. bei eBay ewig lange.
 
camino

habe nun Camino installiert. Surfen geht jetzt wirklich flott. Ich schätze, daß es nun genauso flott geht, wie auf dem Dell Notebook mit IE. Der Speedmeter-Test zeigt zwar nach wie vor ca. 126 kBytes/s download-Geschwindigkeit auf. Daß alles auf Englisch ist, nehme ich in Kauf.

Gelange mit Camino jetzt auch auf kryptisierte https-Seiten, was mit Safari nicht ging. Camino ist auf den kryptisierten Seiten allerdings gleich zweimal abgestürzt.

Insgesamt ein Riesenfortschritt. Danke für den Hinweis.

Was ich auch noch machen werde, ist den RAM-Speicher von 256 MB auf 770 MB zu erweitern. Vielleicht bringt das auch noch was (Das Dell Notebook hat immerhin auch 512 MB Speicher).
 
Safari und eBay kannste eh kniggen. die könenn sich net leidn. ich persöhnlich benutze für eBay Firefox. geht perfekt!! safari verwende ich weiterhin ganz normal für alles andere. die geschwindigkeit is bei mir höher als z.b. aufm Win PC von meinem freund!
Grüße Rupp
 
Problemlösung

Hallo,

das Surfen im Internet ist tatsächlich manchmal am Mac langsamer
als an einem Windows PC.
In anderen Fällen ist es auch mal schneller.
Pauschal kann man das aber nicht sagen, auf alle Fälle ist das Surfen auf dem Mac sicherer ;-))

Da du 1&1 als Provider hast , leidest du am gleichen Problem das ich hatte ( ich kam von GMX ).

Kaum hatte ich 1&1 wars deutlich träger, aber es gibt Abhilfe.....

1, des öfteren ( ca. 1x pro Woche ) den Safari zurücksetzen, Cache löschen und die Cookies

2, In Systemeinstellungen / Netzwerk / Konfigurieren / IPv6 konfigurieren / Aus !

3. In Systemeinstellungen / Netzwerk / DNS-Server eintragen ( einfach die drei vom Wohnort nächsten eintragen, für 1&1 unbedingt auch 217.237.150.141 !!!

Da sich die Server des öfteren mal ändern können, hier gibt eine immer aktuelle Liste

Mach alles so wie beschrieben, starte den Mac vielleicht noch neu und berichte !!!!

Neben deutlich schnellerem Surfen wirst du feststellen das jetzt auch wieder Mail raketenartig E-Mails abrufen kann ( Sofern alle anderen Einstellungen richtig sind natürlich ! )

Frohes neues jahr und wieder viel Spass beim Surfen.

Euer abiberacher


:)
 
fozziebear schrieb:
Habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.
Meine Konfiguration:
PowerBook 12" 1GHz, 768 MB, Airport Extreme 54 MBit, OS X 10.3.7
IBM Thinkpad Pentium II/400, Netgear USB Wirelessempfänger 11 MBit, Win 2000
Netgear Funkrouter WGT-624 (oder so ;-)) mit ADSL Anschluss

Surfen und (vorallem) Download von Dateien ist beim IBM mindestens um den Faktor 5 schneller.

Irgendwelche Ideen?

unter Safari nutzt meine 4 MBit ADSL- Verbindung die volle Bandbreite mit bis zu 515 Kilobyte pro Sekunde (z.B. bei GC-, Adobe- oder Appleupdates,
das ist ein EWE Vollanschluß, per Kabel an AEBS dann an DSL-Modem,
es liegt weder an Safari noch an Apple, es sind wohl individuelle Situationen.

Gruß
aralka
 
Mein Senf:

Wenn ich per Airport (nicht Exrteme...) surfe, erscheint mir der Seitenaufbau geringfügig
langsamer, als wenn ich direkt per LAN-Kabel am DSL-Modem hänge.
Bei Downloads scheint es jedoch keinen Unterschied zu geben... kopfkratz

Wie gesagt, alles rein subjektiv unter Safari "ertastet"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe OS X 10.2.8 und bekomme deshalb wohl andere Masken: Systemeinstellungen/Netzwerk/ dann Maske mit Umgebung, TCP/P, PPPOE etc. Ich kann Deine vorgeschlagenen Einstellungen nicht vornehmen.
 
Hi

Die MTU (in Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet) auf 1492 setzen soll Effekte haben.

Ansonsten kann ich die ganze Debatte nicht nachvollziehen, Seitenaufbau ist immer abhängig vom Server, und ich sehe weder zu Hause (TDSL 1000, tiscali) noch auf Arbeit (155 MBit, T-Systems) irgendwelche Unterschiede.

Das einzige Programm das signifikant schneller ist als Safari nennt sich Firefox

W
 
auf OS X 10.2.8 finde ich unter Systemeinstellungen/Netzwerk keine Angabemöglichkeit zu MTU. Selbst MacHilfe kennt bei mir kein MTU.
 
Hi

Bitte seh es einem alten Mann nach, aber ich kann mich auch nicht immer an jedes Feature in jeder Inkarnation von OSX erinnern. Das Setzen der MTU via GUI ist dann wohl ein Panther-Feature, ansonsten geht das per Terminal, die Forumssuche hilft da weiter.

W
 
Wer sagt das er keinen Unterschied bemerkt kann sich glücklich schätzen.
Es gibt nämlich schon einen, Seiten bauen sich auf einem IE auf einem Win Rechner erheblich schneller als auf einem G4/G5 mit Safari/Firefox (auch optimiert) auf. Es ist wohl eher ein subjektiver Eindruck, da unter Win alles sofort angezeigt wird sobald es irgendwie geladen ist, es ist aber doch erheblich schneller.
 
Kann das nur bestätigen. Auf imac mit Safari dauerts wesentlich länger als auf meinem Toshiba-Laptop mit Netscape. Das kann schon nerven. Insbesondere ebay ist äußerst lahm. Werde es also mal mit Camino und Firefox probieren.
 
Habe inzwischen Firefox und Camino runtergeladen und bei ebay mit Safari verglichen - was für ein Unterschied! Firefox ist eindeutig am schnellsten, einiges schneller als Camino und bei weitem schneller als Safari.
 
Ich hab das Problem nur bei ebay und da ganz extrem. Teilweise schließe ich ebay gleich wieder, weil es tierisch lahm ist und ich keine Lust habe über ne Minute zu warten bis der Seitenaufbau endlich mal fertig ist...

Auf allen anderen Seiten gibts allerdings keine Probleme, da ist alles zienlich flott :)

Werde mal Camino ausprobieren und sehen wie groß der Unterschied zu Safari ist.
 
Nachdem ich Safari, Firefox und Camino ausprobiert habe, ist die Wahl ganz klar: Camino. In puncto Geschwindigkeit liegt Firefox ungefähr gleichauf, aber Camino hat ein exzellentes Bookmarksystem. Beide sind erheblich schneller als Safari und haben auch eine sympathischere Optik.
 
Zurück
Oben Unten