surfen als Admin? / Einstellungen kopieren

A

_ab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ist es eigentlich ein grosser Nachteil, als Admin zu surfen? Mir scheint es wegen der erforderlichen Passworteingabe bei weitergehenden Änderungen ziemlich sicher zu sein. Das Problem ist eigentlich, daß ich alles zuerst für den Admin eingerichtet habe, & das aber auf fast alle Dateien & Einstellungen des Adminaccounts für den normalen Account kein Zugriff möglich ist.

Wie kann ich zB alle Einstellungen, die mit Tinkertools gemacht wurden, also Schrifteinstellungen, Desktopicons, alle Einstellungen Safaris, den Inhalt des Docks & alle benutzen Programme, auch Dateien dem anderen User, also dem Benutzer, zugänglich machen? Also praktisch eine Kopie aller Details des Adminaccounts auf den Benutzer zu erstellen. Wie kann man das machen? Ist es vielleicht nicht so wichtig als Benutzer zu surfen?!?
 
_ab schrieb:
... Wie kann ich zB alle Einstellungen, die mit Tinkertools gemacht wurden, also Schrifteinstellungen, Desktopicons, alle Einstellungen Safaris, den Inhalt des Docks & alle benutzen Programme, auch Dateien dem anderen User, also dem Benutzer, zugänglich machen? ...

Am einfachsten in den Benutzereinstellungen bei dem User mit den "falschen" Einstellungen ein Häckchen bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" machen und beim jetzigen Administrator selbigen entfernen.

Damit hast du deine Benutzer quasi "getauscht" und kannst fortan mit deinen passenden Einstellungen ohne das mögliche Sicherheits-Defizit eines Administrator-Accounts surfen.

Hoffe du hast so was gemeint.

Gruß,
Johannes
 
jobed77 schrieb:
Damit hast du deine Benutzer quasi "getauscht" und kannst fortan mit deinen passenden Einstellungen ohne das mögliche Sicherheits-Defizit eines Administrator-Accounts surfen.

Hoffe du hast so was gemeint.

hmm, wahnsinn, das geht? :) thx für den Tip, is ja goil... & zum installieren aber dann immer aufm Admin wechseln nehme ich an?!
 
Kleiner Tipp:
In c't 16/2005 gab es auf Seite 176 dazu einen Artikel:
Mac OS X: Arbeiten ohne Administratorrechte

Leider ist der Online nicht verfügbar..

Gruss
jo
 
zum installieren aber dann immer aufm Admin wechseln nehme ich an?!
pfft, das ist doch nicht Windows

wenn die Rechte nicht ausreichen, kommt ein Dialog der das Administrator-login abfragt und weiter geht's
 
_ab schrieb:
hmm, wahnsinn, das geht? :) zum installieren aber dann immer aufm Admin wechseln nehme ich an?!
Ist für viele Programme nicht nötig, du kennst ja das Admin Passwort.
Bei der (Apple-) Softwareaktualisierung musst du bei Systemupdates allerdings zum Admin Account wechseln.
 
joa, thx, das ist sehr praktisch.
 
Lua schrieb:
Ist für viele Programme nicht nötig, du kennst ja das Admin Passwort.
Bei der (Apple-) Softwareaktualisierung musst du bei Systemupdates allerdings zum Admin Account wechseln.

Mach ich nie - und geht trotzdem :D:D
 
Badener schrieb:
Mach ich nie - und geht trotzdem
Komisch, meiner zickt dann rum: Paket kann nicht behalten werden oder ähnlich. :(
 
Lua schrieb:
Komisch, meiner zickt dann rum: Paket kann nicht behalten werden oder ähnlich. :(

Nö - ich drücke als auf "Software aktualisieren", dann kommen die üblichen Abfragen für den Lizenzvertrag und dann die Abfrage des Adminnamens und seines Paßwortes.... Das war's.....

Als Admin logge ich mich eigentlich NIE ein.....
 
Zurück
Oben Unten