Support und Fernsteuern eines Macs?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,
ich erinnere mich dunkel, mal etwas von einem Programm gelesen zu haben, mit dem man einen anderen Mac übers Internet fernsteuern kann und dabei den Bildschirm des anderen Rechners in einem Fenster als Kontrolle hat.

Da meine Eltern gerade switchen :D, wäre das ein ideales Familien-Support-Tool für mich. Kennt das jemand und kann mir einen Tip geben, wie es heißt, bzw. wo man es bekommen kann?

Grüße fox78
 
Bobs schrieb:
hey cool, das is ja umsonst :)
kannst du evtl erklären wie man das konfiguriert?

ganz schnell: am zu steuernden Rechner unter Sharing "Apple Remote Desktop" aktivieren (Zusatzeinstellungen beachten) und beim Steuerrechner mit Chicken einfach die IP eingeben (+ Bildschirmpasswort) und das wars eigentlich schon.
 
Ah, cool, danke. :)

fox78
 
Eine Frage noch: Sieht derjenige vor dem zu steuerendem Rechner dann den von mir gesteuerten Cursor? Das wäre ideal, um etwas zu erklären (per telefon und remote desktop).

fox78
 
fox78 schrieb:
...Sieht derjenige vor dem zu steuerendem Rechner dann den von mir gesteuerten Cursor?
Ja, man sieht den Cursor.
 
hm also bei mir geht das nicht (<--n00b). da kommt dann die meldung "could not connect". kanns mir jemand nochmal schritt für schritt erklären bitte? :)
 
welche ip muss man denn da eingeben? mein vater ruft den ganzen tag bei mir an (hat seit vorgestern einen mac) und ich würde gerne manchmal schritt für schritt mit ihm sachen durcharbeiten...

ich selber habe mit vnc auch noch nix gemacht...

wir sitzen beide hinter dsl-routern via wlan im netz. kann mir vielleich jemand - für dummies - erklären, was wir machen muessen?
 
*nach oben schieb*
 
Du musst erst mal die Ports in den Routern weiterleiten. Der VNC Server hört standardmässig auf Port 5900.
Wenn du also bei deinem Vater drauf willst, muss dieser den Port 5900 in seinem Router an die IP des Mac weiterleiten. Anders bleibt die VNC Anfrage von dir im Router hängen.
Allerdings musst du auf dem Rechner deines Vaters auch einen VNC Server installieren. Chicken of VNC ist nur ein Client um mit dem Server zu verbinden.
Ich würde den Server hier nehmen: http://sourceforge.net/projects/osxvnc/
 
COTVNC funktioniert im Prinzip sehr gut aber viel zu langsam.

Kann man auf Server- oder Client-Seite irgendwie die Qualität der VNC-Verbindung beeinflussen (z.B. die Farbtiefe oder Bildschirmauflösung) um mit DSL-Bandbreite eine vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit zu bekommen?
 
AgentMax schrieb:
Wenn du Tiger hast, brauchst du ihn defintiv nicht, bei Panther weiß ich nicht.
Unter Tiger ist nämlich ein VNC Server direkt dabei.

Systemsteuerung -> Sharing -> Apple Remote Desktop aktivieren -> Zugriffsrechte einstellen und ein VNC Passwort vergeben -> Fertig für Connect mit VNC Client :)

Lucky
 
Zurück
Oben Unten