support in hamburg?

Commander schrieb:
Nein musst Du nicht. Und ja, wenn Du ein neues Gerät haben möchtest, kannst Du sogar das verlangen. Dann erwarte aber schon mal, dass sich auch die Damen beim Apple Support wieder als Rechtsdozenten aufführen. Abgesehen davon, hast Du neben einem gesetzlichen durch Apple sogar ein vertragliches Widerrufsrecht.

ist dir das schon mal passiert? wo? Bei mir hat sich der Techniker als Anwalt des Hauses ausgegeben (übrigens nicht mehr ein schlechter Scherz, sondern strafbar, wenn man den Titel gebraucht, obwohl man es nicht ist) und hat mir dann über Gewährleistungsrechte nach EU-Kaufrecht (5 Stunden gewährleistung) einen Vortrag gehalten. Allein aus dem Grund offensichtlich, um nicht für den fehler einzustehen. Der hat so lange mich angeschrien, bis ich bereit war, den EK Preis für die ersatzteile zu zahlen. ich denke , das ist auch Mache, weil die so eng auf der Naht kalkulieren, dass die noch nicht einmal diese teile finanziell übernehmen können, wenn sich der verkauf des PCs lohnen soll.
 
Moschi71 schrieb:
ist dir das schon mal passiert? wo? Bei mir hat sich der Techniker als Anwalt des Hauses ausgegeben...

Das wohl schönste Erlebnis war wohl bei HH4. Ich bin dort hingegangen weil 24 Stunden nach Eintreffen meines 3.!!! neuen PBs eine Taste aus der Verankerung herausgebrochen war.

Ein Verkäufer leistete dann starke Überzeugungsarbeit, dass dies ja kein Garantiefall sei, da bei einem PB "so etwas nicht kaputt gehe". :eek:

Es gebe es so und so viele bekannte Fehler bei den mobilen Rechnern von Apple (er zählte besipielhaft ein wiederkehrenden Defekt an den "A" Tasten der iBooks auf) und wenn ein sonstiger Defekt auftreten würde könne dies kein Garantiefall sein...
 
Aber eines kann ich sagen: Garantie und gewährleistung sind zwei paar schuhe. Bei der Garantie übernimmt der Hersteller unabhängig von irgendwelchen Beweislasten, die Garantie dafür, dass der Computer ein Jahr nach Verkauf fehlerfrei ist. Bei der Gewährleistung habe ich zwei Jahre nach der neuen Schuldrechtsreform und ich meine die Verjährung für dieses Recht beginnt erst nach Ablauf des Jahres, in dem ich den PC gekauft habe und nicht bereits mit dem Kauftag. (So ist es der regelfall. weiss das jemand von Euch, ob es beim PC anders ist, weil der schneller sich abnutzt? bei einer Tüte Milch kann ich ja auch nicht zwei Jahre geltend machen, die Milch sei fehlerhaft, weil sauer. naja... u.U. hat man also länger als zwei Jahre.

bei der Gewährleistung muss ich mich auch nicht an apple halten, so wie die supports häufig einen los werden wollen. Nein: Ihr habt Euch als Vertragspartner das Unternehmen ausgesucht und nicht apple direkt. Ihr könnt Euch, müsst Euch aber nicht an apple verweisen lassen und könnt gleichwertig alles von dem serviceprovider Unternehemn verlangen: sofort Umtausch, reparatur, Minderung.. wie man es möchte. Commander hat wahrscheinlich recht, dass man sich mit Hobbjuristen des Unternehmens, die sich als solche ausgeben oder vielleicht auch mal mit richtigen rum plagen muss, aber eigentlich kann man gelassen dem entgegen schauen, wenn einem kein selbstverschulden an dem defekt trifft (was die einem ja auch häufig unterstellen wenn sie geld für die reparatur sehen wollen) und es einfach mal drauf ankommen lassen. Wenn dann deren rechtsabteilungen mit Vergleichsangeboten kommen, dann habt ihr eigentlich schon gewonnen udn ich würde inzwischen das Ding vor Gericht durchziehen lassen, damit die zumindest mit teuren Anwalts-und gerichtskosten zusätzlich überzogen werden und von derartigen Machenschaften Abstand nehmen. Immerhin hat man sich für apple entschieden und im Vergleich zum PC war man bereit fast das Doppelte zu zahlen, um ein hochwertiges Gerät und guten Service zu bekommen. das sehen die häufig nicht mehr.

Bei der gewährleistung, so wie die service provider häufig pampig erwidern, und das stimmt ausnahmsweise, muss man als Käufer beweisen, das der fehler schon bei Übergang der ware vorlag. Und da wirds häufig problematisch für den käufer. Ausnahme: ihr habt einen kollegen oder Freund, der bezeugen kann: stimmt, das CD Laufwerk hat schon von anfang an so geröhrt. dann müssen die Euch beweisen, dass es nicht der Fall ist, weil etwa Verdächtiges wie Schraubenzieher u.ä. bei der reparatur im Laufwerk vorhanden waren (scherz), zutrauen würde ich denen allerdings sowas, um sich aus der affäire zu ziehen. Aber und da wird häufig dann doch wieder wahrheitswidrig geantwortet: in den ersten sechs Monaten gehen Gerichte davon aus, das ein fehler vorgelegen hat. Nichts muss bewiesen werden. Also lasst euch da nicht lumpen.

ich habe das gefühl bei Computern nimmt man als Kunde inzwischen soviele Einbussen hin, wenn das gerät nicht funktioniert, zahlt Reparaturen, obwohl man nicht müsste, nimmt reparaturen von 3 wochen hin und büsst dafür echte gehaltseinbussen ein, aber wenn man sich ein Auto kauft würde man doch direkt im Quadrat springen und würde ein Neues verlangen, wenn es nicht fährt. Man bekommt auch sofort einen Leihwagen für lau angeboten und muss nicht die arbeit schwänzen. Aber bei dem PC ist da nichts anders rechtlich und Leihgeräte bekommt man in diesen Läden nur gegen Barzahlung angeboten. Muss man auch nicht bezahlen während der Gewährleistung. Man sollte wirklich mal mehr auf Konfrontation in dem bereich gehen, damit die Ihre Lehren ziehen können in diesen Läden.
 
Ein Verkäufer leistete dann starke Überzeugungsarbeit, dass dies ja kein Garantiefall sei, da bei einem PB "so etwas nicht kaputt gehe". :eek:

Yapps und genau das zeigt doch mein 24h altes :cool: PB das sowas geht

Es gebe es so und so viele bekannte Fehler bei den mobilen Rechnern von Apple (er zählte besipielhaft ein wiederkehrenden Defekt an den "A" Tasten der iBooks auf) und wenn ein sonstiger Defekt auftreten würde könne dies kein Garantiefall sein...[/QUOTE]
 
Hat jemand eigentlich mal einen computer bei apple direkt gekauft. ist es dort einfacher mit denen zu verhandeln, wenn mal was in der gewährleistungszeit kaputt geht? dauert es lange bis der Pc aus der repaartur wieder von denen kommt. Hatte mir schon überlegt das nächste Mal direkt bei denen zu kaufen mit erkaufter 3 Jahrer Garantie, damit man seine Ruhe hat.

Was haltet ihr davon?
 
wie gesagt ich habe bei unimall bestellt und das ist quasi direkt bei apple bestellt. also man wickelt seine bestellung über den original apple online store ab...vor nem jahr war mal mein ipod kaputt ( festplatte) und ich hatte den auch bei apple direkt bestellt...die haben mir anstandslos einen neuen geschickt... der aber leider auch nach nem halben jahr den geist aufgegeben hat...genau 1 einen monat nach garantieablauf...:cool:

vielleicht hört sich jemand noch mal das geräusch an was ich aufgenommen habe und sagt seine meinung dazu? :)
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2469194&postcount=10
 
Moschi71 schrieb:
Hat jemand eigentlich mal einen computer bei apple direkt gekauft. ist es dort einfacher mit denen zu verhandeln, wenn mal was in der gewährleistungszeit kaputt geht?

Ich habe mein PB im Apple Online Store gekauft. Der Service wird jedoch durch die Apple Service Provider geführt. Das bedeutet also, dass wenn Du Dich mit einem Problem an die Apple Hotline wendest, diese Dich dann z.B. nach HH4 schicken.
 
DonDisco schrieb:
vielleicht hört sich jemand noch mal das geräusch an was ich aufgenommen habe und sagt seine meinung dazu? :)
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2469194&postcount=10

Bin kein Techniker sondern nur Jurist (Schreibtischtäter), aber für mich klingt das nach einer Unwucht im Laufwerk. Es könnte aber auch daran liegen, dass die Disc nach dem einschieben nicht exact horizontal ausgerichtet ist, sondern in sich verwunden (also quasi der Drehteller oder wie auch immer dieses Beschleunigungs-Dingsda genannt wird schräg liegt) und die Disc somit "flattert".
 
Zuletzt bearbeitet:
man weiß es nicht...werde das morgen mal in einem der zahllosen servicepartnergeschäfte vorführen...und mal sehen was die so sagen. vielleicht explodiert auch einfach alles..
 
mein macbook hat sich inzwischen auch lustig gelb/grau verfärbt. werde die tage mal bei comspot in der rentzelstrasse oder gravis in der grindelallee vorbeidüsen.

erfahrungsbericht dann später an dieser stelle... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten