Supergau ! Tiger Kernelpanik ?

Elk

Elk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
10
Große Problem, brauche Hilfe.

Da ich in letzter Zeit öfter Programmabstürze hatte (besonders Safari und Widgets) und der Rechner allgemein sehr langsam wurde wenn er mal ein paar Stunden lief habe ich versucht das Startvolume10.4.3 mit Techtool zu reparieren.
Habe es natürlich vorher schon mit dem Festplattendienstprogramm versucht - ohne Erfolg.
Wenn ich jetzt mit Tiger starten möchte, erhalte ich die Meldung (in mehreren Sprachen) daß ich den Computer durch drücken des Einschaltknopfes neu starten muss. Was aber nur wiederholt die Fehlermeldung bringt.
Ich kann aber noch unter 10.2.8 starten (habe ich auf der selben Festplatte wie Tiger).

Wenn ich nun das Volume mit dem Festplattendienstprogramm überprüfe erscheinen folgende Meldungen:

Volume „Tiger“ überprüfen.
HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Das Volume „Tiger“ muss repariert werden.
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.
Überprüfen beendet.

und

Volume „Tiger“ reparieren.
HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.
Reparieren beendet.

Habe auch keine System CD um Tiger neu zu installieren und auch sonst keine Sicherungskopien.

Was kann machen ?

Vielen Dank schon mal...

________________________________

G4 Dual 867 MHz
1,75 GB RAM
10.2.8 - 10.4.3 und eigentlich keine Ahnung
 
Um eine System DVD wirst du wohl nicht herum kommen irgendwie hast du das System doch auch installiert oder ?

Einige Fehler können nur repariert werden wenn man mit gedrückter c Taste von der System DVD gestartet hat.
 
Habe jetzt noch 2x Techtool darüber laufen lassen (das erste mal dauerte 5 Stunden) hat aber nichts gebracht.
Das Apple Festplattendienstprogramm sagt mir daß das Volume Tiger nicht aktiviert ist, aktivieren geht auch nicht. Es kommt die Meldung ich soll 1. Hilfe benützen - bringt aber alles nichts.
marco312 schrieb:
Einige Fehler können nur repariert werden wenn man mit gedrückter c Taste von der System DVD gestartet hat.
Gehört dieser Fehler denn dazu ? "Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers"
Kann ich das mit jeder 10.4 System DVD versuchen, auch mit einer von einem anderen Mac (die sind doch Modellgebunden, oder) ?
 
Probiere es mal mit DiskWarrior, die aktuellste Version <<<< ganz wichtig!

TechTool ist dafür bekannt, dass es Probleme macht.
 
@ chen :
wenn ich das richtig verstehe brauche ich für DiskWarrior wieder die Orginal DVD die ich momentan nicht habe.

@ ._ut
genau das habe ich gemacht...
ich hoffe es ist noch was zu retten.
 
da hast du wohl pech gehabt und deine daten sind futsch.
probier mal ne reparatur mit http://www.prosofteng.com/products/drive_genius_info.php das kann von allen tools am meisten reparieren. da gibts auch ne trial version zu laden die man auf cd brennen und dann von dieser den mac starten kann.
dieses programm rettet alle noch nicht komplett zerstörten dateien von der defekten platte. muss aber von einer anderen platte gebootet werden:
http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php?PHPSESSID=98b0690104ddec25244d8f7c24ae1ae4
 
Zurück
Oben Unten