Supergau ! Tiger Kernelpanik ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Elk, 03.12.2005.

  1. Elk

    Elk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    14.12.2003
    Große Problem, brauche Hilfe.

    Da ich in letzter Zeit öfter Programmabstürze hatte (besonders Safari und Widgets) und der Rechner allgemein sehr langsam wurde wenn er mal ein paar Stunden lief habe ich versucht das Startvolume10.4.3 mit Techtool zu reparieren.
    Habe es natürlich vorher schon mit dem Festplattendienstprogramm versucht - ohne Erfolg.
    Wenn ich jetzt mit Tiger starten möchte, erhalte ich die Meldung (in mehreren Sprachen) daß ich den Computer durch drücken des Einschaltknopfes neu starten muss. Was aber nur wiederholt die Fehlermeldung bringt.
    Ich kann aber noch unter 10.2.8 starten (habe ich auf der selben Festplatte wie Tiger).

    Wenn ich nun das Volume mit dem Festplattendienstprogramm überprüfe erscheinen folgende Meldungen:

    Volume „Tiger“ überprüfen.
    HFS+ Volume wird überprüft.
    Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
    Das Volume „Tiger“ muss repariert werden.
    Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.
    Überprüfen beendet.

    und

    Volume „Tiger“ reparieren.
    HFS+ Volume wird überprüft.
    Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
    Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.
    Reparieren beendet.

    Habe auch keine System CD um Tiger neu zu installieren und auch sonst keine Sicherungskopien.

    Was kann machen ?

    Vielen Dank schon mal...

    ________________________________

    G4 Dual 867 MHz
    1,75 GB RAM
    10.2.8 - 10.4.3 und eigentlich keine Ahnung
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Um eine System DVD wirst du wohl nicht herum kommen irgendwie hast du das System doch auch installiert oder ?

    Einige Fehler können nur repariert werden wenn man mit gedrückter c Taste von der System DVD gestartet hat.
     
  3. Elk

    Elk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    14.12.2003
    Habe jetzt noch 2x Techtool darüber laufen lassen (das erste mal dauerte 5 Stunden) hat aber nichts gebracht.
    Das Apple Festplattendienstprogramm sagt mir daß das Volume Tiger nicht aktiviert ist, aktivieren geht auch nicht. Es kommt die Meldung ich soll 1. Hilfe benützen - bringt aber alles nichts.
    Gehört dieser Fehler denn dazu ? "Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers"
    Kann ich das mit jeder 10.4 System DVD versuchen, auch mit einer von einem anderen Mac (die sind doch Modellgebunden, oder) ?
     
  4. chen

    chen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.11.2005
    Probiere es mal mit DiskWarrior, die aktuellste Version <<<< ganz wichtig!

    TechTool ist dafür bekannt, dass es Probleme macht.
     
  5. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2005
  6. Elk

    Elk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    14.12.2003
    @ chen :
    wenn ich das richtig verstehe brauche ich für DiskWarrior wieder die Orginal DVD die ich momentan nicht habe.

    @ ._ut
    genau das habe ich gemacht...
    ich hoffe es ist noch was zu retten.
     
  7. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    da hast du wohl pech gehabt und deine daten sind futsch.
    probier mal ne reparatur mit http://www.prosofteng.com/products/drive_genius_info.php das kann von allen tools am meisten reparieren. da gibts auch ne trial version zu laden die man auf cd brennen und dann von dieser den mac starten kann.
    dieses programm rettet alle noch nicht komplett zerstörten dateien von der defekten platte. muss aber von einer anderen platte gebootet werden:
    http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php?PHPSESSID=98b0690104ddec25244d8f7c24ae1ae4
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Supergau Tiger Kernelpanik
  1. Nikolai85
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    102
  2. nonpareille8
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    369
  3. Kujkoooo
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    2.653
  4. musiklocke
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.432
  5. CameraMan
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    460