Supergau im Urlaub: Macbook sendet und empfängt Daten und verbraucht das Datenvolumen

wvn

wvn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
172
Reaktionspunkte
34
Hallo @ all,

für unseren Urlaub haben wir uns eine TUI SIM-Karte geholt, 200 MB für 7 Tage, 14,99 EUR.

Natürlich gibt es im jeweiligen Land bessere Angebote, diese SIM kann ich aber in vielen Ländern nutzen und somit entfällt die lästige und zeitraubende Recherche.

Ich dachte, die 200 MB langen locker um Mails, 3 x am Tag abzurufen - Pustekuchen!

Im Trafficmonitor des Sticks wimmelte es nur so vor Datenverkehr - in der ersten Minute waren schon 10 MB verbraucht, für irgendwas auch immer ... und da war das Mailprogramm noch nicht einmal offen.

Ich habe dann mal etwas recherchiert und bin auf das Programm "Little Snitch" gestoßen .... hmmmmm .... scheint mir etwas umständlich für meine, unserer Bedürfnisse.

Meine Frage an Euch:

Gibt es evtl. noch andere Programme, Programme die einfach zu bedienen sind und evtl. auch weniger bis nichts kosten? :confused:
 
Naja, Supergau würde ich es nennen, wenn ihr eure Standard-SIM aus GER genutzt hättet und den Datenverbrauch erst später bemerkt hättet. GAU = Größter anzunehmender Unfall...

Zum Thema:
Little Snitch ist doch für genanntes Problem bestens geeignet. Und die Bedienung nicht wirklich schwer. Arbeite dich mal ein, dann sollte es klappen.
 
sorry, aber da hat jemand nicht wirklich nachgedacht. Auch mit LittleSnitch wirst Du recht bald sehen, dass der Datentraffic 200Mb schnell übersteigt, weil sich das Buch erst einmal im Klaren sein will, wo es gerade ist; Somit werden einige Systemdienste schnell mal nach dem Internet sehen und IP Adressen, DNS Server etc. suchen.

Meine Frage, was hat der Urlaub gekostet?
Und wieviel hätte WLAN im Hotel gekostet?

….
 
sorry, aber da hat jemand nicht wirklich nachgedacht. Auch mit LittleSnitch wirst Du recht bald sehen, dass der Datentraffic 200Mb schnell übersteigt, weil sich das Buch erst einmal im Klaren sein will, wo es gerade ist; Somit werden einige Systemdienste schnell mal nach dem Internet sehen und IP Adressen, DNS Server etc. suchen.

Meine Frage, was hat der Urlaub gekostet?
Und wieviel hätte WLAN im Hotel gekostet?

….

Also 8 - 10 MB bei jedem erneuten Einloggen ist doch wohl nicht "normal" - zumal ich das Problem mit meinem PC nicht hatte (Updates und antivir ausgeschaltet), da bewegte sich der anfängliche Traffic im kb-Bereich.
 
Doch, dürfte normal sein, das Book verbindet sich eben mit iCloud und Co auch ohne dass eine App geöffnet ist.
 
Softwareaktualisierung, dann findet iTunes mal wieder nen Song den es aus der Cloud laden möchte usw usw
So ein Computer ist eine Netzwerksau :hehehe:
LittleSnitch an und nichts zulassen ausser wenn bestätigt funktioniert zwar, dürfte das Interneterlebnis massiv negativ beeinträchtigen ;)
 
Sollte aber für die Zeit des Urlaubs doch vertretbar sein, oder?
 
Im Trafficmonitor des Sticks wimmelte es nur so vor Datenverkehr - in der ersten Minute waren schon 10 MB verbraucht, für irgendwas auch immer ... und da war das Mailprogramm noch nicht einmal offen.

Ich habe mir auch einen Stick geholt, um auch dort wo kein WLAN zur Verfügung steht mal online gehen zu können... - Ich weiß ja nicht, was Du alles für Programme installiert hast - aber wenn bei meinem PowerBook Mail und Internet-Browser aus sind, dann generiert mein PowerBook keinen Datenverkehr...
 
Ja udo, wir sind mittlerweile bei 10.8 angekommen, auch wenn du die nächsten 10 Jahre weiter 10.4 benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAngryHalibut, madu, Leseliste und eine weitere Person
Ich denke auch, dass der Vergleich von Tiger mit Mountain Lion hier nicht ganz angebracht ist.
 
Oder um es mal so zu sagen
Ich sagte, dass ich das Problem habe, dass es über die Clound nicht funktioniert. Wenn du es nicht hast.. Schön. Pell dir ein Ei drauf. Ist mir ziemlich egal und ändert nichts daran, dass das Problem bei mir auftaucht.
[...]
Wenn dir abends in der Fußgängerzone einer nach Strich und Faden die Fresse poliert und du zwei Wochen nur noch Suppe schlürfen kannst, fühlst du dich auch nicht besser wenn ich dir erzähle, dass ich das Problem nicht hab und mir jetzt ein Steak brate. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer und Sandman78
Die einzige Möglichkeit die es gibt sind Little Snitch oder dessen Derivate. Als jemand der ebenfalls viel im Ausland unterwegs ist (teils nicht mal in der "günstigen" EU) kenne ich dein Leiden zu gut. Die einzige Möglichkeit besteht wirklich darin Little Snitch komplett auf Auslieferungszustand zu versetzen und dann alles zu blocken was nicht wirklich notwendig ist.

Wenn es noch günstiger sein soll empfehle ich ein Android-Handy mit Root access, dort kannst du dann per IP-Tables alles blocken was nicht kommunizieren darf. Ein Handy verbraucht natürlich weniger Traffic als ein modernes OSX 10.8 wo selbst die Zwischenablage am liebsten mit Apple kommunizieren würde.
 
Ja udo, wir sind mittlerweile bei 10.8 angekommen, auch wenn du die nächsten 10 Jahre weiter 10.4 benutzt.
Ok, und warum beschwert er sich dann? Die ganzen tollen Features generieren eben Traffic... - so what - :noplan:
 
Weil er es offensichtlich nicht wusste oder vielmehr unterschätzt hat, wieviel Traffic dadurch generiert wird.
 
Hi hi hi... das find ich gut.... immer das neueste, tollste, schnellste haben wollen und sich dann wundern, das es so funktioniert, wie gewollt... :klopfer: - roflmao...
 
Wie wäre es mit einem neuen Benutzer, bei dem du nur Mail einrichtest und iCloud nicht anmeldest sowie automatische Updates abschaltest?
 
immer das neueste, tollste, schnellste haben wollen und sich dann wundern, das es so funktioniert, wie gewollt

Einen Mac, der jünger als 8 Jahre ist als "das neuste, tollste, schnellste haben wollen" zu bezeichnen..:faint:

Ein aktuelles OS zu benutzen, das mit Security-Updates und aktueller Software versorgt wird als "das neuste, tollste, schnellste haben wollen" zu bezeichnen... :faint:

Selten solch einen Unsinn gehört.

btw, da du es scheinbar nicht weißt, auf aktuellen Macs lässt sich dein Uralt-10.4 erst gar nicht installieren.
 
Zurück
Oben Unten