Superduper! macht faxen..

Flex

Flex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
357
Reaktionspunkte
38
allo miteinander!

Ich benutze seit einiger Zeit Superduper! (von einem g5 10.4 auf eine Maxtor).
Leider muckt das Programm seit einiger Zeit rum, entweder es kommt direkt nachdem Start nicht weiter, oder es es rechnet sich bei den letzten par GB tot ohen zu einem Ende zu kommen. Im schlimmsten Fall friert einfach der ganze Rechner ein.

Ich hab schon beide HD´s mit dem FDP überprüft, aber es scheint alles in Ordnung zu sein..

Mein Frage an euch: Kann ich da was machen? Wenn ja, was? Wenn nein - welches alternatives Programm würdet ihr mir empfehlen? Macht es überhaupt Sinn einen bootfähigen Clonn zu erzeugen oder sollte man besser nur den Inhalt spiegeln, und wenn ja - womit?


Ich weis, das sind eine ganze Menge Fragen, aber da in dieser Community immer jemand ist der sich mit einem (oder mehren ) Punkten ganz besonders auskennt, frag ich einfach mal.


Danke und Grüße
Flex


Ps. ich hoffe in "Datenbanken und Archiv" bin ich richtig..
 
Ich weiss jetzt nicht, wo Du den Unterschied zwischen Klon und Spiegelung siehst, aber egal.
Du solltest vor dem Ausführen von Superduper darauf achten, dass wirklich alle Programme geschlossen sind (auch Dashboard z.B.). Ich mache immer einen Neustart, wobei ich vorher alle Startobjekte entferne.
Du könntest den Klon aber auch mit der Wiederherstellungsfunktion des Festplattendienstprogramms anlegen, indem Du mit der Maus die jeweilige Festplatte nach "Quelle" und "Ziel" ziehst.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für die schnelle Antwort!

nur..ähm.. wie soll ich sagen..? wie beende ich Dashboard?

Sorry, ich hab echt keinen Schimmer!
 
Einfach das Dashboard nicht starten (z.B. über Taste F12). Es gibt Widgets, die aktualisieren sich über das Internet ständig (z.B. Wetter, Börse, usw), so das Superduper da schon aus dem "Tritt" kommen könnte.
Gruss
der eMac_man
 
Du solltest vor dem Ausführen von Superduper darauf achten, dass wirklich alle Programme geschlossen sind (auch Dashboard z.B.). Ich mache immer einen Neustart, wobei ich vorher alle Startobjekte

Ich schließe nie extra Programme und surfe sogar noch nebenher (Caches werden ja nicht mitgesichert), wenn SuperDuper! sichert. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt...

Glaube nicht, dass es daran liegt.
 
Also ich habe die Erfahrung z.B. bei geöffneten iTunes gemacht, dass Superduper! die Arbeit verweigert. Wie gesagt, es geht um einen vollständigen Klon, nicht um das Sichern neuer Dateien.
Von daher beruht meine Antwort auf Erfahrungswerten.
sonnige Grüsse :)
der eMac_man
 
Du solltest vor dem Ausführen von Superduper darauf achten, dass wirklich alle Programme geschlossen sind ...
Du könntest den Klon aber auch mit der Wiederherstellungsfunktion des Festplattendienstprogramms anlegen, indem Du mit der Maus die jeweilige Festplatte nach "Quelle" und "Ziel" ziehst.
Gruss
der eMac_man

Ich kann mich beiden Ratschlägen nur anschließen ;)
Wobei ich den Sinn eines kopierten Systems nicht sehe. Das habe ich FRISCH in einer Stunde installiert und in nochmal einer Stunde die Programme.
Viel wichtiger ist eine regelmäßige Sicherung des Benutzerordners (abgesehen natürlich von JEDER DATENSICHERUNG)
 
@ rpoussin:
Dann benötigst Du schon ca 2 Stunden. ;) Das Erstellen des Klons dauert bei mir hier aber nur ca 1 Stunde. Und dabei muss ich nicht erst alle notwendigen CDs vorholen und hier erst einmal "DJ" spielen. :)
Gruss
der eMac_man
 
Auch auf die Gefahr hin mich als vollkommen unwissend zu erweisen, ich weis nicht wie ich Dashoboard nicht starten soll.
Es ist nicht in den Startobjekten, ich kan es nicht über Alt+Apfel+esc schleißen, und über F12 nur ein und ausblenden.

Bitte noch mal kurz für Dummys erklären.

Grüße
Flex
 
Ich glaube, eMac_man meinte das so, dass du das Dashboard nach einem Neustart einfach nicht starten sollst, weil das Dashboard dann halt ins Netz geht, und SuperDuper damit manchmal Probleme hat.
 
Genau das meinte ich. Danke für die Erklärung.
sonnigen Gruss :)
der eMac_man
 
Wobei ich den Sinn eines kopierten Systems nicht sehe. Das habe ich FRISCH in einer Stunde installiert und in nochmal einer Stunde die Programme.
Viel wichtiger ist eine regelmäßige Sicherung des Benutzerordners (abgesehen natürlich von JEDER DATENSICHERUNG)

2 stunden arbeit, und du musst die 2 stunden komplett "anwesend" sein und aufpassen dass du nicht doch was vergisst (nicht alles wichtige liegt immer im benutzerordner). und erst der wechsel von DVDs und CDs um 20 programme zu installieren. dann die updates für OSX und die programme, das bewegt sich im gigabyte bereich. sorry, aber das ist keine alternative, das ist die holzhammer-methode. nicht diskutabel.
ich mach mit superduper nen klon in 15min, vollautomatisch. ausserdem hab ich auf die art ein mitnehmbares system, das ich im notfall von jedem mac aus booten kann, und dann exakt meine oberfläche und programme hab. eine rückspiegelung, sollte sie nötig sein, dauert 45 min, läuft ebenfalls ohne mein zutun, und sieht exakt so aus wie vorher.
 
Flex, hast Du FileVault aktiviert? Falls ja: Sichere von einem zweiten Account, der über Admin Rechte verfügt, während der Account mit FileVault abgemeldet ist.
Bei Verwendung von Programmen, die Dateien offen halten und beim Backup Probleme machen könnten, ist die Verwendung eines "Light" Accounts zur Datensicherung überhaupt eine gute Alternative.
Generell würde ich aber erst einmal im Festplattendienstprogramm die zu sichernde Platte prüfen und die Rechte reparieren lassen. Letzteres kann Superduper auch vor der Sicherung automatisch vornehmen, wenn Du es so einstellst.
 
Generell würde ich aber erst einmal im Festplattendienstprogramm die zu sichernde Platte prüfen und die Rechte reparieren lassen. Letzteres kann Superduper auch vor der Sicherung automatisch vornehmen, wenn Du es so einstellst.

Flex schrieb:
Ich hab schon beide HD´s mit dem FDP überprüft, aber es scheint alles in Ordnung zu sein..

;) 6zeichen
 
Ok, so langsam bricht mir der Schweis aus..
Hab gerde noch mal probiert superduper! ohne irgendwelche Programme in Hintergrund zu starten. Lief alles gut durch bis kurz vor Schluss, dan verschwand der Curser und auch mit Alt+Apfel+esc war nichts mehr zu machen .(Die Systemuhr und die Superduperzeit lief zwar weiter, aber sonst ging nix.
Danach hab ich dann den G5 runtergeschockt (über den Startknopf)
Seit dem mach die Kiste nix mehr. Beim starten dreht sich ne Zeitlang die Blume, dan geht er einfach ganz unmotiviert aus. Gerade läuft der Hardware test drüber, scheint aber nix zu finden. Ich mach mir echt sorgen...
 
Warum lässt Du Superduper nicht einfach weiter arbeiten, bis es die Erfolgsmeldung auf den Monitor "zaubert"?
Gruss
der eMac_man
 
weil die Zähler (überprüfte / copierte Daten etc) die sich sonst fleißig verändern sich mehr als 10 Minuten nicht mehr bewegt haben. Wie gesagt, der ganze Rechner war gefrohren, bis auf die Systemuhr und die Zeitanzeige vom Superduper.
 
sollte das vorschnell gewesen sein war das natürlich blöd. Aber leider jetzt nicht mehr zu ändern. Die Frage ist für mich im Moment: Was mache ich jetzt?
 
Ich bleibe dabei: Gib Superduper einfach die Zeit, die das Programm braucht.
Gruss
der eMac_man
 
Würde ich sofort machen wenn mein Rechner noch hochfahren würde!
Ich schreibe dies hier gerade über mein Book, mein G5 mach nix mehr!!
Sobalt ich den starte, läuft eine Zeitlang der Startbilschirm (Grauer Apfel mit "Blume") und dan schaltet sich die Kiste selber aus! Hab gerade den Hardware Test von CD laufen lassen.. im Moment Flimmert mein Monitor in allen Farben.. ich hoffe mal das ist nur der Grafikkartentest..
 
Zurück
Oben Unten