SuperDuper langsam

Conny M.

Conny M.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mit meinem iMac und einer externen MyBook WD FW400 tropft ein (erstmaliges) Backup mit ca. 5 MB/s hin? Kann das sein?

Danken, Conny
 
Bei meinem PB geht es (je nach Größe der einzelnen Dateien) auch nicht schneller.
Ist also wohl alles im grünen Bereich.

Gruß,
Ralf
 
ok, was treibt der denn so lange? Kann ich den Transferspeed meiner externen Platte irgendwie testen/messen. Für die knapp 130GB veranschlagt er jetzt 15 (!) Stunden. PS: Ich habe die externe Platte Bootfähig gemacht, fragt er jetzt dann bei jeden Start von welcher Platte er Booten soll?

Danke
 
Conny M. schrieb:
ok, was treibt der denn so lange?

Ich denke mal, dass es an der große Anzahl der Dateien liegt.

Conny M. schrieb:
Ich habe die externe Platte Bootfähig gemacht, fragt er jetzt dann bei jeden Start von welcher Platte er Booten soll?

Er starten standardmäßig von der Platte, die du in den Systemeinstellungen ausgewählt hast. Wenn du beim Start die alt-Taste gedrückt hälst, dann kannst du das Startvolume beim Start auswählen.
 
Das ist alles andere als im grünen Bereich. Habe auch ein WD MyBook mit 160GB. Das braucht für meine 80GB Daten für ein BackUp gerademal eine knappe Stunde...

Wo der Fehler liegt kann ich dir aber auch nicht sagen...

lg
 
15h für eine 130GB Platte ist sicher nicht normal.
Für meine 160GB hat SuperDuper! beim ersten Sichern ca. 2 1/2 h gebraucht.
Durch Drücken von Alt beim Bootvorgang kannst du von der externen Booten.
 
Habe die Platte als extended (Journaled) partitioniert, war das korrekt?
Zum testen habe ich die Platte jetzt mal per USB angesteckt, trotzdem sinkt die "effective copy speed" permanent von ansehnlichen 30-50 MB/s -> auf 5 MB/s und noch weiter?
 
Wird wohl von der Geschwindigkeit der Platte, des Rechners und der Anzahl der Dateien abhängen.
So ganz über einen Kamm würde ich da die einzelnen (Mess)Werte auch nicht scheren wollen.
15 Stunden wird es aber bestimmt nicht dauern, da korrigiert sich SD! bestimmt noch nach unten.

Gruß,
Ralf
 
pb-titanium schrieb:
15 Stunden wird es aber bestimmt nicht dauern, da korrigiert sich SD! bestimmt noch nach unten.

Da bin ich jetzt auch von ausgegangen. Halt, dass am Anfang sehr viele kleine Dateien kopiert werden und erst später die größeren (z.B. der Users Ordner mit den eigenen Dateien).
 
Also ich habe knapp 520.000(!?) Files auf nem neuen iMac 20 zu ner neuen WD FW 400. Werde den Rechner mal die Nacht durchlaufen müssen. Was mich nur wundert, ist dass der Speed stätig sinkt?
 
Hab's mal mit meinen Werten verglichen:
Wenn du jetzt nicht fürchterlich viele 100MB Files auf der Platte hast, dann sollte das Backup in 2-3 Stunden fertig sein.
Die Schreibgeschwindigkeit wird immer mal wieder schneller und langsamer, da mach dir mal keinen Kopf drüber.
Sag Bescheid wie's letztendlich ausgegangen ist.

Gruß,
Ralf
 
Conny M. schrieb:
Also ich habe knapp 520.000(!?) Files auf nem neuen iMac 20 zu ner neuen WD FW 400. Werde den Rechner mal die Nacht durchlaufen müssen. Was mich nur wundert, ist dass der Speed stätig sinkt?

Ich hab jetzt auch mal mein Backup gelöscht und erstelle einen neuen Klon. Bei mir ist er am Anfang sogar teilweise bei 2-3 MB/s. Das liegt an der Anzahl der Dateien (bin gerade bei 50.000 Dateien, die gerade mal 1 GB ausmachen), das wird später schneller, wenn die größeren Dateien kommen. Der Flaschenhals ist da wohl der Rechner, der die ganzen Dateien kopieren muss und nicht die Festplatte.
 
na dann, euer wort in gottes ohr. bin jetzt nach ca. 50min bei verbleibenden 45 stunden (tendenz teigend) :/ . danke schonmal, ich werde dann berichten :)
 
Mal aus Interesse: wo berechnet SuperDuper die verbleibende Zeit? Ich finde so eine Anzeige nicht.
 
Pponk schrieb:
Mal aus Interesse: wo berechnet SuperDuper die verbleibende Zeit? Ich finde so eine Anzeige nicht.

Das zeigt SuperDuper unter dem Fortschrittsbalken an.
 
Ich kenne diese Anzeige der verbleibenden Zeit auch nicht, bei mir zeigt er die abgelaufene Zeit an (vielleicht hat da auch jemand etwas verwechselt? ;)).

Gruß, eiq
 
pb-titanium schrieb:
Hab's mal mit meinen Werten verglichen:
Wenn du jetzt nicht fürchterlich viele 100MB Files auf der Platte hast, dann sollte das Backup in 2-3 Stunden fertig sein.

v100MB-files wären ideal. wenige große dateien sind wesentlich schneller kopiert also viele kleine.

warum bei dir das backup so lange dauert weiss ich nicht, bei mir geht das schneller. allerdings ist es natürlich ein unterschied, ob man alles sichert, oder ein inkrementelles backup macht (welches bei mir ca. 15min dauert).
 
Bobs schrieb:
v100MB-files wären ideal. wenige große dateien sind wesentlich schneller kopiert also viele kleine.

Deshalb schrieb ich ja "fürchterlich viele" 100MB Files.
Bei "ein paar" wäre die Welt ja noch in Ordnung......
 
pb-titanium schrieb:
Deshalb schrieb ich ja "fürchterlich viele" 100MB Files.
Bei "ein paar" wäre die Welt ja noch in Ordnung......

Wenn alles 100 MB Files wären, dann wüde das ganz wesentlich schneller gehen. Das Problem sind die vielen kleinen Files (insgsamt sind es 500.000 Files), da geht die Datenrate runter, bei den 100 MB Files wird sie höher sein.
 
Zurück
Oben Unten