Superduper erzeugt keine Bootsfähige Festplatte mit Mac OS X 10.4.3

An tau und struppiMac

vielen Dank, lieber tau, für die informationen wegen dem Home Ordner. Das ist sehr hilfreich. :)

Und wegen CCC habe ich über Info nachgesehen. Jedenfalls mein CCC, dort steht "erstellt am Donnerstag 23. Oktober 2003 07:21 Uhr".
Erstaunlich, das CCC das einzige Programm dieser Art ist, das den Tiger richtig geklont hat. Weder Superduper noch Silverkeeper konnten das. Superduper hat geklont, nur war der Tiger auf der anderen Festplatte nicht bootsfähig und der Silverkeeper erwartet, das beide Festplatten die gleiche Größe besitzen, was nicht so gut ist, da größere Festplatten schneller vom Hersteller kommen, als das ich diese kaufen könnte. So summeln sich bei mir eine 40GB eine 80GB eine 160GB und eine 250GB. :D

Herzliche Grüße

Örs
 
auch ich habe ein problem mit superduper:
ich mache ein bootfähiges smart update von meiner internen 500 GB auf die gleichgrosse externe. es hat mehrere male sauber geklappt, aber die letzten beiden male meldet er, dass die externe voll ist. (kann doch nicht sein bei einem SMART-update)
beim ersten mal, als dieses problem auftrat, habe ich den klon gelöscht und dann ein smart update gemacht, das ist aber bei 460 GB-daten keine dauerhafte lösung. habt ihr einen tip für mich?

macintosh G4, Dual 1,42 GHz, 1,5 GB Ram
Mac OS X Version 10.4.7

viele grüsse
 
Auch ich wollte gestern abend zum ersten Mal das hier und auch in anderen Foren hochgelobte Superduper benutzen, um vor dem Riesenupdate (Mac Mini Intel) auf 10.4.8 meine Festplatte auf eine externe Firewireplatte zu klonen.
Die Kopie war leider nicht startfähig!
Das beinahe 3 Jahre alte Carbon Copy Cloner hat dann eine startfähige Kopie erstellt. Ich mag solch stabilen Programme, die nicht so hart am BS geschrieben sind.
Übrigens: Nicht CCC musste an Tiger angepasst werden, sondern aus 10.4.0 musste ein Fehler entfernt werden (mit 10.4.2) und dann lief CCC wieder.

Fazit: SuperDuper wird entfernt!
 
Also ich hab auch erstmal nach einem Backup-Prog gesucht bin aber dann auf das "Festplattendienstprogramm" verwiesen worden und seit dem nutze ich es auch nur noch! Damit erstellt man ohne Probleme ein startfähiges Backup!
 
bmonno schrieb:
Auch ich wollte gestern abend zum ersten Mal das hier und auch in anderen Foren hochgelobte Superduper benutzen, um vor dem Riesenupdate (Mac Mini Intel) auf 10.4.8 meine Festplatte auf eine externe Firewireplatte zu klonen.
Die Kopie war leider nicht startfähig!
Also irgendwie machen viele Leute hier ziemlich viel falsch - ich hab es noch nicht "geschafft" eine nicht-Startfähige Kopie herzustellen :D
Nebenbei: Ihr klickt das "make bootable" auch an, oder?:cake:
 
Festplattendienstprogramm? Bei CCC kann ich vorgeben, ob nur das System geclont werden soll, oder alles, was auf Festplatte drauf ist.
Beim Festplattendienstprogramm habe ich diese Option noch nicht gefunden.

Ich bleibe bei CCC.
Und was Superduper anbetrifft, einfach die plist mal raus werfen. Das wirkt dort mitunter Wunder. Aber wie gesagt, CCC ist doch viel besser.:)

Herzliche Grüße

Örs
 
@StruppiMac

Wenn man das Programm das allererste Mal startet (wie bei mir), gibt die App die sinnvollen Einstellungen (incl. bootable) vor. Man muss nur noch Quelle und Ziel auswählen. Da kann man nicht viel falsch machen. Und ein .plist ist auch noch nicht vorhanden. Ausserdem hatte ich vorher die Rechte auf der Quelle repariert.

Das Ergebnis wurde beim Neustart als startfähig angezeigt, ich habe es ausgewählt, aber der Start war nicht erfolgreich (der Rechner fing an und irgendwann kam das Verbotszeichen).

Das zur Aussage "ziemlich viel falsch machen"
 
plist löschen hat leider nichts gebracht, ausser dass ich name und seriennummer neu eingeben musste.
 
Zurück
Oben Unten