SuperDuper! Backup benötigt zu viel Zeit

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Moin!

Bevor ich die Vollversion von SuperDuper! mir zulegen möchte, habe ich eine Frage bzgl der Geschwindigkeit.

Beim ersten Backup von SuperDuper!, einer 500GB Platte, die noch 140GB Kapazität frei hat, dauerte das gesamte Backup über 13 Stunden.

Die Platte war vorher durch das Festplattendienstprogramm frisch aufgesetzt wurden.

Es läuft über USB und die ext. Platte ist eine WD Passport, die das Backup sichert.

Bei jemand anderem hat es innerhalb von paar Stunden geklappt.

Woran liegt der immense Zeitunterschied?
 
360 GB in 13 Stunden über USB hört sich für mich normal an.
Über Firewire800 oder GBit-Netzwerk ginge es schneller.
 
Die Passport hat leider nur USB.

Die Geschwindigkeit war um die 6 bis 8 Mbits, so sagte es mir SuperDuper!

Der andere Tester, bei dem es schneller ging, hatte es auch über USB gemacht, zwar nicht 360GB, wen man es aber hochrechnen würde, wäre es trotzdem insgesamt schneller gewesen. Seine Geschwindigkeit betrug 26Mbits.
Doch ein enormer Unterschied.
 
Wie hoch ist denn die theoretische Schreibgeschwindigkeit der Zielplatte? Ist diese vielleicht zu langsam?
 
Wo kann ich einsehen?
 
Hab die gleiche und bei mir geht des auf jeden Fall deutlich schneller. Hab 240GB auf meiner 2,5" Notebook Platte belegt und mein InitialBackup ging definitiv in 2-5 Stunden, jedenfalls keine 13. Ist schon etwas her, ..

Welches OS X hast du? USB unter OS X lief bei mir noch nie so toll, unter Lion hab ich immerhin keine Freezes mehr bei meinem USB - Stick. Auch würd ich das bekackte Spotlight von der Platte fernhalten. Vielleicht indiziert das ja während du kopierst? Würde defiinitiv das I/O bremsen. Kenn mich mit dem Teil nicht aus, ich hasse es.

Ich würde die Platte mal an nem anderen Computer und/oder OS testen. So kannst du die immerhin ausschließen.
 
Haben nur ein OS im Haus ;)

Habe Lion drauf.
 
Das kommt drauf an, was gesichert wird. Wenn das z.B. viele kleine Dateien sind, schreibt die Platte eben langsamer.
Fuer meine 30GB iPhoto-Lib beispielsweise habe ich mit USB (auf single drive) auch schon mal drei Stunden gebraucht.
 
Viele kleine Dateien brauchen länger als wenige große. Daher kann es durchaus sein, dass ein Backup von 1TB schneller geht als ein Backup von 50GB. Es kommt immer auf die genauen Umstände an.

Nach dem initialen Backup kannst du bei SD! sowieso das Smart Backup wählen, wobei nur die geänderten Dateien kopiert/gelöscht werden. Das geht innerhalb von 5-10 Minuten.
 
Notfalls kannst du ja mittel XBench oder Konsorten mal den HDD durch satz der Platte messen, falls das irgendeine Aussage haben sollte. Glaube aber eh nicht, dass es daran liegt.
Liegt natürlich auch daran wie schnell die Daten ankommen. Wenn du z.B. viele kleine Datein hast die alle von ner 2,5" Platte gelesen werden (was beim Kopieren eines Betriebsystems schonmal so sein kann) ist der Input natürlich auch schon nicht so gut.

Aber wie gesagt, ich hab ein betages MBP mit 7,200u/min hdd, ebenfalls eine mind. 2 Jahre alte 250GB 2,5" WD Passport und es läuft schneller.

Edit: Ah, gut das hier alle das gleiche schreiben.
 
Es ist eine My Passport Essential. Habe ich vor einem Jahr gekauft. Konnte auf der Webseite leider nicht sehen ob es eine 2,5" Platte ist.

Gesichert wird bei mir die komplette Library.

Dient als Zweitbackup, wöchentlich oder manchmal 14-tägig, um die Sicherheit zu haben, wenn TimeMachine etwas verschlammt oder ähnliches, dass ich es noch durch SuperDuper! retten kann.
 
Selbst die schnellsten Platten erreichen über USB nur. ca. 35 MB/s, 26 MB/s sind ein durchschnittlicher Wert - allerdings auch nur bei der Übertragung von großen Daten. Der Header beim Trnasfer vieler kleiner und sehr kleiner Datenpakete "verschluckt" viel Leistung, gerade die Backups kompletter Festplatten mit den vielen, vielen Systemdateien bremst enorm. Trotzdem ist eine Transferleistung von 6-8 MB/s für eine moderne Platte recht langsam. Wie ist die Platte formatiert? (partitioniert? HFS+?)
Apple-USB ist eher langsam, die gleiche Festplatte an einem Windowsrechner hat meist einen höheren Durchsatz…
Wie alt ist die externe HD? sind eventuell schon einige Defekte zu korrigieren? Wie ist das Übertragunsprotokoll, einfaches Backup, einfache Kopie, Archiv…?

13 Stunden sind zwar kein Renner, aber durchaus noch im Rahmen einer langsameren Platte mit entsprechenden Einstellungen des Backupprogramms - Firewire lohnt sich (Ich kann ca. 400GB in 2 Stunden 10 min. mit einem neuen iMac und FW800 "durchhauen")
 
Das stimmt nicht. Ich hab zwei Stück davon (auch von WD, 2-3 Jahre alt), die schaffen über 35MB/s.

An Mac-USB-2? Das kriege ich nicht hin. Sind bei mir auch nur Notplatten, daher unwichtig.
 
ALso Platte ist HFS+ formatiert. Sonst keine Probleme mit der Platte gehabt! Platte ist 1 Jahr alt.

Mit SuperDuper! hab ich einen kompletten Clon quasi gemacht meiner Platte im MacBook.

Habe mir jetzt mal die Vollversion gekauft und gucke mal wie schnell oder langsam SuperDuper! jetzt mit dem SmartBackup ist.
 
An Mac-USB-2? Das kriege ich nicht hin. Sind bei mir auch nur Notplatten, daher unwichtig.
Ich war auch überrascht, aber mit großen Dateien schaffen die tatsächlich dauerhaft über 35MB/s (an einem MBP 13" von 2009) und sind damit sogar schneller als meine über GBit-Ethernet angeschlossene DS212j.
 
Noch eine Frage zu der Vollversion. Was sollte ich aktiviert/deaktiviert haben?

Meine Einstellungen sind, dass jedes mal wenn ich die ext. Platte daran hänge ein Smart Backup gemacht wird. Davor soll aber "Repairing permissions on Macintosh HD" durchgeführt werden.

Sollte ich sonst noch etwas beachten?
 
Kleines Update. Das Smart Backup mit allem drum und dran (Repairing permissions...) brauchte 1 Stunde 22 Minuten.

Was verwunderlich ist in meinen Augen, es gab Höchstgeschwindigkeiten von 150Mbits.
Insgesamt war es am Ende durchschnittlich 83Mbits. Eine deutliche Steigerung.
 
Das ist verdammt lang. Wie viele Dateien sind auf der Platte?
 
Zurück
Oben Unten