superdrive vs. combo+externer dvd-brenner

superdrive vs vombo+externer dvd-brebber

  • superdrive

    Stimmen: 24 53,3%
  • externer dvd-brenner

    Stimmen: 21 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    45
misti

misti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
3.419
Reaktionspunkte
33
UMFRAGE: superdrive vs. combo+externer dvd-brenner

hallo an alle!

ich weiß das es zu diesem thema schon einen thread gibt, aber ich würde gerne eine kleine umfrage machen um zu sehen was ibook und powerbookuser bevorzugen. superdrive oder externer dvd-brenner!?

außerdem würde es mir bei meiner entscheidung sehr helfen wenn ihr mir eure erfahrungen mit den versch. laufwerken mitteilt und die vor und nachteile der einzelnen lösungen auch erwähnt!

thx misti
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gnaz klar das Superdrive!
Auch wenn es langsamer als ein externer Brenner ist, hab ich es so doch immer dabei und bin nicht abhängig von Kabeln und einem extra Gerät welches ich mit mir rumschleppen muss. (und im Zweifel mal wieder ein Kabel vergesse ;))
Wenn man es unbedingt auf Geschwindigkeit abgesehn hat, kann man sich immer noch einen externen Brennen via Firewire nachrüsten!
Auche denke ich das der Wiederverkauswert dadurch steigt!

NeoSD
 
´na externer Brenner carro
Vorteile: Brenngeschwindigkeit;+ und - Medien; DVD-RW; Akku-Laufzeit--> Lebensdauer...

Gruß Schwarzangler
 
Superdrive .... auch wenn mein IBook nur ein Combo sein eigen nennt. ;)
Ich bin für Mobilität bei einem mobilen Computer und gegen externe Festplatten/Drives etc. Man trägt dann einen Schmarrn mit herum - das ist ja gerade das Gegenteil von Beweglichkeit. Eine externe Maus und ein Mini-USB-Hub sind schon das Höchste der Gefühle ....

Gruß tridion
 
Ich bin für das Superdrive, so habe ich den DVD-Brenner immer mit dabei. ;)
 
Ich denke der User wählt den SuperDrive, ich bin mit meinem auch sehr zufrieden! Doch Freaks und Leutz die Prof. brennen müssen, sollten sich was externes holen. Wie oft kommt es vor das ein Kunde die Daten oder den Movie auf DVD+ oder sogar RAM benötigt. Ausserdem ist man extern flexibeler! Ich kann ständig ein neues Laufwerk kaufen, wenn man das absetzten kann die beste Wahl...;)
 
Das Superdrive kann +/-

Hallo,

soweit ich das verstanden habe kann das Superdrive auch beide Formate brennen, nur wird dies von Apple nicht offiziell bestätigt...

Das Superdrive brennt darüber hinaus direkt aus Apple Software, mit externem Brenner und Programmen wie iDVD soll es Probleme geben (kann ich selbst nur vermuten).

Ich brenne mit meinem PowerBook häufig unterwegs eine DVD und das macht mein Book ganz hervorragend. Das kleine edle Book durch ein Firewire Externmonster erweitern/verschandeln/Haltungsschaden erschleppen - darin kann ich keinen Sinn erkennen.

Wer zu Hause sich einen Brenner mit einem Desktop Mac teilen möchte bzw. unterwegs nur alle paar Jahre mal eine DVD brennt, der sollte angesichts des höheren Preises des Superdrives überlegen.

Carsten
 
Original geschrieben von Schwarzangler
´na externer Brenner carro
Vorteile: Brenngeschwindigkeit;+ und - Medien; DVD-RW; Akku-Laufzeit--> Lebensdauer...

Gruß Schwarzangler
kannst du das mit der Lebensdauer mal näher erklären? Kapier ich nicht. Heißt das, dass ich mit Superdrive kürzere Akkulaufzeiten habe und mein PowerBook nicht so lange leben wird?

Carsten
 
Vorsicht mit Aussagen wie:
Superdrive kann + und - !!!

Mein SD (Matshita UJ 816) liest + Medien definitiv nicht!
Vom Beschreiben ganz zu schweigen...

Neuere SDs können +/-, das stimmt, aber die generelle
Aussage ist falsch.

(Ich hab ein AluPB 15 der 1 Rev.)
 
Ich habe bei meinem Powerbook, wegen des hohen Preises ,das Superdrive gegen das Combo-Laufwerk getauscht. Stattdessen habe ich mir bei eBay das Pioneer A05 (=Superdrive) als externen DVD-Brenner für 50 Euro ersteigert.
So kann ich das Gerät auch noch mit meinem iBook verwenden :)
Unterwegs brauche ich sowieso nie einen DVD-Brenner.

Lace
 
Auch ich bin für die externe Lösung.
Grund:

1. Soweit ich weis kann das Superdrive(SD) nicht alle Formate brennen sondern man ist auf die des SD angewiesen. Mit einem externen DVD-Brenner holt man sich den der die Formate kann die man braucht.

2. Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim SD äußerst schlecht wie gewiss jeder weis. Das SD ist langsamer, frisst Akkuleistung. Nicht sehr schön für ein Laptop.

3. Wann muss man schon mal eine DVD brennen? Das ist meist eher selten, oder? OK kommt natürlich drauf an wofür man sein Laptop benötigt. Kann ja durchaus sein, dass man DVD's regelmäßig unterwegs brennen muss. Ich kenn aber keinen der das nötig hätte. Und ich kenne z.B. auch einige Leute die viel Videobearbeitung und ähnliches machen (vorwiegend am Mac ;))
 
Bei nem Book auf jeden Fall intern. Ist zwar nicht so schnell, aber dafür 100% mobil. Wenn das Notebook als Desktop-Ersatz, also überwiegend daheim, gedacht ist, dann Combo.

Gruss
Kalle
 
Ich würde mir würde mir wünschen wenn noch ein paar leute hier voten würden und ein paar statements zu ihren erfahrungen.

für eine representative umfrage brauch man ca. 500-100 antworten :-D
 
danke für die bisherigen antworten!

Ich würde mir aber wünschen wenn noch ein paar leute hier voten würden und ein paar statements zu ihren erfahrungen abgeben.

für eine representative umfrage brauch man ca. 500-100 antworten :D
 
danke für die bisherigen antworten!

Ich würde mir aber wünschen wenn noch ein paar leute hier voten würden und ein paar statements zu ihren erfahrungen abgeben.

für eine representative umfrage braucht man ca. 500-1000 antworten :D

p.s.: ihr seid ein tolles publikum :cool: clap
 
morten schrieb:
Vorsicht mit Aussagen wie:
Superdrive kann + und - !!!

Mein SD (Matshita UJ 816) liest + Medien definitiv nicht!
Vom Beschreiben ganz zu schweigen...

Neuere SDs können +/-, das stimmt, aber die generelle
Aussage ist falsch.

(Ich hab ein AluPB 15 der 1 Rev.)

Interessant, ich hab das gleiche Superdrive und meins brennt + Medien gestern noch probiert. Schon irgendwie merkwürdig.
Lesen konnte ich das Gebrannte auch wurde direkt gemountet.
Wasn da wieder los ???

Also ich auch Superdrive allein schon wegen der Mobilität.
 
bitte entschuldigt mein 3-fach posting aber irgendwie spinnt mein browser!
 
danke das ihr so oft votet, aber es wäre nett wenn ihr noch ein paar erfahrungsberichte über die von euch gewählte lösung posten würdet!

thx ein "bald-switcher"
 
Also ich bin immer noch fürs interne!
Erfahrungsberichte kann ich noch nicht so viele beisteuern, da ich das Gerät erst knapp nen Monat habe!
Aber ganz am Anfang habe ich mal ca. 60 DVD´s gebrannt (bitte keine Fragen warum und wieso ;) ) und das ging wunderbar auf "-" Rohlinge!
Die Geschwindigkeit finde ich bei den Neuen auch total in Ordnung. Mit Toast 6 sind DVD´s in ca 15 Min. gebrannt!

NeoSD
 
Bei einem Laptop stellt sich doch gar nicht die Frage, oder?

Intern, ist doch klar!

Was willst Du noch an Erfahrungsberichten?
Ist doch nur eine Frage, ob Du xtra Gerödel mitschleppst oder nicht.
Laptop = dann nööööö.
Ob die Geschwindigkeit bisschen schwankt, meine Güte. All in one!
 
Zurück
Oben Unten