federicolu
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Hallo,
wie ich beim Durchstöbern dieses Forums und auch durch Google bemerkt habe, bin ich wohl einer von ganz vielen Leuten die Probleme mit ihrem SuperDrive haben.
Ich rekapituliere mal "ganz kurz" meine Geschichte:
Ich wollte mit meinem knapp 7 Monate alten MacBook Pro (C2D 2,2 GHz v.3,1) vor ein paar Wochen das erste Mal eine DVD+R DL brennen. Also hab ich mir prompt bei Saturn die erst beste 5er Packung gekauft (einzeln gibt's die ja fast nicht). Marke war Intenso. Zu Hause angekommen schmeisse ich das SuperDrive an, bis es ungefähr in der Mitte abbricht. Die Fehlermeldung ist fast immer ne andre, einmal "Medium Error", dann ein Laserjustierungs-Fehler, einmal hat die Hardware nicht korrekt geantwortet etc. Nachdem ich ca 3 DL Rohlinge verbrannt habe (!!) merke ich, dass das SuperDrive mittlerweile auch normale DVD-R Rohlinge nicht mehr erkennt. Lesen und schreiben von normalen CDs funktioniert noch. Ich habe sämtliche Tricks probiert, reset des PRAM, VRAM, den .plist Trick, neuen Benutzer angelegt nur zum Brennen, mit Finder und Roxio Toast probiert, Hardwareüberprüfung durchgeführt, die Berechtigungen des Dateisystems repariert und ausserdem noch Rohlinge von 3 anderen Marken (TDK, Philipps, SilverCircle) probiert.
Daraufhin habe ich zu erst einmal beim Apple Support angerufen, die mir geraten haben mein MBP zur Reparatur zu bringen, was ich auch getan habe.
In der Reparatur wurde mir dann ein neues SuperDrive eingebaut, allerdings das gleiche Modell (HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N, Firmware AP09). Die Probleme jedoch sind geblieben! Zwar erkennt dieses Laufwerk wieder normale DVD-R's, bricht aber mit genau den gleichen Fehlern das Beschreiben von DVD+R DL's ab!
Also mal wieder beim Support angerufen, alles erzählt usw. Diesmal sagten sie mir dann ich solle doch Leopard ganz neu installieren um definitiv jeden Softwaredefekt ausschliessen zu können. Das habe ich dann auch getan, alles ganz neu aufgesetzt, und dann OHNE irgendwelche neue Software zu installieren nochmal probiert zu brennen. Wieder die gleichen Fehler! Schon ziemlich frustriert, habe ich nochmal einen neuen Rohling einer anderen Marke gekauft, diesmal einen von Maxell, für schlappe 4 Euro / Stück. Diesmal ist das Laufwerk dann beim Lead-Out hängengeblieben: als das MBP nach 40 Minuten noch immer am Lead-Out Schreiben war, hab ich es manuell neu gestartet. Danach hat das SuperDrive total verrückt gespielt weil es die DVD probiert hat zu lesen. Ich sage nur: es hat sich angehört als würde da drin ein Krieg geführt werden! Ich hab echt gedacht nun ist's definitiv tot, bis es dann doch die DVD wieder ausgespuckt hat.
Jedenfalls habe ich bis jetzt schon fast mehr als 30 Euro an DL-Rohlingen "verbrannt"! Wieder habe ich den Apple Support angerufen, die eigentlich auch nicht mehr weiter wussten und mir schliesslich dazu geraten haben, nochmals eine andere Rohling-Marke zu testen. Aber ich weigere mich nun dazu, und zwar alleine schon aus finanziellen Gründen! Ich habe wie schon gesagt genug Geld zum Fenster herausgeschmissen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: wie geht es weiter? Soll ich das MBP nochmal zur Reparatur bringen, wieder das gleiche Modell vom SuperDrive eingebaut bekommen, und nochmal nen Haufen DL's verschiessen? Die meisten User die das Problem wie ich hier hatten, haben sich wie ich so gelesen habe dadurch geholfen, dass sie einfach nen billigen externen Brenner gekauft haben ... Damit will ich mich aber NICHT zufrieden geben! Ich will mobil bleiben und nicht überall ein Zweitgerät mit mir rumschleppen. Ich bin "armer Student" und habe mehr als einen Sommer für diesen Laptop gearbeitet und sogar noch einen Teil meines Studentendarlehens zum Bezahlen benutzt, und zwar damit ich ein Gerät bekomme, was min 3-5 Jahre ohne (irreparable) Mucken hält. Es kann nicht sein, dass ein 1700 Euro Gerät einen so SCHLECHTEN (oder empfindlichen) Brenner enthält? Der 400 Euro Windows-Laptop von meinem Vater brennt ohne einen Mucks zu machen die gleichen Daten auf die gleichen DVD+R DL's bei denen mein SuperDrive versagt, und erkennt diese auch in wenigen Sekunden (SuperDrive braucht manchmal bis zu 1-2 Minuten!). Ich habe nicht so viel Geld bezahlt damit ich mir nun eine exotische Marke von DVD's von der anderen Seite vom Globus bestellen muss weil sonst nichts gut genug für das SuperDrive ist ...
Meine Frage nun an euch: was kann ich machen? Ich denke ich stehe ziemlich doof da. Die Idee die mir nun am nächsten liegt wäre einen offenen, eingeschriebenen Brief an Apple Benelux zu schicken (ich wohne in Luxemburg), oder sogar sofort dorthin zu gehen? Habt ihr sonst irgendwelche Ideen? Oder hattet ihr sogar selbst das Problem und habt es gelöst?
Vielen Dank im Voraus, und bitte nehmt mir meinen manchmal harschen Ton nicht zu übel, es frustriert mich nur einfach momentan.
wie ich beim Durchstöbern dieses Forums und auch durch Google bemerkt habe, bin ich wohl einer von ganz vielen Leuten die Probleme mit ihrem SuperDrive haben.
Ich rekapituliere mal "ganz kurz" meine Geschichte:
Ich wollte mit meinem knapp 7 Monate alten MacBook Pro (C2D 2,2 GHz v.3,1) vor ein paar Wochen das erste Mal eine DVD+R DL brennen. Also hab ich mir prompt bei Saturn die erst beste 5er Packung gekauft (einzeln gibt's die ja fast nicht). Marke war Intenso. Zu Hause angekommen schmeisse ich das SuperDrive an, bis es ungefähr in der Mitte abbricht. Die Fehlermeldung ist fast immer ne andre, einmal "Medium Error", dann ein Laserjustierungs-Fehler, einmal hat die Hardware nicht korrekt geantwortet etc. Nachdem ich ca 3 DL Rohlinge verbrannt habe (!!) merke ich, dass das SuperDrive mittlerweile auch normale DVD-R Rohlinge nicht mehr erkennt. Lesen und schreiben von normalen CDs funktioniert noch. Ich habe sämtliche Tricks probiert, reset des PRAM, VRAM, den .plist Trick, neuen Benutzer angelegt nur zum Brennen, mit Finder und Roxio Toast probiert, Hardwareüberprüfung durchgeführt, die Berechtigungen des Dateisystems repariert und ausserdem noch Rohlinge von 3 anderen Marken (TDK, Philipps, SilverCircle) probiert.
Daraufhin habe ich zu erst einmal beim Apple Support angerufen, die mir geraten haben mein MBP zur Reparatur zu bringen, was ich auch getan habe.
In der Reparatur wurde mir dann ein neues SuperDrive eingebaut, allerdings das gleiche Modell (HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N, Firmware AP09). Die Probleme jedoch sind geblieben! Zwar erkennt dieses Laufwerk wieder normale DVD-R's, bricht aber mit genau den gleichen Fehlern das Beschreiben von DVD+R DL's ab!
Also mal wieder beim Support angerufen, alles erzählt usw. Diesmal sagten sie mir dann ich solle doch Leopard ganz neu installieren um definitiv jeden Softwaredefekt ausschliessen zu können. Das habe ich dann auch getan, alles ganz neu aufgesetzt, und dann OHNE irgendwelche neue Software zu installieren nochmal probiert zu brennen. Wieder die gleichen Fehler! Schon ziemlich frustriert, habe ich nochmal einen neuen Rohling einer anderen Marke gekauft, diesmal einen von Maxell, für schlappe 4 Euro / Stück. Diesmal ist das Laufwerk dann beim Lead-Out hängengeblieben: als das MBP nach 40 Minuten noch immer am Lead-Out Schreiben war, hab ich es manuell neu gestartet. Danach hat das SuperDrive total verrückt gespielt weil es die DVD probiert hat zu lesen. Ich sage nur: es hat sich angehört als würde da drin ein Krieg geführt werden! Ich hab echt gedacht nun ist's definitiv tot, bis es dann doch die DVD wieder ausgespuckt hat.
Jedenfalls habe ich bis jetzt schon fast mehr als 30 Euro an DL-Rohlingen "verbrannt"! Wieder habe ich den Apple Support angerufen, die eigentlich auch nicht mehr weiter wussten und mir schliesslich dazu geraten haben, nochmals eine andere Rohling-Marke zu testen. Aber ich weigere mich nun dazu, und zwar alleine schon aus finanziellen Gründen! Ich habe wie schon gesagt genug Geld zum Fenster herausgeschmissen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: wie geht es weiter? Soll ich das MBP nochmal zur Reparatur bringen, wieder das gleiche Modell vom SuperDrive eingebaut bekommen, und nochmal nen Haufen DL's verschiessen? Die meisten User die das Problem wie ich hier hatten, haben sich wie ich so gelesen habe dadurch geholfen, dass sie einfach nen billigen externen Brenner gekauft haben ... Damit will ich mich aber NICHT zufrieden geben! Ich will mobil bleiben und nicht überall ein Zweitgerät mit mir rumschleppen. Ich bin "armer Student" und habe mehr als einen Sommer für diesen Laptop gearbeitet und sogar noch einen Teil meines Studentendarlehens zum Bezahlen benutzt, und zwar damit ich ein Gerät bekomme, was min 3-5 Jahre ohne (irreparable) Mucken hält. Es kann nicht sein, dass ein 1700 Euro Gerät einen so SCHLECHTEN (oder empfindlichen) Brenner enthält? Der 400 Euro Windows-Laptop von meinem Vater brennt ohne einen Mucks zu machen die gleichen Daten auf die gleichen DVD+R DL's bei denen mein SuperDrive versagt, und erkennt diese auch in wenigen Sekunden (SuperDrive braucht manchmal bis zu 1-2 Minuten!). Ich habe nicht so viel Geld bezahlt damit ich mir nun eine exotische Marke von DVD's von der anderen Seite vom Globus bestellen muss weil sonst nichts gut genug für das SuperDrive ist ...
Meine Frage nun an euch: was kann ich machen? Ich denke ich stehe ziemlich doof da. Die Idee die mir nun am nächsten liegt wäre einen offenen, eingeschriebenen Brief an Apple Benelux zu schicken (ich wohne in Luxemburg), oder sogar sofort dorthin zu gehen? Habt ihr sonst irgendwelche Ideen? Oder hattet ihr sogar selbst das Problem und habt es gelöst?
Vielen Dank im Voraus, und bitte nehmt mir meinen manchmal harschen Ton nicht zu übel, es frustriert mich nur einfach momentan.
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