[SuperDrive] Sind in den MacBook Pro's generell schlechte Geräte verbaut?

federicolu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie ich beim Durchstöbern dieses Forums und auch durch Google bemerkt habe, bin ich wohl einer von ganz vielen Leuten die Probleme mit ihrem SuperDrive haben.

Ich rekapituliere mal "ganz kurz" meine Geschichte:
Ich wollte mit meinem knapp 7 Monate alten MacBook Pro (C2D 2,2 GHz v.3,1) vor ein paar Wochen das erste Mal eine DVD+R DL brennen. Also hab ich mir prompt bei Saturn die erst beste 5er Packung gekauft (einzeln gibt's die ja fast nicht). Marke war Intenso. Zu Hause angekommen schmeisse ich das SuperDrive an, bis es ungefähr in der Mitte abbricht. Die Fehlermeldung ist fast immer ne andre, einmal "Medium Error", dann ein Laserjustierungs-Fehler, einmal hat die Hardware nicht korrekt geantwortet etc. Nachdem ich ca 3 DL Rohlinge verbrannt habe (!!) merke ich, dass das SuperDrive mittlerweile auch normale DVD-R Rohlinge nicht mehr erkennt. Lesen und schreiben von normalen CDs funktioniert noch. Ich habe sämtliche Tricks probiert, reset des PRAM, VRAM, den .plist Trick, neuen Benutzer angelegt nur zum Brennen, mit Finder und Roxio Toast probiert, Hardwareüberprüfung durchgeführt, die Berechtigungen des Dateisystems repariert und ausserdem noch Rohlinge von 3 anderen Marken (TDK, Philipps, SilverCircle) probiert.
Daraufhin habe ich zu erst einmal beim Apple Support angerufen, die mir geraten haben mein MBP zur Reparatur zu bringen, was ich auch getan habe.

In der Reparatur wurde mir dann ein neues SuperDrive eingebaut, allerdings das gleiche Modell (HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N, Firmware AP09). Die Probleme jedoch sind geblieben! Zwar erkennt dieses Laufwerk wieder normale DVD-R's, bricht aber mit genau den gleichen Fehlern das Beschreiben von DVD+R DL's ab!

Also mal wieder beim Support angerufen, alles erzählt usw. Diesmal sagten sie mir dann ich solle doch Leopard ganz neu installieren um definitiv jeden Softwaredefekt ausschliessen zu können. Das habe ich dann auch getan, alles ganz neu aufgesetzt, und dann OHNE irgendwelche neue Software zu installieren nochmal probiert zu brennen. Wieder die gleichen Fehler! Schon ziemlich frustriert, habe ich nochmal einen neuen Rohling einer anderen Marke gekauft, diesmal einen von Maxell, für schlappe 4 Euro / Stück. Diesmal ist das Laufwerk dann beim Lead-Out hängengeblieben: als das MBP nach 40 Minuten noch immer am Lead-Out Schreiben war, hab ich es manuell neu gestartet. Danach hat das SuperDrive total verrückt gespielt weil es die DVD probiert hat zu lesen. Ich sage nur: es hat sich angehört als würde da drin ein Krieg geführt werden! Ich hab echt gedacht nun ist's definitiv tot, bis es dann doch die DVD wieder ausgespuckt hat.

Jedenfalls habe ich bis jetzt schon fast mehr als 30 Euro an DL-Rohlingen "verbrannt"! Wieder habe ich den Apple Support angerufen, die eigentlich auch nicht mehr weiter wussten und mir schliesslich dazu geraten haben, nochmals eine andere Rohling-Marke zu testen. Aber ich weigere mich nun dazu, und zwar alleine schon aus finanziellen Gründen! Ich habe wie schon gesagt genug Geld zum Fenster herausgeschmissen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: wie geht es weiter? Soll ich das MBP nochmal zur Reparatur bringen, wieder das gleiche Modell vom SuperDrive eingebaut bekommen, und nochmal nen Haufen DL's verschiessen? Die meisten User die das Problem wie ich hier hatten, haben sich wie ich so gelesen habe dadurch geholfen, dass sie einfach nen billigen externen Brenner gekauft haben ... Damit will ich mich aber NICHT zufrieden geben! Ich will mobil bleiben und nicht überall ein Zweitgerät mit mir rumschleppen. Ich bin "armer Student" und habe mehr als einen Sommer für diesen Laptop gearbeitet und sogar noch einen Teil meines Studentendarlehens zum Bezahlen benutzt, und zwar damit ich ein Gerät bekomme, was min 3-5 Jahre ohne (irreparable) Mucken hält. Es kann nicht sein, dass ein 1700 Euro Gerät einen so SCHLECHTEN (oder empfindlichen) Brenner enthält? Der 400 Euro Windows-Laptop von meinem Vater brennt ohne einen Mucks zu machen die gleichen Daten auf die gleichen DVD+R DL's bei denen mein SuperDrive versagt, und erkennt diese auch in wenigen Sekunden (SuperDrive braucht manchmal bis zu 1-2 Minuten!). Ich habe nicht so viel Geld bezahlt damit ich mir nun eine exotische Marke von DVD's von der anderen Seite vom Globus bestellen muss weil sonst nichts gut genug für das SuperDrive ist ...

Meine Frage nun an euch: was kann ich machen? Ich denke ich stehe ziemlich doof da. Die Idee die mir nun am nächsten liegt wäre einen offenen, eingeschriebenen Brief an Apple Benelux zu schicken (ich wohne in Luxemburg), oder sogar sofort dorthin zu gehen? Habt ihr sonst irgendwelche Ideen? Oder hattet ihr sogar selbst das Problem und habt es gelöst?

Vielen Dank im Voraus, und bitte nehmt mir meinen manchmal harschen Ton nicht zu übel, es frustriert mich nur einfach momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, nicht jedes laufwerk nimmt jeden rohling...
das problem hat man nicht nur mit den superdrives...
DL sind da immer noch problematischer als normale wegen dem layer break
probier einfach eine andere marke...

bei meinem matsushita ging ricoh +DL auch nicht, hab immer medium error beim layer break. verbatim +DL gingen jedoch ohne probleme...

aber apple ist auch nicht wirklich toll mit der eigenen firmware in den brennern.
mein matsushita liest z.b. keine -R DL und apple meint das muss so, obwohl die laufwerke das eigentlich können...
 
ich würde dir raten nerven zu sparen und einen externen USB brenner anzuschaffen. damit hast du schnellere datenraten zur auswahl und wenn das SD mal irgendwelche sachen nicht annehmen will auch eine ausweichmöglichkeit.
 
verbatim +DL gingen jedoch ohne probleme...

Double Layer Rohlinge von Verbatim sind die einzigen, die man empfehlen kann. Und ein "richtiger" d.h. 5 1/4'' DVD-Brenner ist, man muss es leider sagen, den in den Mac Books und Mac Book Pros verbauten Brennern in allen Belangen überlegen.
 
..ich habe mich nach genau den gleichen Erfahrungen und 2x DVD-Laufwerktausch auch damit abgefunden.

Das ist im Grunde ein starkes Stück von Apple, in jedem 600eur Toshiba steckt ein funktionierender Slim DL-Brenner.

LG Mark
 
Verbatim generell kann ich empfehlen was Rohlinge angeht. Allgemein, nicht nur auf Macs bezogen. Von ner 100er Spindel DVD-Rs hat einer nicht funktioniert.
 
Mein Superdrive ist 3 Monate nach Garantieablauf nach ganz selltener Benutzung komplett defekt. Jede CD wird sofort wieder ausgeworfen. Ich hab mir einen externen Brenner gekauft um den Ärger ganz schnell zu vergessen.
 
Mein Superdrive ist 3 Monate nach Garantieablauf nach ganz selltener Benutzung komplett defekt. Jede CD wird sofort wieder ausgeworfen. Ich hab mir einen externen Brenner gekauft um den Ärger ganz schnell zu vergessen.

3 monate ? klingt rekordverdächtig. meins hatte nach 3 wochen das zeitliche gesegnet. externes dingens ran und gut ists. nun hats wenigstens auf dem schreibtisch nicht mehr so eine unordnung und die schmierzettel haben einen neuen kuschelig warmen platz.
 
Herzlich willkommen im Applebrennermüll, die einzigen Rohlinge die bei mir Funktionieren sind Verbatim. Eigentlich sollten wir mal ne Sammelklage anstreben es ist echt eine Unverschämheit was sich Apple da erlaubt.
 
habe das gleiche laufwerk... gsa-s10n. bei mir brennt es zwar dvds ohne probleme, es kann sie hinterher aber nicht mehr lesen. andere laufwerke nehmen die gebrannten dvds ohne probleme. wenn ich mein macbook pro mit windows starte kann das gsa-s10n die dvds lesen... das ganze problem muss also was mit osx zutun haben.
hat jemand ne idee?
firmwareupdates gibts von apple leider nicht.
 
Bin eben auf das Thema gestoßen... mein MBP Late 08 mit Matshita Laufwerk erkennt weder leere noch (excellent) gebrannte DVD+R DL. Normale DVD+-R brennt es jedoch ganz passabel.

Schon ein harter Brocken.

Edith: upps.. wollte keine Leiche ausgraben. Habe nur aufs Datum der letzen Antwort geschaut.
 
habe das gleiche laufwerk... gsa-s10n. bei mir brennt es zwar dvds ohne probleme, es kann sie hinterher aber nicht mehr lesen. andere laufwerke nehmen die gebrannten dvds ohne probleme. wenn ich mein macbook pro mit windows starte kann das gsa-s10n die dvds lesen... das ganze problem muss also was mit osx zutun haben.
hat jemand ne idee?
firmwareupdates gibts von apple leider nicht.

Mit der Zeit verstellen sich die Laser, das verursacht diese Phänomene wie sie hier gepostet werden.

Wenn man Garantie hat, sofort in die Reparatur geben. Regulär Funktionieren 90% der Rohlingen und nicht nur 10%.

Selber nachjustieren ist zwar meist möglich, aber verdammt schwer. Wer nicht weiss was er macht, macht es wahrscheinlich noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten