Superdrive Seriennummer?

jlepthien

jlepthien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Reaktionspunkte
118
Hi!

Ich habe das Gefühl, dass mein Servicepartner mich bescheissen will. Es wurde angeblich mein Superdrive getauscht, aber es brennt immernoch keine CDs. Auf der Reparatur steht DVD Test drauf, aber das lief ja auch immer.

Wie kann ich mein Superdrive eindeutig identifizieren? Kann ich die Seriennummer auslesen?
 
Niemand eine Ahnung?
 
Aufschrauben und auf den Aufkleber aufm Laufwerk schauen.
Im Systemprofiler wird jedenfalls keine Angezeigt.
 
Aufschrauben ist wohl nicht ganz drin, da ist noch Garantie drauf...
 
Dann musst du deinem Service Partner eben vertrauen oder hoffen, dass jemand eine andere Lösung parat hat.
 
Dann hoffe ich mal auf eine andere Lösung, denn das Superdrive macht nach der "Reparatur" genau den selben Fehler beim Brennen von CDs. (Selber Fehlercode)

Ich denke nicht, dass dies bei einem neuen Superdrive einfach so passiert. Naja, die Kiste geht morgen wieder hin, mal sehen, was die mir dann unterjubeln wollen...
 
Hallo

Mit installiertem Windows und dem Programm Everest Ultimate Editition kannst du die Seriennummer sehen, was dir aber nur helfen würde wenn du die SN des zuvor eingebauten Laufwerks kennen würdest.
 
Schon probiert, ob es nicht an den Rohlingen oder am Brennprogramm liegt?
 
Yep. Geht selbst nicht mit dem FDP. Rohlinge sind Verbatim. Meine angebroche Spindel, die vor kurzem noch ohne Probs ging. Nur DVDs brennt das Ding noch. Danke trotzdem an alle.
 
ich würde das laufwerk irgendwie kennzeichnen und dann wieder zum händler bringen. und dann einfach mal schauen was passiert
 
ich würde das laufwerk irgendwie kennzeichnen und dann wieder zum händler bringen. und dann einfach mal schauen was passiert

Die Ideen sind ja schon gut, nur verliere ich meine Garantie, wenn ich den Kasten aufschraube!
 
Zeigt nicht der System Profiler die Nummer an?

Oben im Finder-Menü den Apfel anklicken----über diesen Mac----erweitert---
 
Zeigt nicht der System Profiler die Nummer an?

Oben im Finder-Menü den Apfel anklicken----über diesen Mac----erweitert---

Leider nein, hier ein Beispiel:

ATA-Bus:

MATSHITADVD-R UJ-846:

Modell: MATSHITADVD-R UJ-846
Version: FB2U
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Los Power Polling: Ja

Medium Brennen:

MATSHITA DVD-R UJ-846:

Firmware-Version: FB2U
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein
 
Egal, das Ding ist wieder im Service. Ich hatte ihn halt mal hingegeben und die sollten das Ding austauschen, da nur DVDs aber keine CDs gebrannt werden konnten. Dann haben sie ihn "repariert" und ich kann immernoch keine CDs brennen. Es kommt der gleiche Fehler. Das Laufwerk ist das gleiche und auch die Firmware ist die gleiche geblieben, ich denke also, die haben nix gemacht.

Jetzt wollten die mir doch glatt sagen, sowas kann auch am Mainboard liegen. Tsts. Dann würde das ROM gar net brennen. Mal abwarten, ich habe ja zum Glück Apple Care...
 
Zurück
Oben Unten