SuperDrive PowerMac G5 wechseln?

Diskutiere mit über: SuperDrive PowerMac G5 wechseln? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. bishop1k1

    bishop1k1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Hallo liebe Comunity,

    ich habe eine kurze Frage zum Wechsel des standard-mässigen Super Drive (8-fach) in einem Power Mac G5.
    Ist es "einfach" möglich zum Beispiel dieses Laufwerk im PM einzubauen?

    DVD Pioneer DVR-110BK Link

    oder gibt es dabei Probleme? Welches DVD-Laufwerk ist eigentlich in den neueren PM installiert (Super Drive 16x)?

    Gruss
     
  2. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Der Einbau ist wohl recht einfach, der ist auch im handbuch beschrieben :).

    In meinem ist ein:

    SONY DVD RW DW-Q28A

    laut System Profiler :).
     
  3. bishop1k1

    bishop1k1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Danke, werde mich mal nach dem Modell umschauen!

    besten Dank!
     
  4. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Nimm lieber den Pioneer ;).
    Der läuft mit PatchBurn auf jeden Fall. Seit 10.4.3 läuft er (bin 99%ig sicher) auch so :).
    Der Sony ist sehr sehr laut und gibt auch regelmäßig auch ein etwas kratziges Geräusch von sich, auf dauer etwas nervig. Außerdem braucht es teilweise ewig bis es eine Video-DVD erkennt.
    Der Pioneer ist auf jeden Fall besser und auch nicht viel teurer (wenn überhaupt).
     
  5. bishop1k1

    bishop1k1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Ach, was ich ganz vergessen hatte kann man dann auch DVD+Rohlinge brennen?

    Noch mals Danke für den Hinweis!
     
  6. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Japp, der Sony kann das. Der Pioneer auch. Müsste aber auch dein jetziger können :).
    Der neue kann dann halt auch noch Dual-Layer, also doppelt so viel auf eine DVD (aber spezieller Rohling) und ist schneller :).
    Gib doch mal im Terminal "drutil info" ein, dann siehst du was dein jetziger kann. Ohne Anführungszeichen versteht sich :D.
     
  7. bishop1k1

    bishop1k1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2005
    DANKE!

    Das kommt dann. Mhm, danach müsste er auch +Rohlinge verarbeiten können, komisch ging irgendwie nie? Mal testen!

    PIONEER DVD-RW DVR-117D B705

    Interconnect: ATAPI
    SupportLevel: Apple Shipping
    Cache: 2000k
    CD-Write: -R, -RW, BUFE, CDText, Test, IndexPts, ISRC
    DVD-Write: -R, -RW, +R, +RW, BUFE, Test
    Strategies: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
     
  8. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Was hast du denn für welche benutzt? :)

    Kann sein, dass einfach die Rohlinge nicht kompatibel waren. Nen Kumpel hatte ma Probleme mit TDKs.
    Verbatims sollten gut laufen :).

    Bei meinem Sony laufen auch die von Aldi :).
     
  9. bishop1k1

    bishop1k1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.01.2005
    höhö....hatte Verbatims benutzt
    ich teste jetzt mal eben.
     
  10. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Es kann aber sein, dass die Verbatims mit denen ich gute Erfahrung hatte -R waren, ist schon etwas länger her, am Dual 2,5er da ist auch dein Pionieer drin ;).
    Im 2,7er hab ich ja den Sony, da brenn ich immer TDK -R und Verbatim +R DoubleLayer. Die TDK -R laufen auch im Pioneer :).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SuperDrive PowerMac wechseln Forum Datum
Superdrive austauschen (PowerMAC G5 1,8 SP) Mac Pro, Power Mac, Cube 17.08.2009
Superdrive im Powermac defekt Mac Pro, Power Mac, Cube 01.10.2007
Wert PowerMac G4 1,42Dual Superdrive Mac Pro, Power Mac, Cube 21.08.2006
SuperDrive Ersatz für PowerMac G5 Mac Pro, Power Mac, Cube 21.12.2005
Superdrive im PowerMac G4 1,25 (OS9+S) Mac Pro, Power Mac, Cube 26.07.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche