Superdrive oder nicht?

blacksy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
7
Hmh... was ist besser? Ein Powerbook mit oder ohne Superdrive?

Der Preisunterschied beträgt (ADC, USA) 160 Dollar, also kaufe ich entweder:

12" PowerBook CD 512 MB: 1199 Dollar
12" PowerBook CD 712 MB: 1259 Dollar (+60)
12" PowerBook SD 512 MB: 1359 Dollar (+160)

Superdrive ist natürlich ne echt nette Sache, zumal man es nicht so einfach nachrüsten kann wie Ram. Aber wir haben hier zuhause bereits drei DVD-Brenner (Gott weiß warum), ich könnte für wenig Geld also genauso gut ein externes Gehäuse kaufen und eines aus den anderen Rechnern ausbauen oder gleich über's Netzwerk brennen. Wenn das überhaupt geht.

Oder ich spar mir den Stress mit externen Geräten und kaufe mir das Superdrive, wobei mehr RAM natürlich auch nicht verkehrt ist ... Schwere Entscheidungen.

Das wird, wenn alles klappt, mein erster Mac... Gibt es denn abgesehen von Superdrive, Ram und Software sonst noch etwas, was ich unbedingt bräuchte? Maus und Tasche hab ich schon.
 
Also ich hab's mit SuperDrive gekauft, weil ich mobil niemals einen Brenner mitschleppen würde. Außerdem würde ich den RAM auch nicht bei Apple kaufen, da er da einfach zu teuer ist. Lieber inkl. SuperDrive und dann (wenn jetzt zu wenig Geld da ist) später noch 1GB Ram nachrüsten. Der Unterschied von 512MB->768MB wird wahrscheinlich im nicht spürbaren Bereich liegen. Also lieber später 1GB nachrüsten und jetzt das SuperDrive kaufen. Zumindest werde ich es so machen.
 
Nimms nicht. Dann wart noch 1-2 Monate und kauf dir nen externen DL Dvd Brenner mit Lightstream (find ich persönlich aller höchste Zeit) dann hast du das Rundumsorglospaket. (Lightstream DL Brenner gibts jetzt schon für ca. 90 Euro, aber noch nicht extern).
 
Wenn dir das gleiche passiert wie vielen hier, und du nach kurzer Zeit feststellst, dass du nur noch mit dem Mac arbeiten möchtest, dann würdest du dich bestimmt ärgern, kein Superdrive zu haben.

Da man eh sehr viel Geld ausgibt, machen die 100nochwas Euro auch nicht mehr sooo viel aus.
 
Viel Glück - Du wirst den Kauf nicht bereuen....

...bin fotografierender Mensch und verdiene in der Regel auch mein Geld damit. Die Daten, die meine Digital-Kameras ausspucken, sind pro Bild um die 30 MB. Bei einem Auftrag mit 300-500 Bilder macht ein Super-Drive wirklich Sinn. Ansonsten brauche ich das SD nie.

Bist Du in den USA oder warum kaufst Du dort?

Grüße
jörg
 
Meine Eltern sind dort und würden mir eins mitbringen. Ich muss es nur bestellen, bezahlen und an ihre Adresse schicken, wenn das von Deutschland aus überhaupt geht :confused:

Aber danke für die vielen Antworten, ich glaube ich werde mir wirklich das Powerbook mit Superdrive kaufen (lassen), zumal mir gerade aufgefallen ist, dass man beim Superdrive auch noch 80 GB statt 60 GB bekommt ;)
 
ich habe das 12" mit Superdrive und 768 MB genommen.
Im Prinzip brauche ich aktuell keinen DVD-Brenner im mobilen Gerät.
Dennoch: am PC mag ich den Brenner auch nicht mehr missen weil Backups doch immer größer werden - und so wird mir das auch am PB noch gut gefallen

Und: das Ding ist so klein, dass nimmt man sicher mal mit zu Freunden. Und wenn man denen dann bei Bedarf vor Ort gleich eine Diashow brennen kann für den DVD-Player - das hat schon was :D

Viel Spaß damit!
 
Drew schrieb:
Nimms nicht. Dann wart noch 1-2 Monate und kauf dir nen externen DL Dvd Brenner mit Lightstream (find ich persönlich aller höchste Zeit) dann hast du das Rundumsorglospaket. (Lightstream DL Brenner gibts jetzt schon für ca. 90 Euro, aber noch nicht extern).

WAS ist Lightstream?
 
archelon schrieb:
WAS ist Lightstream?

mit Ligthstream kannst du ein Label auf die CD brennen.
Einfach die CD umdrehen und wieder in den Brenner damit.
Passiert alles mit EINEM Laser :cool:
 
hp7.jpg

Hieß das nicht "Lightscribe"? Jedenfalls ein hübsches Spielzeug ;)
 
Oh ja LightScribe...naja alles wissen was gemeint ist :D
 
Irgendwann wirst du sicher dein Power-i-Book verkaufen (um ein besseres, schnelleres P/iBook zu kaufen), dann ist ein rechner, der ein eingebauten DVD-Brenner hat, einfach leichter zu verkaufen. In 2 oder 3 jahren ist ein Notebook ohne DVD-Brenner einfach old-fashioned.

Das schreibt ein Pismo-Liebhaber, der sich auch überlegt,....
Spock

Edit: Andererseits bekommt man dann - vielleicht - die DVD-Brenner nachgeschmiessen.
Wenn du schon einen DVD-Brenner hast, würde ich es bleiben lassen.
Ich habe auch einen und benötige ihn weniger, als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADC steht für "Apple Developer Connection". Apple bietet Studenten-Mitgliedschaften für 99 Dollar (auch für Deutschland ist es Dollar) für ein Jahr an (endet automatisch, ist verlängerbar) und man bekommt dann einmalig (im Leben) einen Rabatt von 20% auf Powerprodukte und 10% oder mehr auf Displays und iProdukte.

In den USA bringt einem das bei dem ganzen Stress gerade mal einen Vorteil von 50$ gegenüber den EDU-Preisen, ABER scheinbar bekommt jedes ADC-Mitglied (auch Studenten) bei Erscheinen von Tiger eine Kopie zugeschickt, sofern man in dem Jahr noch Mitglied ist. Alles in allem eine wunderbare Sache.

developer.apple.com
 
Kann es sein das du auf die genannten Preise noch sales tax draufrechnen musst? Variiert von Staat zu Staat. Aber das lohnt sich dann glaub ich kaum mehr oder?

Das mit Tiger ist aber cool :)
 
Ja, muss ich noch ;)

Trotzdem kommt es mich billiger. Selbst wenn man bei der Einfuhr noch 16% Einfuhrzoll zahlt (dann bekommt man aber prinzipiell die US-Steuern zurückerstattet), spart man immer noch "genug".



______________________________

US: 1,699 (Retail-Preis) x 0.8 (ADC-Rabatt) + 7.25% (Tax) + 99 (ADC) = 1158 Euro (1556 Dollar)
DE: 1.688 (Retail-Preis) x 0.8 (ADC-Rabatt) + 0.00% (Tax) + 73 (ADC) = 1423 Euro
 
...
übrigens gibts die Lightscribe-Brenner schon (auch extern) z.B. von LaCie.
Guckst Du bei Arktis...

Gruß
Michel
 
combodrive .. ein normaler brenner ist aber trotzdem vorhanden oder?
 
Hallole,

also ich wäre mit der eierlegenden Wollmilchsau etwas vorsichtig. Lieber externe Geräte. Festplatten kommen nicht so schnell aus der Mode und sind wirklich sehr billig zu bekommen. Ansonsten kaufst Du Dir bald einen neuen Rechner, weil der Brenner nicht mehr aktuell ist. Ausnahmen sind m.E. nur Leute, die unterwegs riesige Datenmengen wegbrennen müssen ohne an Strom zu kommen. Und selbst das wird schwierig, denn brennen kostet nunmal viel Akku-Kapazität.

Nur meine Meinung.

Gruß
boerzel
(der hoffentlich bald ein iBook hat)
 
Zurück
Oben Unten