Superdrive oder externer Brenner?

jamezH2020

jamezH2020

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
1.035
Reaktionspunkte
106
N´abend,

da mich meine holde nicht musizieren läßt, muss ich hier heute doofe Fragen stellen. ;)

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen DVD Brenner zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht was geschickter ist. Mir ein neues Slot-in Laufwerk für mein MacBook zuzulegen oder einen externen Brenner.

Ist vielleicht jemand unter uns der es schon einmal gewagt hat ein neues Laufwerk einzubauen? Habe bisher nur die Anleitungen bei ifixit.com gesehen und muss sagen, dass mir das ganze doch nicht sehr geheuer ist. Kann mich aber ja auch täuschen.

Zu was würdet ihr raten :confused:

Mal abgesehen davon das die Garantie flöten is.

Freu mich auf eure Antworten.
 
Also erstens würde ich mein Macbook nicht selbst zerlegen wollen und zweitens wüsste ich nicht, was gegen ein externes Laufwerk spricht ! Außer der "holden" die Flöte wegzunehmen ;-)
 
Alterg4 schrieb:
Also erstens würde ich mein Macbook nicht selbst zerlegen wollen und zweitens wüsste ich nicht, was gegen ein externes Laufwerk spricht ! Außer der "holden" die Flöte wegzunehmen ;-)

Geht mir ja ähnlich. Hab gehofft hier gibt es jmd. der mir die Angst nimmt :D
Na mal abwarten.

Ohne Musik komme ich echt auf dumme Gedanken. :eek:
 
Externer Brenner!

+ mehr Auswahl
+ mit Firewire schneller
+ mehr Formate

- ist eben extern

mfg.
 
Der Nachteil bei nem Externen Brenner ist halt, das man den dann immer rumschleppen muß, Netzteil-Gebaumel etc. Also n MacBook ohne DVD Brenner hätt ich mir gar nicht erst zugelegt.

Ärger mich nämlich auch das ich mir für mein iBook keinen reinbauen hab lassen. Ok, vor 3 Jahren sah es noch ein bischen anders aus ;)
 
Die Frage ist doch: Musst/Willst Du unterwegs DVDs brennen?

Ja: DVD Brenner einbauen (lassen)
nein: Firewire/USB-Brenner beschaffen

Ich habe damals bewusst keinen DVD-Brenner genommen, da ich unterwegs keine DVDs brenne. Mit dem externen DVD-Brenner kann ich jetzt sowohl an meine Macs als auch an meinem Firmen-Rechner (Win/Ubuntu) brennen.
 
Hallo @all,

hab im macbook auch nur den cd-brenner.

Gründe:
- Kosten
- die Frage, wie oft brenn ich unterwegs ne dvd? bzw: wie of MUSS ich unterwegs ne dvd brennen

@jamezH2020:
Kauf dir lieber nen externen, außer du musst ständig riesige datenmengen sichern...

lg sebbe
 
Danke für die rege Teilnahme :)

Also ich tendiere eher zu nem externen, aber ein interner im MacBook wäre auch schick.

Ich nehme mein Book eben auch mal mit ins Studio und da fallen doch schon ein paar Gig an Musikdaten an wenn wir aufnehmen. Von daher wäre es schon schick nen internen Brenner zu haben.
 
Hallo!
Vielleicht wäre das ja eine Alternative:
Einen USB-Stick mit 8GB für unterwegs (falls auf der Festplatte wirklich kein Platz mehr sein sollte) und zu Hause einen schönen externen DVD-Brenner.
Gruss
der eMac_man
 
jamezH2020 schrieb:
Habe bisher nur die Anleitungen bei ifixit.com gesehen und muss sagen, dass mir das ganze doch nicht sehr geheuer ist. Kann mich aber ja auch täuschen.
Persönliche Meinung: Das größte "Problem" dabei ist es, den nötigen Mut beim ersten Mal auf aufzubringen.
So problematisch fand ich bisher sonst noch kein Apple-Notebook, wenn man sich an die Anleitung hält.

Ergo würde ich mir ein externes kaufen.

jamezH2020 schrieb:
Mal abgesehen davon das die Garantie flöten is.
Per se sollte die Garantie meines Erachtens nicht flöten gehen.
Wenn du was kaputt machst, dann natürlich.
Wenn nicht, dann tauschst du ein Laufwerk innerhalb der Spezifikationen gegen ein anderes ein.

Allerdings: Wenn ich mich nicht völlig täusche (kannst ja sicherheitshalber nochmal im Internet suchen), verwendet doch das MacBook "Ultraslim" Laufwerke mit 9,5mm Bauhöhe.
Ich wüßte beim besten Willen nicht, wo man als Endverbraucher sowas kaufen könnte (außer vielleicht mal ein ausgeschlachtetes bei ifixit oder so). Fast unmöglich, an die Dinger zu kommen.
 
performa schrieb:
Persönliche Meinung: Das größte "Problem" dabei ist es, den nötigen Mut beim ersten Mal auf aufzubringen.
So problematisch fand ich bisher sonst noch kein Apple-Notebook, wenn man sich an die Anleitung hält.

Ergo würde ich mir ein externes kaufen.

Per se sollte die Garantie meines Erachtens nicht flöten gehen.
Wenn du was kaputt machst, dann natürlich.
Wenn nicht, dann tauschst du ein Laufwerk innerhalb der Spezifikationen gegen ein anderes ein.

Allerdings: Wenn ich mich nicht völlig täusche (kannst ja sicherheitshalber nochmal im Internet suchen), verwendet doch das MacBook "Ultraslim" Laufwerke mit 9,5mm Bauhöhe.
Ich wüßte beim besten Willen nicht, wo man als Endverbraucher sowas kaufen könnte (außer vielleicht mal ein ausgeschlachtetes bei ifixit oder so). Fast unmöglich, an die Dinger zu kommen.

Also bei der Garantie bin ich mir nicht sicher. Glaube die Bastelei beschränkt sich nur auf die Platte und den Speicher.

Wenn ich falsch liege wäre es natürlich umso besser. Muss noch mal in die Garantiebedingungen schauen.

Zum Laufwerk. Ich meine gestern eines gefunden zu haben. Zumindest stand dabei das es für ein Macbook geeignet ist.

Momang! Ich geh mal eben den Link fischen....
 
Ein passendes Laufwerk ist kaum unter 200 Euro zu kriegen - externe Brenner gibt es für einen kleinen Bruchteil. Für mich wäre die Frage damit schon beantwortet. ;)

Gruß, eiq
 
Hmm, war auch eher en Schuß ins Knie. Das Laufwerk war für nen MacMini.
Ich sollte abends nicht mehr so spät surfen....

Ich glaub die Wahl fällt dann doch auf nen externen. Dann geh ich mich mal schlau machen...
 
Zurück
Oben Unten