Superdrive nachrüsten

Katheta

Katheta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hat jemand eine Adresse, bzw eine Idee wie bzw. wo ich mein G4 867Mhz TiBook mit einem Superdrive versehen kann ? Ich nutze im Augenblick ein ComboDrive, und bin sehr zufrieden. Nur die DVD-R Option fehlt mir im Augenblick.
Hab gesehn, das bei eBay ein Drive für ca. 400Euro über den Tisch ging. Das kann ja wohl ernst gemeint sein. 1/5 Anschaffungspreis !?!?

Ich danke im Vorraus


Katheta
 
Original geschrieben von Katheta

Hab gesehn, das bei eBay ein Drive für ca. 400Euro über den Tisch ging. Das kann ja wohl ernst gemeint sein. 1/5 Anschaffungspreis !?!?

tja leider bietet apple keinerlei aufrüstung seiner notebooks an. schon das design macht dies zur grösseren operation (inkl. garantieverlust etc). leider gibt es die drives auch nicht auf dem freien markt sodass einzige bezugsquelle für neugeräte die ersatzteilbestände von apple sind. das sich das händler fürstlich bezahlen lassen ist wohl klar und von apple scheinbar so gewollt.

alternativ gibt es noch einen gebrauchtmarkt von haverierten pbooks auf ebay&co.

teuer und zeitaufwendig wirds auf jeden fall.

möchte nicht wissen was allein der einbau kostet wenn man es nicht selbst machen will/kann...

gruss
lemonstre
 
Re: Re: Superdrive nachrüsten

Original geschrieben von lemonstre
leider gibt es die drives auch nicht auf dem freien markt sodass einzige bezugsquelle für neugeräte die ersatzteilbestände von apple sind. das sich das händler fürstlich bezahlen lassen ist wohl klar und von apple scheinbar so gewollt.
Das ist so nicht ganz richtig (falsch und sehr bewertend).
Die Drives werden vom Hersteller (Pioneer) durchaus frei angeboten, z.B. in den Gericom-Notebooks, die letztens bei PLUS und Kaufhof verbaut wurden, sind sie drin. Nur findet sich in Deutschland kein Einzelhändler, der die Dinger anbietet. In USA gibt es Anbieter, die sie für 299$ einzeln verkaufen. MCE bietet sie mit Einbau-Anleitung für über 400$, in Deutschland macht das dann bei http://www.hsecomputer.de 499€ (bzw. 559€ für den Cube).
 
Re: Re: Re: Superdrive nachrüsten

Original geschrieben von ._ut
Das ist so nicht ganz richtig (falsch und sehr bewertend).
Die Drives werden vom Hersteller (Pioneer) durchaus frei angeboten, z.B. in den Gericom-Notebooks, die letztens bei PLUS und Kaufhof verbaut wurden, sind sie drin. Nur findet sich in Deutschland kein Einzelhändler, der die Dinger anbietet. In USA gibt es Anbieter, die sie für 299$ einzeln verkaufen. MCE bietet sie mit Einbau-Anleitung für über 400$, in Deutschland macht das dann bei http://www.hsecomputer.de 499€ (bzw. 559€ für den Cube).

na das sind ja richtige schnäppchen preise. im vergleich zu anderen mobilbrennern ist das der bis zu 3 fache preis bei gleicher oder schlechterer leistung.

gruss
lemonstre
 
Re: Re: Re: Re: Superdrive nachrüsten

Original geschrieben von lemonstre
na das sind ja richtige schnäppchen preise. im vergleich zu anderen mobilbrennern ist das der bis zu 3 fache preis bei gleicher oder schlechterer leistung.
1. Wo bekommst Du einen Slimline DVD-Brenner für unter 100$(1/3 von 299$) her?
2. Die Preise macht nicht Apple, sondern Panasonic (Matshita) bzw. MCE.
 
Also habt dank. Das ist ja schonmal ein Anfang.
Wenn also jemand zufällig ein Drive zwischen die Finger bekommt, und einen vernünftigen Preis dafür haben will. So möge man sich bei mir melden.
Ich werd dann wohl weiterhin zuHause brennen müssen.
Denn rund 400 Euro sind mir es nicht wert :)

Dank
Katheta
 
Re: Re: Re: Re: Re: Superdrive nachrüsten

Original geschrieben von ._ut
1. Wo bekommst Du einen Slimline DVD-Brenner für unter 100$(1/3 von 299$) her?
2. Die Preise macht nicht Apple, sondern Panasonic (Matshita) bzw. MCE.

und wo gibt es für 299$ zzgl. versand und zoll ein superdrive?

realistisch ist der preis von 499 € zzgl. versand und ohne einbau...

gruss
lemonstre
 
Gibt es eigentlich auch Slimline/Slot-in DVD-Brenner, die neben DVD-RW statt -RAM auch +RW beschreiben können? Für -RAM brauch ich sowieso der Cartridge wegen ein externes Laufwerk.
 
Superdrive nachrüsten - reloaded

Hallo, ich krame mal diesen inzwischen bald 5 Jahre alten Thread hervor...

Wie sieht es denn inzwischen mit Bezugsquellen für ein SuperDrive slot-in Laufwerk für ein Apple Macbook Core 2 Duo aus?
Gibt es inzwischen auch in DE Händler, die so etwas für max. 100 Euro anbieten, oder ist das unrealistisch?
Kommt nur Panasonic bzw. MCE in Frage, oder gibt es weitere, passende Hersteller/Geräte?

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, auch DVD-DL (double layer) zu brennen und Blu-Ray Discs und HD-DVDs zumindest lesen zu können (ggf. auch brennen)?

Welchen Speed beim CD- bzw. DVD-Lesen bzw. -Brennen haben die original verbauten Combo-LWe (CDs R/W, DVDs read-only)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten