SuperDrive JA oder NEIN

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo!
Bin absoluter Newby in der Sache ibook! Habe bis jetzt nur nen G5 1,8 dual und will mir HEUTE NOCH das neue ibook 14" bei Apple bestellen! :D

Nun meine Frage, soll ich es MIT oder OHNE SuperDrive bestellen?
Ich finde es bei 200 Euro Aufpreis schon eine Überlegung wert! :eek:

Im PC Bereich werden ja mittlerweile Dual Layer Brenner für unter 100 € angeboten deshalb finde ich 200 Euro für das SuperDrive schon überzogen! :eek:

...ist doch KEIN Dual Layer Brenner, oder???

DANKE FÜR EURE SCHNELLE ENTSCHEIDUNGSHILFE!
 
Klare Antwort auf klare Frage: ja, du sollst.

Laptop=mobil
Dranstöpseln=immobil

-Michael
 
wenn du den dvd-brenner nicht unbedingt oft mobil benötigst würde ich ihn nicht nehmen. ein externes gerät ist viel günstiger...

tom
 
Ist es denn nen Dual Layer Brenner???
 
Rocco69 schrieb:
....will mir HEUTE NOCH das neue ibook 14" bei Apple bestellen! :D
Da gibt es nichts zu grinsen! Das ist eine SCHLECHTE Wahl.

Das 14" hat genau die gleiche Auflösung wie das 12" (1024x768), d.h. gleiches Bild, aber größer, schwerer, unhandlicher.

Nimm das 12", das paßt zur Not in jeden Rucksack. Das 14" hat genau 0,0 Vorteile.

-Michael
 
Wenn du einen G5 Dual hast der kein Superdrive hat ist vielleicht ein externer Brenner praktischer. Ein Nachteil eines externen Brenners ist die Frickelei mit iDVD.

Ich weiss nicht welche Drives Apple in den neuen iBooks verbaut - aber wahrscheinlich kein Dual Layer.

Cheers,
Lunde
 
Ich möchte eigentlich nen 14" haben da doch hier auf jeden Fall besser etwas zusehen ist wenn nen Kunde neben mir sitzt und auch etwas sehen wil, oder nicht?!
 
Ich lese "Kunde"? Das iBook ist eher für den Low-End-Bereich gedacht, sprich privat ein bißchen Surfen, iPhoto, iTunes, das übliche halt.
Wenn ich so ein Gerät geschäftlich einkaufen würde, dann nur ein Powerbook. Schau dir mal das 12" an, das kostet nur wenig mehr.

Aber ich will dich nicht verunsichern, wenn du das heute noch so dringend über die Bühne bringen willst. Hast du dich hier im Forum schon ausreichend informiert oder ist das ein Spontankauf?

-Michael
 
Ich wollte halt nen bisschen zuhause mit Quark, Photoshop etc. arbeiten! Wollte eben das ibook 1,33 14" mit 1,2 Gb RAM! Oder meint Ihr ich solle mir das powerbook 12" holen???
 
Das aktuelle Powerbook ist nicht schneller als das iBook. Wenn Dir das iBook gefällt wieso denn mehr Geld für ein Powerbook ausgeben?

Edit: Die Grafikkarte im Powerbook ist etwas besser.
 
SRY Hemi Orange, aber du scheinst keine Ahnung zu haben. Zur Zeit hat das PB 12" keinerlei Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen würden. Wenn dein G5 ein SD hat, könntest du im iBook darauf verzichten. Mobil wirst du ja nicht unbedingt brennen müssen. Große Dateien holst du per FireWire Targetmode vom iBook. Das 14er hat Vorteile, der Prozessor ist schneller und der Bildschirm größer, auch wenn die Auflösung die gleiche ist, die HD ist doppelt so groß. Das macht also mehr als 0,0... IMHO

Edit: Dual Layer verbaut Apple nicht. Das SD in den neuen iBooks ist höchstwahrscheinlich ein Matshita UJ 825. Weiß jemand genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morten schrieb:
SRY Hemi Orange, aber du scheinst keine Ahnung zu haben. Zur Zeit hat das PB 12" keinerlei Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen würden. …
doch: kleiner und dualscreen ohne rumzubasteln ;)

@Rocco69: mit SD, weil dann ärgerst du dich nicht, dass du es nicht hast ;)

ww
 
morten schrieb:
SRY Hemi Orange, aber du scheinst keine Ahnung zu haben. Zur Zeit hat das PB 12" keinerlei Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen würden. Wenn dein G5 ein SD hat, könntest du im iBook darauf verzichten. Mobil wirst du ja nicht unbedingt brennen müssen. Große Dateien holst du per FireWire Targetmode vom iBook. Das 14er hat Vorteile, der Prozessor ist schneller und der Bildschirm größer, auch wenn die Auflösung die gleiche ist, die HD ist doppelt so groß. Das macht also mehr als 0,0... IMHO
Sehe ich genauso. Beim 14" wird halt alles etwas größer dargestellt. Das ist auch netter beim DVD-schauen.

Michael
 
morten schrieb:
SRY Hemi Orange, aber du scheinst keine Ahnung zu haben. Zur Zeit hat das PB 12" keinerlei Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen würden. Wenn dein G5 ein SD hat, könntest du im iBook darauf verzichten. Mobil wirst du ja nicht unbedingt brennen müssen. Große Dateien holst du per FireWire Targetmode vom iBook. Das 14er hat Vorteile, der Prozessor ist schneller und der Bildschirm größer, auch wenn die Auflösung die gleiche ist, die HD ist doppelt so groß. Das macht also mehr als 0,0...
Moment mal: die schnellere Gesamtperformance des PB 12" bedingt auch durch die größere Grafikkarte (Tiger Corevideo!) ist also deiner Meinung nach keinen Aufpreis wert, aber der kaum messbare Mhz-Vorteil der CPU und die doppelte Platte wiederum rechtfertigen +500 Euro des 14" gegenüber dem 12"?? :confused:

-Michael
 
Ja was denn nu! ALSO: Ist das iBook mit 14" 1,33 GHz und 1,25 GB RAM eine gute Wahl, Womit ich auch mal die o.g. Programme flüssig nutzen kann???
 
Wie du an den Antworten hier siehst...
..es ist deine Entscheidung und auch eine Geschmacksfrage.

Die Programme laufen sowohl auf dem 12er als auch dem 14er. Und mit der Menge an RAM rennen sie richtig.

Ach übrigens, 12" iBook gibt es nicht mit SuperDrive...

Edit: Rocco, jetzt verrat uns dochendlich, ob dein G5 ein SD hat oder nicht.

@hemi: das mit keine Ahnung war nicht persönlich gemeint, hab mich etwas im Ton vergriffen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was istn nen SD??
 
SD = SuperDrive ;)

ww
 
Ich finde Superdrives sind das Unnötigste überhaupt (für mich). Ich zahl doch nicht über 200 € Aufpreis für einen internen DVD Brenner. Denn wie oft muss ich eine DVD brennen wenn ich unterwegs bin? Und ist es dann soo umständlich einen externen Brenner zu nutzen bzw. mein Book an einen anderen Mac/PC mit DVD Brenner zu hängen falls es mal doch sein muss? :rolleyes:

Also mir würde ein Superdrive genau garnichts bringen außer 200 € weniger auf meinem Konto. Ich hab nichtmal einen DVD Brenner am PC weil ich 80 € immer noch ZU TEUER dafür finde. Sobald sie die 50 € Grenze erreicht haben (ein akzeptabler Brenner vorausgesetzt) schlag ich zu, falls ich dann der Meinung bin dass ich diesen Schnickschnack überhaupt brauche, aber vorher sicher nicht. :p

MfG, juniorclub.
 
Also um hier eine klare Antwort zu finden biste hier galube ich falsch. Die Meinungen was man braucht oder nicht gehen ja, wie du siehst , weit auseinander.
Aber jetzt zu meiner Meinung. Ich würde auch ein 12" nehmen. Und wenn du noch was Zeit hast würde ich warten bis eine neues 12" PB aufgelegt wird. Zur Zeit ist der Unterscheid zwischen iBook und PB nur sehr geringfügig.
 
Zurück
Oben Unten