Superdrive im mini einbauen?

pixelpunk schrieb:
ja, das ist auch immernoch so. Es gibt aber einen Treiber namens PatchBurn der die Unterstützung der iapps garantiert
klick
In den FAQ kannst Du auch noch lesen, welche Ausnahmen es gibt.

pp.

warum funktioniert dann mein pioneer DVR-K05L auch ohne Patchburn aus diversen iApps?
 
Die Frage war doch hier nach einem externen Laufwerk. Das hat mit Patchburn in erster Linie ja nichts zu tun.

Mit einem externen LW kann man alles das machen, was man mit einem internen auch kann.

Obs jetzt Tiger kompatibel ist oder nicht, ist eine andere Sache.

Gruß
 
stoned24,

Von den Anschlüssen sollte das Laufwerk passen.

Zu beachten ist allerdings - und mich wundert, dass es noch niemand angesprochen hat - die Master/Slave-Konfiguration.

Die 12-Zoll-PowerBooks beispielsweise haben zwei ATA-Anschlüsse, die unabhängig voneinander arbeiten. Beide Laufwerke "device-select" als "Master" konfiguriert.

Der Mac mini hat meines Wissens ein ATA-Interface, das "cable-select" arbeitet. Dabei ist die Festplatte als "Master", das optische Laufwerk als "Slave" konfiguriert.

Knackpunkt: Slimline-Laufwerke werden gewöhnlich nur durch die Firmware als Master/Slave oder Cable Select konfiguriert, i.e. sie haben keinen Schalter. Die Firmwares werden dabei gewöhnlich von den Herstellern nicht veröffentlicht, also solltest du tunlichst ein Laufwerk mit passender Firmware verwenden.

Bottom line: Cable-select-Laufwerk verwenden. Ob ein Master-Laufwerk auch irgendwie möglich ist, weiß ich nicht. Glaube, das DVR-K05L bei Alternate/Mix-Computer ist laut Artikelbeschreibung cable-select

(PS: So versteh ich das ganze jedenfalls. Werde mir, wenn ich bald einen mini kaufe, auch selbst einen DVD-Brenner einbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
warum funktioniert dann mein pioneer DVR-K05L auch ohne Patchburn aus diversen iApps?

Niemand hat gesagt, dass es nicht auch Laufwerke gibt, die auch ohne patchburn von allen iapps unterstützt werden..

@BirdOfPrey ob intern oder extern ist egal patchburn garantiernt nur die Unterstüzung der iapps. Das geht nämlich häufig auch mit den externen Laufwerken nicht!!


pp.
 
Ich verkaufe gerade meinen mini (siehe signatur)
 
pixelpunk schrieb:
@BirdOfPrey ob intern oder extern ist egal patchburn garantiernt nur die Unterstüzung der iapps. Das geht nämlich häufig auch mit den externen Laufwerken nicht!!
Ist doch mein Reden, das es egal ist, ob man ein externes oder internes LW hat.
Das mit Patchburn hat nur mit der Frage von stoned24 nix zu tun.
stoned24 schrieb:
Hab irgendwo gelesen wenn man ein externes Laufwerk benutzt funktioniert das nicht mit allen Apple-Programmen?

Das es, je nach Brenner und MacOS Version, mit einem Brenner nicht geht, ist schon klar.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten