Superdrive im mini einbauen?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von stoned24, 18.10.2005.

1. stoned24

stoned24 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.09.2005
    Hi, hab die Suchfunktion schon benutzt aber nix rechtes gefunden. Ich will mir den neuen mini holen. Mit Combolaufwerk. Die 100 EUR mehr fürs Superdrive will ich nicht ausgeben, bekomm ich auch kostengünstiger. Hab die Möglichkeit z.B. ein Superdrive aus nem G4 Powerbook 17"er zu bekommen. Oder vielleicht das Slotinlaufwerk von Matsushita UJ-815-B. Ist aus nem alten Gericomnotebook. Meine Frage wär jetzt ob die mit dem mini kompatibel sind oder brauch ich da noch spezielle Adapterkabel oder so?

2. falkgottschalk

falkgottschalk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2005
    Wenn man dem, was man so liest, Glauben schenken kann, dann
    a) bekommst Du nicht einmal den Deckel vom Mini runter, der ist für Enduser nicht zum Öffnen
    b) hat das SD im Mini eine andere Firmware als z.B. im iMac G5
    c) fürchte ich, daß es andere Halterungen hat als im PB.
    Zum Thema "Dosenöffner" kannst Du mal in die aktuelle MacWelt reinschauen; da steht drin wie Du den mit Baumarkt-Sprachteln aufpuhlen kannst.
    Daß jegliche Garantie dann weg ist sollte am Rande ewähnt werden.
    Fazit: ich würde das lassen.

3. MacPopey

MacPopey MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.02.2005
    Ja ja alte Dosen Krankheit, immer basteln und dann wundern wenn nichts mehr geht.
    Lasst doch den Mini wie er ist!
    Kaufe doch einfach ein externes Laufwerk und gut ist es!
    Oder Du kaufst Dir den Mini mit SD.

4. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.11.2003
    Wieso sollte durch öffnen des Mini die Garantie flöten gehn?! Solange du nix kaputt machst hast du Garantie.

5. Huggy

Huggy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.04.2005
    Das frag ich mich auch. Kann mir kaum vorstellen, dass die Garantie futsch ist wenn ich nur mal den RAM auswechseln würde...

6. BenderDW

BenderDW MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.04.2005
    Durch das Öffnen des Mini geht die Garantie NICHT verloren. Superdrive nachrüsten an sich ist kein Problem... wenn man das richtige Laufwerk hat. Nur weiß ich da nicht, wie es mit der Garantie ist, den Speicher darf man ja einbauen und ausbauen wie man will

7. dkreutz

dkreutz MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.05.2005
    In den mini passt mWn nur das Pioneer DVR-K05-L. Je nach Firmware und MacOS Version ist noch Patchburn erforderlich, damit es richtig erkannt wird.

Das Laufwerk kostet auf dem freien Markt neu zwischen 90 und 110 EUR (zzg. Porto). Wenn Du sowieso ein Superdrive haben willst lohnt sich also Aufpreis im Apple Shop - dann ist es direkt eingebaut und funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: 18.10.2005
  8. Hubman

Hubman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.11.2004
    der mini geht ohne gröbere probleme zu öffnen und die garantie erlischt dabei auch nicht

ich persönlich habs ein externes laufwerk um 80€ (von lg) trotzdem vorgezogen, weil dieses mehr kann als das teure zeugs, dass apple benutzt, noch bei 2 weiteren geräten verwendet und problemlos erkannt wird

9. stoned24

stoned24 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.09.2005
    naja nen bischen Ahnung hab ich schon von der Materie. Hab jahrelang als Admin gearbeitet und alle möglichen Arbeiten durchgeführt. Kann das also im Schlaf.

Hatte mich schon erkundigt. Garantie verfällt nicht.
    Hab ja nur nachgefragt... wieso soll ich mir nen Mini mit Superdrive kaufen wenns ein gebrauchtes für mehr als die Hälfte weniger auch tut, da ich eh nicht soviel Geld zur Verfügung habe... (mein PC (gehobene Mittelklasse) bringt gebraucht nicht soviel wie ein mini kostet).
    Und ein DVD-Brenner sollte es schon sein. Hab mit meiner Freundin zusammen noch ein 12" iBook, welches aber nur Combo hat.

Kanns natürlich noch billiger haben und meinen alten DVD-Brenner ausm PC nehmen und in ein USB oder Firewire-Gehäuse stecken. Ist aber schon 2 Jahre alt.

10. Fiodor

Fiodor MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.08.2005
    #

stimmt nur halb: man gerät zwar nicht in in konflikt mit der garantie wenn man den deckel abnimmt um z.b. den RAM auszuwechseln, das optische laufwerk darf man jedoch nicht entfernen(ist auch ein entsprechender aufkleber/siegel drauf)...

Die Seite wird geladen...