SuperDrive gegen Combo-Laufwerk tauschen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von schernot, 09.05.2005.

  1. schernot

    schernot Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    17.12.2004
    Hallo,
    hat schon jemand Erfahrung mit dem Umbau eines Combo-Laufwerks gegen ein SuperDrive?
    Bin recht fit was das Umbauen betrifft.

    Habe eine Anleitung, wie man das optische Laufwerk ausbaut.

    Wo bekommt man ein SuperDrive-Laufwerk?

    Habe ein PB alu 1,33

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. macnum

    macnum MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.04.2005
    Hab's an meinem G4 Desktop gemacht und das ging problemlos. Ob Dir das mit deinem PB weiterhilft...?
    Hab mein Laufwerk einfach im normalen Handel bestellt. Da wird es sicher auch das entsprechende Modell für dein PB geben. Musst einfach mal das Modell recherchieren.

    Viel Erfolg!
     
  3. antidose

    antidose MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    14.08.2004
    http://www.pbfixit.com verkaufen so ziemlich alle pb Teile und haben auch sehr gute (Bilder!) Anleitungen zum Um/Ausbauen
     
  4. McTristan

    McTristan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.05.2005
    Auf Cyberport.de bekommst du das 8x Superdrive für Powerbooks etc. - kostet etwa 190 €. Einfach SuperDrive in der Suche eingeben oder bei Mac->Komponenten->Massenspeicher oder so ähnlich schauen ...
     
  5. H1E

    H1E MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.07.2005
    Laufwerk wechseln

    Hab das SD LW gefunden, Preis stimmt auch. Danke vielmals!
    Frage dazu: Firmware? Wie aktualisiere ich mein PB diesbezüglich? Bei Cyberport wird diese mitgeliefert. Ist dies bei mir zwingend notwendig, oder kann ich das SD ohnehin nicht einbauen?
    Sicherheitshalber hier meine Daten:

    Computermodell: PowerBook G4
    CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 667 MHz
    L2-Cache (pro CPU): 256 KB
    Speicher: 512 MB
    Busgeschwindigkeit: 133 MHz
    Boot-ROM-Version: 4.29f1
    Seriennummer:

    und weiter mein (defektes) Laufwerk:

    Hersteller: MATSHITA
    Modell: MATSHITA CD-RW CW-8121
    Version: AA12
    Seriennummer:
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-ROM
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern


    Gruß H1E
     
Die Seite wird geladen...