SuperDrive gegen Combo-Laufwerk tauschen

schernot

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit dem Umbau eines Combo-Laufwerks gegen ein SuperDrive?
Bin recht fit was das Umbauen betrifft.

Habe eine Anleitung, wie man das optische Laufwerk ausbaut.

Wo bekommt man ein SuperDrive-Laufwerk?

Habe ein PB alu 1,33

Danke für Eure Hilfe
 
Hab's an meinem G4 Desktop gemacht und das ging problemlos. Ob Dir das mit deinem PB weiterhilft...?
Hab mein Laufwerk einfach im normalen Handel bestellt. Da wird es sicher auch das entsprechende Modell für dein PB geben. Musst einfach mal das Modell recherchieren.

Viel Erfolg!
 
http://www.pbfixit.com verkaufen so ziemlich alle pb Teile und haben auch sehr gute (Bilder!) Anleitungen zum Um/Ausbauen
 
Auf Cyberport.de bekommst du das 8x Superdrive für Powerbooks etc. - kostet etwa 190 €. Einfach SuperDrive in der Suche eingeben oder bei Mac->Komponenten->Massenspeicher oder so ähnlich schauen ...
 
Laufwerk wechseln

Hab das SD LW gefunden, Preis stimmt auch. Danke vielmals!
Frage dazu: Firmware? Wie aktualisiere ich mein PB diesbezüglich? Bei Cyberport wird diese mitgeliefert. Ist dies bei mir zwingend notwendig, oder kann ich das SD ohnehin nicht einbauen?
Sicherheitshalber hier meine Daten:

Computermodell: PowerBook G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 667 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.29f1
Seriennummer:

und weiter mein (defektes) Laufwerk:

Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA CD-RW CW-8121
Version: AA12
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-ROM
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern


Gruß H1E
 
Zurück
Oben Unten