SuperDrive Ersatz für PowerMac G5

Diskutiere mit über: SuperDrive Ersatz für PowerMac G5 im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. dcsds

    dcsds Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2005
    Hallo Leute,

    nach einem kleinen Fiasko ist leider das SuperDrive Laufwerk meines PowerMac G5 Dual 2,7 gestorben (dazu noch durch eigenes Verschulden, also kein Garantiefall).

    Der freundliche Apple-Händler hat das Ersatzteil mit 307 Euro + MwSt beziffert. Nach dem ersten Herzinfarkt stellt sich bei mir also die Frage: Gibt es eine Alternative zu den Apple SuperDrive Laufwerken?

    Ich meine mich zu erinnern, dass man ohne von Apple zertifizierte Laufwerke nicht von den iApps und Pro Applications aus brennen kann. Das wäre jedoch wichtig weil von dem Rechner aus mit DVD Studio Pro DVDs gebrannt werden müssen.

    Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!

    Grüße, dcsds
     
  2. bobo2211

    bobo2211 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2005
    ich glaube mann kann doch beliebige x- DVD Brenner einbauen ;)

    werde mal versuchen ob mein LG 16X DVD Brenner (vom PC) mit meinem PM G5 funktioniert, aber glaube schon ;)
     
  3. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    31.05.2004
    Ab Mac OS X 10.4.3 kann man alle aktuellen Laufwerke einwandfrei im PM G5 verwenden, werden auch von Toast 7 und iLife'05 Programmen unterstützt.

    Beispiele für geeignete Laufwerke, die es unter 100 Euro gibt:

    LG 4167
    NEC 4550A
    Pioneer DVR-110

    Für das NEC Laufwerk gibt es sogar Necflash für Mac, damit kann man jederzeit die Firmware auf den neuesten Stand bringen, was sinnvoll sein kann um die Leistung zu verbesseren oder für neuere Rohlinge.
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    die kosten alle nur um die 50€ beim pc händler um die ecke ;)
     
  5. bobo2211

    bobo2211 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2005
    LG 4167 ist unter 50€ zu haben ;)
     
  6. Technowigald

    Technowigald MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2005
    Hab' bei mir das verbaute Superdrive (war 'n Sony/LiteOn DVD-Brenner) gegen ein NEC 4550 Laufwerk getauscht. Funktioniert kurz und schmerzfrei. Preis ca. 55 Euro.
     
  7. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    31.05.2004
  8. dcsds

    dcsds Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2005
    Ich danke euch vielmals! Ich denke ich werde es mit dem NEC Laufwerk probieren, zumal da ja auch die Möglichkeit besteht es einfach in OSX flashen zu können.
     
  9. dcsds

    dcsds Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2005
    Hallo nochmal, ich hatte in nem anderen Thread gelesen, daß es nur mit SuperDrive Laufwerken (z.B. den Pioneers von DSP-Memory) möglich sein soll zu booten. Stimmt das?
     
  10. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    die meisten laufwerke booten auch, dass es "nur" pioneer laufwerke tun stimmt nicht...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SuperDrive Ersatz PowerMac Forum Datum
Mac Pro - Strom für PCI Karte vom Superdrive Mac Pro, Power Mac, Cube 16.12.2013
Superdrive schließt nicht mehr! Mac Pro, Power Mac, Cube 19.07.2011
Superdrive erkennt keine 800 Mb Cdr Mac Pro, Power Mac, Cube 10.10.2009
Superdrive austauschen (PowerMAC G5 1,8 SP) Mac Pro, Power Mac, Cube 17.08.2009
Mac Pro - SuperDrive Laufwerke Mac Pro, Power Mac, Cube 03.10.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche