SuperDrive Ersatz für PowerMac G5

D

dcsds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nach einem kleinen Fiasko ist leider das SuperDrive Laufwerk meines PowerMac G5 Dual 2,7 gestorben (dazu noch durch eigenes Verschulden, also kein Garantiefall).

Der freundliche Apple-Händler hat das Ersatzteil mit 307 Euro + MwSt beziffert. Nach dem ersten Herzinfarkt stellt sich bei mir also die Frage: Gibt es eine Alternative zu den Apple SuperDrive Laufwerken?

Ich meine mich zu erinnern, dass man ohne von Apple zertifizierte Laufwerke nicht von den iApps und Pro Applications aus brennen kann. Das wäre jedoch wichtig weil von dem Rechner aus mit DVD Studio Pro DVDs gebrannt werden müssen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!

Grüße, dcsds
 
ich glaube mann kann doch beliebige x- DVD Brenner einbauen ;)

werde mal versuchen ob mein LG 16X DVD Brenner (vom PC) mit meinem PM G5 funktioniert, aber glaube schon ;)
 
Ab Mac OS X 10.4.3 kann man alle aktuellen Laufwerke einwandfrei im PM G5 verwenden, werden auch von Toast 7 und iLife'05 Programmen unterstützt.

Beispiele für geeignete Laufwerke, die es unter 100 Euro gibt:

LG 4167
NEC 4550A
Pioneer DVR-110

Für das NEC Laufwerk gibt es sogar Necflash für Mac, damit kann man jederzeit die Firmware auf den neuesten Stand bringen, was sinnvoll sein kann um die Leistung zu verbesseren oder für neuere Rohlinge.
 
die kosten alle nur um die 50€ beim pc händler um die ecke ;)
 
Thorne^ schrieb:
Ab Mac OS X 10.4.3 kann man alle aktuellen Laufwerke einwandfrei im PM G5 verwenden, werden auch von Toast 7 und iLife'05 Programmen unterstützt.

Beispiele für geeignete Laufwerke, die es unter 100 Euro gibt:

LG 4167
NEC 4550A
Pioneer DVR-110

LG 4167 ist unter 50€ zu haben ;)
 
Hab' bei mir das verbaute Superdrive (war 'n Sony/LiteOn DVD-Brenner) gegen ein NEC 4550 Laufwerk getauscht. Funktioniert kurz und schmerzfrei. Preis ca. 55 Euro.
 
Ich danke euch vielmals! Ich denke ich werde es mit dem NEC Laufwerk probieren, zumal da ja auch die Möglichkeit besteht es einfach in OSX flashen zu können.
 
Hallo nochmal, ich hatte in nem anderen Thread gelesen, daß es nur mit SuperDrive Laufwerken (z.B. den Pioneers von DSP-Memory) möglich sein soll zu booten. Stimmt das?
 
die meisten laufwerke booten auch, dass es "nur" pioneer laufwerke tun stimmt nicht...
 
hol dir bei nem pc händler nen pioneer 110D in schwarz.
kostet etwas über 50 euro. da machst du nichts falsch mit. und die besten FW patches gibts auch für pioneer...
 
Ich habe einen BENQ DVD DD DW1620 verbaut den ich irgendwie übrig hatte und das orginale 8x SuperDrive ersetzt. Klappt ohne Probleme - und wenn so ein "Müll" geht sollte eigentlich alles klappen :D

Gruß
Sascha
 
Nope, funktioniert ohne Probleme (NEC 4550)
 
Zurück
Oben Unten