Superdrive aus Powerbook in Mac Mini einbauen?

Schmittmann

Schmittmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich hab folgendes Problem: mein Vater hat sich ein neues Laufwerk für sein Powerbook G4 (15", 1,5 GHz) gekauft und eingebaut. Jetzt ist sein altes Superdrive (Matshita UJ-825) übrig.
da hab ich mir gedacht, ich könnte es in meinen Mac Mini einbauen - gesagt getan. Das Laufwerk hat jetzt zwar Strom und läuft auch, aber im Systemprofiler wird es nicht angezeigt und CDs oder DVDs, die ich reintue werden vom Mac Mini nicht erkannt.

Da es ja aus einem Powerbook ist, muss schon Apple-Firmware drauf sein - da kann das Problem doch eigentlich nicht liegen oder?

Gibt's vielleicht eine Möglichkeit das Laufwerk fit für den Mini zu machen?

Schmittmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmittmann schrieb:
Gibt's vielleicht eine Möglichkeit das Laufwerk fit für den Mini zu machen?

Deine Festplatte auf Slave jumpern!



Frag mich aber bitte nicht, wie und ob sich das die Performance auswirkt, aber ich vermute, das ist nicht dramatisch, wenn überhaupt meßbar. Mußt du selbst testen.

Unter Umständen funktioniert auch das Starten mit der "C"-Taste vom optischen Laufwerk (und darin liegender System-DVD) nicht. Mit der Alt-Taste und Auswahl des optischen Laufwerks muß es aber gehen.

Ach ja: Nach dem "Umjumpern" würde ich die Festplatte "sicherheitshalber" nochmal in der Systemsteuerung als Boot-Volume auswählen.

PS: würde mich durchaus interessieren, ob es funktioniert. Aber wenn ich wetten könnte, würde ich zwei, drei EUR auf dich setzen ;)
 
performa schrieb:
Aber wenn ich wetten könnte, würde ich zwei, drei EUR auf dich setzen ;)

Klingt gut! Vielen Dank für den Tipp ich werd's heute Mittag ausprobieren.

Schmittmann
 
... wenn er einen jumper hat für die festplatte.
 
Sonst mal Matshita anschreiben, die sollen Dir eine Firmware schicken, die das LW auf Cable Select stellt.
Das Flashen müsste man dann vielleicht aber an einem PC (Laptop) machen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Sonst mal Matshita anschreiben, die sollen Dir eine Firmware schicken, die das LW auf Cable Select stellt.

Verwette meinen Mac mini: sie machen es nicht! ;)

Spaß beiseite, der Zugriff auf diese Firmwares und Flash-Werkzeuge ist gerade bei Notebook-Laufwerken stark beschränkt. Er wäre wirklich der erste Privatmann, den ich kenne, der einen Firmware-Flasher für Apple-OEM-Drives von Matshita erhielte...
 
Erstens habe ich nichts von einem Firmwareflasher geschrieben, deswegen ja auch mein Satz mit dem PC Laptop und zweitens bekommt man normalerweise schon eine entsprechende Firmware.
Ich hatte das mal bei einem TEAC LW. Das war standardmäßig auf CS eingestellt, der Laptop, in den es sollte, wollte aber Slave haben.
TEAC hat mir dann einfach eine entsprechende Firmware zugeschickt.
Und von Apple OEM habe ich ja auch nichts geschrieben.
Das größte Problem könnte darin bestehen, das man die (original) Matshita Firmware dann in das LW bekommt. Da könnte sich das Flash-Tool eventuell weigern.
Sonst könnte man ja auch mal versuchen Apple anzuschreiben (oder an zu rufen). Da sehe ich allerdings wirklich ein Problem. :D

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Erstens habe ich nichts von einem Firmwareflasher geschrieben
Aber wie soll er denn sonst die Firmware auf das Laufwerk bekommen? Ich dachte da nicht nur an Hardware, sondern beinhaltete da gedanklich durchaus auch "Software-Utilities", die die Firmware des Laufwerks updaten - umgangssprachlich "Firmware-Flasher"(-Software). Vielleicht war die Wortwahl etwas unglücklich.

BirdOfPrey schrieb:
zweitens bekommt man normalerweise schon eine entsprechende Firmware.
"Normalerweise" vielleicht. Ich bezweifle auch nur, dass Panasonic/Matshita es macht.

BirdOfPrey schrieb:
Ich hatte das mal bei einem TEAC LW. Das war standardmäßig auf CS eingestellt, der Laptop, in den es sollte, wollte aber Slave haben.
TEAC hat mir dann einfach eine entsprechende Firmware zugeschickt.
Ja, das war aber auch Teac.

BirdOfPrey schrieb:
Und von Apple OEM habe ich ja auch nichts geschrieben.
Er hat aber ein Apple-OEM-Laufwerk.

Mein Punkt bezog sich auf die allgemeine Erfahrung mit Matshita/Panasonic.
Andere Firmen. wie Teac mögen das anders handhaben.

Ich habe mittlerweile schon dutzende Threads im Internet zu Panasonic/Matshita gelesen, und nicht einen einzigen (!), in dem Matshita/Panasonic eine Firmware an Privatkunden herausgerückt hätte. Die haben nach meinem besten Wissen immer (!) auf den Computerhersteller verwiesen. Und bei Apple bin ich da nun - gelinde gesagt - noch skeptischer...

"Technisch" ist das alles kein Problem, und wäre sicherlich software-seitig zu lösen. Allerdings halte ich das Problem mit dem Firmware wechseln aufgrund der "Politik" der beiden Firmen hier "auf eigene Faust" für nicht lösbar.

Außer eben, man läßt das LW von einer Firma "flashen", die Zugriff auf die Firmwares haben, und ein NDA oder ähnliches unterzeichnet haben. TKS-Computer scheint sowas beispielsweise anzubieten (14 EUR plus Versand, wobei ich nicht weiß, ob sie das mit OEM-Laufwerken von Apple machen. Aber kann man ja im Zweifelsfall erfragen)
 
performa schrieb:
Aber wie soll er denn sonst die Firmware auf das Laufwerk bekommen? Ich dachte da nicht nur an Hardware, sondern beinhaltete da gedanklich durchaus auch "Software-Utilities", die die Firmware des Laufwerks updaten - umgangssprachlich "Firmware-Flasher"(-Software)
Also an ein Flashprogramm unter Windows zu kommen, ist doch absolut kein Problem.
Das kannste Dir mit Sicherheit sogar auf deren Homepage runter laden. Deswegen ja mein Satz mit dem Windows Notebook.

Er hat aber ein Apple-OEM-Laufwerk.
Ja, das muss es ja aber nicht bleiben. Es ist ja nur Apple OEM, weil da die Apple FW drauf ist.

Mein Punkt bezog sich auf die allgemeine Erfahrung mit Matshita/Panasonic.
Ja, kann sein, habe ich keine Erfahrungen mit.
War meinerseits ja auch nur ein Vorschlag.

Gruß

EDIT: Es könnte ja z.b schon reichen, wenn man diese FW auf das Laufwerk bekommt. Es ist nicht gesagt, das die auf Master steht.
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=2094
 
BirdOfPrey schrieb:
Also an ein Flashprogramm unter Windows zu kommen, ist doch absolut kein Problem. Das kannste Dir mit Sicherheit sogar auf deren Homepage runter laden.
Eben nicht. Zumindest habe ich gerade geguckt, und es nicht gefunden. ;) Und im Gegensatz zu früheren Laufwerken und anderen Herstellern sei die Firmware auf den Matshita-Laufwerken wohl verschlüsselt, las ich...

BirdOfPrey schrieb:
EDIT: Es könnte ja z.b schon reichen, wenn man diese FW auf das Laufwerk bekommt. Es ist nicht gesagt, das die auf Master steht.
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=2094

Das halte ich nun für gar keine gute Idee.
Diese verlinkte Firmware ist für das UJ-845.
Ich würde die nicht auf ein UJ-825 (!) flashen:

Schmittmann schrieb:
Jetzt ist sein altes Superdrive (Matshita UJ-825) übrig.

Wenn, dann würde ich die Acer OEM (Slave) auf deiner verlinkten Seite probieren (bin nicht sicher, ob ich das hier im Forum verlinken darf). Aber ganz "unkritisch" ist es nicht (lies: auf eigene Gefahr). Ich vermute, es wird nicht funktionieren, sondern mit Fehlermeldung abbrechen, da es ein Apple-OEM ist...

BirdOfPrey schrieb:
Ja, kann sein, habe ich keine Erfahrungen mit.
War meinerseits ja auch nur ein Vorschlag.
Deine Vorschläge sind ja auch ganz gut und "clever". Ich stand allerdings schon vor ganz ähnlichen Fragen und habe mich da etwas informiert. Aufgrund der Erfahrung bin ich sehr skeptisch, ob er das Laufwerk (selbst!) erfolgreich umgeflasht bekommt. .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Das halte ich nun für gar keine gute Idee.
Diese verlinkte Firmware ist für das UJ-845.
Ich würde die nicht auf ein UJ-825 (!) flashen:
Ja, das war natürlich nur ein "Verklicker" meinerseits!
Natürlich meinte ich für das UJ-825:
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1915
Und da ist ein Flashprogramm bei.

Und da gibt es ja sogar eine mit Einstellung Slave. Das wäre genau die richtige.
Nur wie gesagt, es wird nicht ganz einfach sein, die auf das LW zu bekommen. Denn das flash utility könnte anmeckern, das es nicht das richtige LW ist. Müsste man ausprobieren.

Gruß
 
hm, jetzt bin ich doch ein bisschen verunsichert.

ich werd erstmal die firmware-flash-geschichte probieren. ist meiner ansicht nach die sympathischere lösung. falls das nicht klappt werden wohl oder übel hüpfer ins spiel kommen... in ner halben stunde wissen wir mehr ;)
 
oha ist der firmwareflasher nur für windows? das ist schlecht - ich hab keinen PC in reichweite und schon gar nicht ein laptop in das ich mal einfach so schnell mein laufwerk reinbauen dürfte... gibts macfähige alternativen oder soll ich jetzt doch die jumper-möglichkeit ausprobieren?
 
Ich denke nicht, das es Mac Alternativen gibt.
Wie schon geschrieben, ich vermute sogar, das selbst das FlashUtility unter Windows Probleme bereiten wird.
 
also jumper-spaß. okee...
mach ich aber erst nachher. hab gerade noch ein paar relativ wichtige dinge zu tun für morgen - nicht dass die ganze umbauerei länger braucht und ich dann EDV-technisch auf dem trockenen sitze.
 
Schmittmann schrieb:
ich werd erstmal die firmware-flash-geschichte probieren. ist meiner ansicht nach die sympathischere lösung.

Also die Jumper-Methode ist definitiv risikoloser.
Das würde ich persönlich zuerst probieren.

Wenn der mini offen ist ist das 'ne Sache von ein paar Sekunden. Und das Öffnen des minis braucht auch alllerhöchstens 5 Minuten...
 
performa schrieb:
Wenn der mini offen ist ist das 'ne Sache von ein paar Sekunden. Und das Öffnen des minis braucht auch alllerhöchstens 5 Minuten...

Naja, ein bisschen länger hat's schon gedauert. Aber es funktioniert:D.
Festplatte mit kleinem Jumper (den ich nach ner halben Stunde Suchen tatsächlich noch in einer ausgedienten SCSI-Festplatte finden konnte) auf Slave gestellt, wieder zusammengebaut und siehe da: alles bestens. Das Superdrive wird einwandfrei erkannt, brennen geht und der System-Profiler sagt mir sogar "Geliefert von Apple" (was bei ner OEM-Firmware ja eigentlich wenig verwundert).

Eine Frage hätte ich jetzt noch: Lässt sich aus der ganzen sache lernen, dass Apple in Powerbooks die Festplatte auf Slave jumpert? Komische Strategie...

Wie dem auch sei - vielen Dank für die Hilfe und für heute erst mal gute Nacht

Schmittmann
 
Schmittmann schrieb:
Eine Frage hätte ich jetzt noch: Lässt sich aus der ganzen sache lernen, dass Apple in Powerbooks die Festplatte auf Slave jumpert?

Nein.
Daraus läßt sich lernen, dass Apple in vielen PowerBook optisches Laufwerk und Festplatte jeweils an eigenem IDE-Bus als Master anbindet, wohingegen der Mac mini nur einen IDE-Bus hat, an dem nur eines der Geräte als Master agieren sollte. ;)
 
achsoooo, wieder was gelernt :D
 
Zurück
Oben Unten