super user oder root anlegen?

nicotin nico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

bin gerade ein frischgebackenes macuser-mitglied geworden - yeeehaaa!

ich habe folgendes problem: ich versuche gerade eine eigene website zu erstellen und möchte diese nun mittels apache webserver mal angucken. um dies zu machen müsste ich in der httpd.conf datei die documentroot- und directoryzeile umschreiben.

leider finde ich diese datei in os x tiger nirgendwo (habe schon mit searchlight, mac-hilfe und im finder gesucht).

jetzt habe ich mich mal so umgehört und habe herausgefunden, dass ich mich als super user oder root (ist das das gleiche?) im netinfo manager anmelden muss, um anschliessend diese datei im terminal zu suchen.

ICH BIN EIN TOTALER ANFÄNGER!!!!

kann mir jemand schritt für schritt erklären, wie ich das machen muss? eine kleine anleitung, wie ich anschliessend diese datei im terminal finden kann wäre auch von sehr grossem nutzen!

thanks alot!
 
danke, konnte mich jetzt als root anmelden.

wenn ich jetzt als root angemeldet bin und im terminal /etc/httpd/httpd.conf eingebe, kommt die meldung permission denied. warum?

ich muss eben diese datei finden, damit ich in dieser den pfad meiner website eingeben kann. wenn ich im browser localhost eingebe, kommt diese dämmlich "es hat geklappt!"-seite vom apache webserver. und wenn ich localhost/~username eingebe kann er nix finden!
 
du musst erstmal in den systemeinstellungen-->sharing das Websharing aktivieren. dann bekommst du untendrunter in der einstellung deine adresse für die webseite angezeigt!

Die Seite für den ganzen rechner kommt hierhin:
/Library/Web Server/Documents/

und die für deinen benutzer hierhin (musst die apache-beispiel-seite die drin is löschen):
/Homeordner/WebSeiten/
 
Zurück
Oben Unten