super user oder root anlegen?

Diskutiere mit über: super user oder root anlegen? im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

  1. nicotin nico

    nicotin nico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2005
    hallo zusammen

    bin gerade ein frischgebackenes macuser-mitglied geworden - yeeehaaa!

    ich habe folgendes problem: ich versuche gerade eine eigene website zu erstellen und möchte diese nun mittels apache webserver mal angucken. um dies zu machen müsste ich in der httpd.conf datei die documentroot- und directoryzeile umschreiben.

    leider finde ich diese datei in os x tiger nirgendwo (habe schon mit searchlight, mac-hilfe und im finder gesucht).

    jetzt habe ich mich mal so umgehört und habe herausgefunden, dass ich mich als super user oder root (ist das das gleiche?) im netinfo manager anmelden muss, um anschliessend diese datei im terminal zu suchen.

    ICH BIN EIN TOTALER ANFÄNGER!!!!

    kann mir jemand schritt für schritt erklären, wie ich das machen muss? eine kleine anleitung, wie ich anschliessend diese datei im terminal finden kann wäre auch von sehr grossem nutzen!

    thanks alot!
     
  2. ©huhu

    ©huhu Gast

  3. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    04.08.2003
  4. nicotin nico

    nicotin nico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2005
    danke, konnte mich jetzt als root anmelden.

    wenn ich jetzt als root angemeldet bin und im terminal /etc/httpd/httpd.conf eingebe, kommt die meldung permission denied. warum?

    ich muss eben diese datei finden, damit ich in dieser den pfad meiner website eingeben kann. wenn ich im browser localhost eingebe, kommt diese dämmlich "es hat geklappt!"-seite vom apache webserver. und wenn ich localhost/~username eingebe kann er nix finden!
     
  5. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    du musst erstmal in den systemeinstellungen-->sharing das Websharing aktivieren. dann bekommst du untendrunter in der einstellung deine adresse für die webseite angezeigt!

    Die Seite für den ganzen rechner kommt hierhin:
    /Library/Web Server/Documents/

    und die für deinen benutzer hierhin (musst die apache-beispiel-seite die drin is löschen):
    /Homeordner/WebSeiten/
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - super user oder Forum Datum
Wo sind die Kalender- und Adress-Daten der User auf einem OSX Server gspeichert? Mac OS X Server, Serverdienste 27.08.2015
Passwort des User ändern - altes Passwort funktioniert weiterhin Mac OS X Server, Serverdienste 06.02.2015
NAS Laufwerke verbinden ohne User Log-in Mac OS X Server, Serverdienste 18.10.2014
E-Mail Weiterleitung ohne einen User anzulegen? Mac OS X Server, Serverdienste 16.07.2014
VNC Verbindung zum iMac super lahm Mac OS X Server, Serverdienste 02.02.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche