Super-Gau -> starten und Neuinstallation nicht möglich

V

virus1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab nen iMac, Baujahr 2007, C2D mit Leopard.

Seit gestern funzt nix mehr -> Neustart bleibt immer hängen bei weißem bildschirm und apple symbol.

folgendes hab ich schon versucht:
- Leopard Install-DVD gestartet - festplatten Dienstprogramm: Volume lässt sich nicht partitionieren, löschen, reparieren - Meldung "Volume Busy"
- Leopard neu installieren geht auch nicht! Der prozess bleibt hängen beim auswählen des volumes -> Meldung "Festplatten-Informationen werden gesammelt" - Ende

Hab vermutet, dass vielleicht die Festplatte im A ist, aber das auf boot-camp installierte WinXP startet!

Bin mit meiner Weisheit am Ende...

mfg
v
 
Hätte jetzt auch auf eine defekte Festplatte getippt, bis ich die Zeile mit Boot Camp gelesen habe.

Was zeigt dir denn das Festplatten-Dienstprogramm (von DVD gestartet) in der unteren Leiste an, wenn du links auf die Platte klickst? Poste am besten einen Screenshot (bzw. Foto oder abschreiben, falls Screenshot nicht möglich)

Schon mal einen PRAM-Reset versucht? Beim Starten cmd+Alt+P+R gedrückt halten, bis der Gong erneut ertönt. Ansonsten mach mal einen Apple Hardware-Test (System-DVD einlegen und beim Starten D gedrückt halten).
 
Hallo,

folgender Status:
PRAM reset´und Hardware test ohne ergebnis.

Da ich nur eine Tiger-Vollversion habe (und eine Leopard update dvd - hab den imac zu der zeit gekauft als leopard grade rauskam und da wurde eine update dvd mitgeliefert) habe ich mit der vollversion nun bereits ca. 10 Mal versucht neu zu installieren.

Das ganze läuft dann so ab:
- teilweise zeigt er keine festplatte an, auf der installiert werden soll
- teilweise ist (nach neustart) ist die partition dann sichtbar (macintosh-hd) und ich kann auch die installation starten.

Dann passiert folgendes:
- Meldung 1: Installation konnte nicht abgeschlossen werden - starten SIe neu
- Meldung 2: Die Installation bleibt einfach hängen (zb. bei 60%)

Die Überprüfng der Installations-DVD zu Beginn der Installation läuft problemlos.

Was kann ich noch machen?

Habe überlegt den imac zu einem servicepartner zu bringen, um HD auszutauschen, aber das kostet um die EUR 200.
Das selber zu machen scheint mir etwas kompliziert zu sein lt. berichten hier und außerdem weiß ich nicht ob wirklcih die festplatte der hauptschuldige ist...

mfg
v
 
Was zeigt dir denn das Festplatten-Dienstprogramm (von DVD gestartet) in der unteren Leiste an, wenn du links auf die Platte klickst? Poste am besten einen Screenshot (bzw. Foto oder abschreiben, falls Screenshot nicht möglich)
 
so, jetzt hab ich mal ein foto:
 

Anhänge

  • DSC_4365.jpg
    DSC_4365.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 81
So, hab gerade wieder versucht mac os x neu zu installieren bzw das festplattendienstprogramm (fdp) aufzurufen, nachdem das löschen der partition wieder fehlgeschlagen ist.

Jetzt findet das fdp die interne hd nicht mal mehr - win kann auch nicht mehr gestartet werden.

mir stellt sich jetzt die frage - hd selber tauschen oder machen lassen?
 
Mich hätte mehr die Information aus dem FDP interessiert, die eine Etage höher steht. Aber nachdem dein XP nun auch streikt, ist wohl von einer defekten Festplatte auszugehen.

Hast du eine Garantieverlängerung mitgekauft, oder nur die einjährige Garantie, die ja schon abgelaufen ist? Wenn Garantie -> klarer Fall, Händler. Wenn nicht -> mal einlesen und selbst entscheiden, was dir lieber ist ;)
(siehe http://www.google.at/search?hl=de&q=imac festplatte tauschen&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=)
 
So, wollte nur kurz das Ergebnis posten, falls mal jemand dasselbe problem hat:

Habe gestern die festplatte selber gewechselt auf eine WD black mit 1TB und das system ließ sich anschließend anstandslos installieren und auch - dank timemachine - wieder auf alten stand bringen.

zum festplattentausch beim alu-imac: hab vorher wirklich so gut wie nie an computern geschraubt, aber dank guter anleitungen im netz hats super geklappt - kann selbsteinabu also durchaus empfehlen (falls garantie vorbei)

danke nochmal an silverbeat!

mfg
virus
 
Zurück
Oben Unten