Super-GAU! Änderung des Admin-Accounts führt zu Verlust von Daten!? Bitte um Hilfe!

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz… hast Du nicht eben das schon gemacht?

Wie auch immer.
Gib Bluesman den Admin-Haken, log Dich aus Marc S aus, in Bluesman ein und nimm Marc S den Adminhaken weg

Das sollte dann nach den Gesetzen der Logik eigentlich auch alles gewesen sein.
 
Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz… hast Du nicht eben das schon gemacht?

Wie auch immer.
Gib Bluesman den Admin-Haken, log Dich aus Marc S aus, in Bluesman ein und nimm Marc S den Adminhaken weg

Das sollte dann nach den Gesetzen der Logik eigentlich auch alles gewesen sein.

Genau, dass habe ich jetzt gemacht! Und siehe da, es scheint alles wunderbar zu funktionieren! :D ;)

Eine Frage quält mich jetzt aber noch: Wenn ich Updates über die Softwareaktualiserung machen will MUSS/DARF/KANN ich dann in dem Admin-Account oder könnte ich das theoretisch auch über meinen Standard-Account updaten-ohne dabei Angst haben zu müssen, dass irgenetwas schief läuft!

Danke wirklich für Eure Geduld... ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Wenn ich alles richtig verstanden habe, machst du aus deinem ersten angelegten Benutzer, der die Adminrechte hat eine normalen Benutzer ohne rechte, in dem du einen zweiten Benutzer mit Adminrechten anlegst. Jetzt nimmt der Zweite dem Ersten die Rechte weg. Du meldest dich mit dem Ersten ohne Rechte an und fertig. Wenn das System etwas von dir will, gibst du den Namen und das Passwort des Zweiten, den mit den Adminrechten, in das Fenster ein.

Bitte verbessert mich wenn das falsch ist.
 
Wenn ich alles richtig verstanden habe, machst du aus deinem ersten angelegten Benutzer, der die Adminrechte hat eine normalen Benutzer ohne rechte, in dem du einen zweiten Benutzer mit Adminrechten anlegst. Jetzt nimmt der Zweite dem Ersten die Rechte weg. Du meldest dich mit dem Ersten ohne Rechte an und fertig. Wenn das System etwas von dir will, gibst du den Namen und das Passwort des Zweiten, den mit den Adminrechten, in das Fenster ein.

Bitte verbessert mich wenn das falsch ist.

Wenn ich deine Anelitung richtig verstehe, kann ich nur sagen: Genau bin ich vorgegangen, jetzt bräuchte ich wirklich nur noch eine Antwort auf diese Frage... ;)

Wenn ich Updates über die Softwareaktualiserung machen will MUSS/DARF/KANN ich dann in dem Admin-Account oder könnte ich das theoretisch auch über meinen Standard-Account updaten-ohne dabei Angst haben zu müssen, dass irgenetwas schief läuft!


Gruss,

MarcJLH
 
Ich mache Die Updates schon immer über den Standardaccount.
Man muß halt dazu das Adminpaßwort wissen. ;)
 
Du kannst. das System fragt dich allerdings nach einem Admin, da kommt ein Ident. Fenster, da tust du dann so, als würdest du den Admin aus seinem Büro holen, der sagt dann ok das darfst du , "unterschreibt" für die eine Aktion und geht wieder. Dein computer merkt nicht, das du dich selbst als Admin Identifiziert hast und den gar nicht geholt. Das passiert bei allen aktionen die Adminrechte verlangen, also bei jeder Install. oder wenn du bestimmte Ordner verändern willst, während du als "normaler" user angemeldet bist. Und darum gehts ja dabei wenn plötzlich nach einem Admin gefragt wird ohne das du bewusst was gemacht hast ist natürlich was faul.
 
Also einen Hang zur Schizophrenie muss man schon mitbringen, wenn man als normaler user unterwegs ist.
 
Also einen Hang zur Schizophrenie muss man schon mitbringen, wenn man als normaler user unterwegs ist.

Um es mal so auszudrücken... :D Ich schon immer nicht ganz gar... *grins:D ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure unermüdliche Hilfe und eure genialen Tipps, ihr habt mir eine Menge Nerven und Ärger erspart... Dafür bin ich Euch sehr dankbar!!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weekend...

Gruss,

MarcJLH
 
Wird anstandslos ausgeführt :D ;)

Gruss,

MarcJLH
 
ich arbeite seit 3 jahren in der agentur am mac unter osx als eingeschränkter user und hab mich kein einziges mal als admin einloggen müssen. als normaler user geht ALLES was als admin auch geht (meine erfahrung). man muss nur manchmal den admin-namen und das dazugehörige passwort eingeben.

unter windows hingegen ist das die hölle – naja, anderes thema…
 
milchschnitte schrieb:
als normaler user geht ALLES was als admin auch geht (meine erfahrung). man muss nur manchmal den admin-namen und das dazugehörige passwort eingeben.

Da fehlen aber die Ironie-Tags! rotfl :D
 
tau schrieb:
Ich mache Die Updates schon immer über den Standardaccount.
Man muß halt dazu das Adminpaßwort wissen. ;)
milchschnitte schrieb:
ich arbeite seit 3 jahren in der agentur am mac unter osx als eingeschränkter user und hab mich kein einziges mal als admin einloggen müssen. als normaler user geht ALLES was als admin auch geht (meine erfahrung). man muss nur manchmal den admin-namen und das dazugehörige passwort eingeben.
Und was bringt dann der Admin Account wenn man mit der Admin ID und dem zugehörigen Passwort eh alles im Useraccount machen kann? Was kann ich NUR im Admin Account machen?

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Und was bringt dann der Admin Account wenn man mit der Admin ID und dem zugehörigen Passwort eh alles im Useraccount machen kann? Was kann ich NUR im Admin Account machen?

MfG, juniorclub.

Es hindert Dich eine überaus nützliche Namens- und Passwortabfrage daran, unreflektiert irgendwelches Zeug doppelzuklicken, das aussieht wie ein Bild, aber ein Programm ist, das sich installieren will ;) Was Du spätestens dann merken solltest, wenn das Fenster aufgeht.
 
tau schrieb:
Es hindert Dich eine überaus nützliche Namens- und Passwortabfrage daran, unreflektiert irgendwelches Zeug doppelzuklicken, das aussieht wie ein Bild, aber ein Programm ist, das sich installieren will ;) Was Du spätestens dann merken solltest, wenn das Fenster aufgeht.
Naja das ist nun aber keine Antwort auf meine Frage... :p

Du hast einen User und einen Admin. Wann meldest du dich als Admin an?

Mir ist schon klar, dass mir das in so einem Fall helfen würde aber mehr interessiert mich was ich nur im Admin Account machen kann und was im Useraccount mit der Admin ID und dem Passwort möglich ist. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Du hast einen User und einen Admin. Wann meldest du dich als Admin an?

wenn ich etwas konfigurieren/installieren möchte ohne andauernd mein passwort im standard account eingeben zu müssen.


ich muss aber zugeben dass ich mich immer als admin (ohne root) anmelde udn auch noch nie probleme damit hatte.
man darf halt nicht immer sein PW eingeben wenn man gefragt wird, denn selbst wenn man als admin angemeldet ist muss man sein PW eingeben wenn etwas in festplatte/system oder festplatte/library geschrieben oder geändert werden soll.

einen standard user account gibts nur für meine freundin die es sogar schafft einen programmierbaren taschenrechner mit leichtigkeit zum absturz zu bringen.
und dann noch einen stark eingeschränkten account zum surfen, mails von einer vorgegebenen addy aus schreiben und mucke hören für besuch von mir.

seitdem es osx gibt war ich immer als admin abgemeldet und ich wage mal zu behaupten dassnichts passieren kann solange man darüber nachdenkt was man tut und vor allem wann man sein paswort eingibt...
 
juniorclub schrieb:
Du hast einen User und einen Admin. Wann meldest du dich als Admin an?
Eigentlich nur wenn ich OnyX starten möchte oder Software-Updates aufspiele. ;)
 
der unterschied ist doch einfach, den standarduser kann man einschränken nach belieben, der user darf nur dieses oder jenes programm vewenden etc...
beim admin gibts keine einschränkungen, bis auf ein paar wenige systemeinstellungen, die nur root durchführen darf

klar wenn man einem standarduser als admin alles erlaubt, ist es fast wie ein adminaccount :rolleyes:
 
ähm … mal ne andere Frage dir mir gerade im Kopf herumschwirrt bei der wozu brauche ich eigentlich einen Adminaccount wenn ich doch nur die Passwortabfrage will:

Wenn ich mich nicht irre fällt die Abfrage des Kennwortes ein paar Minuten flach, wenn man sich mal identifiziert hat (aus einem normalen Benutzeraccount). Das ist doch auch eine Sicherheitslücke.
 
Lua schrieb:
Eigentlich nur wenn ich OnyX starten möchte oder Software-Updates aufspiele. ;)
Onyx verwende ich nicht. Von sowas halte ich überhaupt nichts. Aber warum den Admin Account für Software Updates? Dachte das klappt als User auch?
SLAPPER schrieb:
beim admin gibts keine einschränkungen, bis auf ein paar wenige systemeinstellungen, die nur root durchführen darf
Und welche Systemeinstellungen wären das die nur der Root durchführen darf?

Für mich ist nach wie vor nicht klar was der Admin bzw. der Root (den ich nicht aktiviert habe) kann und wofür ein normaler Benutzeraccount ausreicht, wenn man ja eh die Admin ID und dessen Passwort hat. Naja, mittlerweile ists mir auch schon egal, denn wenn ich mir die Antworten hier so durchlese dann weiß eh keiner so genau für was welcher Account gut ist. Hauptsache Benutzeraccount damit sich der böse PseudoVirus den wahrscheinlich eh niemand kriegen wird nicht einnisten kann. :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten