Super eigenartiges Problem

VomitOnLino

VomitOnLino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe schon immer seit ich mit meinem Macbook arbeite unter OSX ein sehr eigenartiges problem.
Und zwar wenn ich in ein Finderfenster rechtsklicke kann es sein das alle Finderfenster zugehen und sich dann mit 2-3Sek verzögerung wieder herstellen. Sprich auch der Desktop ist dann kurz weg.
Ist nicht bei jedem Rechtsklick so sondern so jeder 10te - extremst eigenartig - und noch viel viel mehr nerfig!
 
lösche die beiden dateien:
com.apple.dock.plist
com.apple.finder.plist
dann neu starten

dabei wird dein kompletter desktop in den urspungszustand versetzt, wie nach einer neuinstallation. solche artefakte gehen dann meistens weg.
 
lösche die beiden dateien:
com.apple.dock.plist
com.apple.finder.plist
dann neu starten

dabei wird dein kompletter desktop in den urspungszustand versetzt, wie nach einer neuinstallation. solche artefakte gehen dann meistens weg.

Okay danke, aber verlier ich dann nicht auch die Files auf dem Desktop?

(Ein notorischer Müll auf dem Desktop Parker)
 
alle icons, und ihre grösse werden in den ursprüngzustand versetzt. auch die icons, die du in den dock gezogen hast verschwinden. wenn du aber sooooo sicher gehen willst verschiebe sie doch in den "dokumente" ordner ;)
 
Hallo ED danke erstmal für deine Hilfe.

Habe es gemacht wie du gesagt hast, habe die 2 Files im Spotlight gesucht und dann in den Trash gezogen, dann neugestartet. Nun sind alle Settings fürs Dock und den Desktop beim alten.

Das Problem aber - bleibt. :(

http://www.verpeiltaber.net/findercrash.mov

Hier mal ein QT Video um das Problem mal sehen zu können.
 
Hast Du den Stuffit Expander 11 installiert?

Wenn ja, solltest Du die Lösung über due Suchfunktion finden können.

(Das Phänomen entsteht, weil der Finder abstürzt und wieder neu startet)
 
Hast Du den Stuffit Expander 11 installiert?

Wenn ja, solltest Du die Lösung über due Suchfunktion finden können.

(Das Phänomen entsteht, weil der Finder abstürzt und wieder neu startet)

Den hatte ich mal installiert ja, sollte aber eigentlich deinstalliert sein - ich bemühe mal die Suchfunktion.

Edit: da ist von einem Update die Regel das hat mir nun aber nicht wirklich geholfen, da ich meines Wissens nach kein Stuffit drauf habe, Spotlight findet auch nichts relevantes.
 
Der Finder crasht ganz gerne mal bei Rechtsklicks.
In den Sekunden wo nichts zu sehen ist wird er automatisch neu gestartet.
Das Problem lässt sich minimieren wenn man statt Rechtsklicks das Aktionenmenü (Zahnradicon) benutzt, und generell möglichst wenig Erweiterungen im Kontextmenü hat.
Je mehr man das Kontextmenü "aufbohrt", umso mehr muss man mit Instabilität des Finders rechnen.

Grüße,
Flo
 
Der Finder crasht ganz gerne mal bei Rechtsklicks.
In den Sekunden wo nichts zu sehen ist wird er automatisch neu gestartet.
Das Problem lässt sich minimieren wenn man statt Rechtsklicks das Aktionenmenü (Zahnradicon) benutzt, und generell möglichst wenig Erweiterungen im Kontextmenü hat.
Je mehr man das Kontextmenü "aufbohrt", umso mehr muss man mit Instabilität des Finders rechnen.

Grüße,
Flo

Hallo,

ich will dir ja nicht zu nahe treten - aber: "Sorry das kann doch nicht sein?!"
Ich habe nichts groß aufgebohrt im meinem Rechtsklick-Menü und das ist doch so kein Zustand, stell dir mal vor das Wäre bei Windows so.

Ich bin nicht gewillt das zu dulden. Es nerft tierisch beim verschieben von dateien oder beim Abrufen von informationen. Zumal es alle 4-5 Klicks passiert.
 
...ich will dir ja nicht zu nahe treten...

Du trittst mir nicht nahe. Ich sage nur wie es ist. Das trifft mich persöhnlich überhaupt nicht.
Wenn Du den Zustand nicht hinnehmen willst, schreib an Apple.
Alle 4-5 mal ist allerdings tatsächlich recht (zu) häufig.

Grüße,
Flo
 
hatte selbiges Problem. Löschen der Preferences brachte keinen Erfolg und so installierte ich mir ein weiteres mal den StuffIt- obwohl dieser schon wieder deinstalliert war- und entfernte ihn dann erneut mit "CleanApp". Dabei stellte ich dann sicher, wirklich alle relevanten Dateien und Einstellungen auch sicher zu löschen.

Seither ist das Mac OS X wieder so stabil gewesen wie ganz zu anfang.

Problem liegt also definitiv am StuffIt.

PS: Der StuffIt Expander macht hingegen keinerlei Probleme.
 
So habs nun gelöst, war viel Ärger um nichts.

Zwar hatte ich Stuffit 11 komplet gelöscht allerdings war in :

/Library/Contextual Menu Items/ noch ein Stuffit Plugin - dieses habe ich gekillt und nun geht alles wieder subber, und nein er stürzt auch nach 100 Rechtsklicks nicht ab - ich würde mal bei dir schauen was da los ist, das ist kein Normalzustand. (Auf Deutsch heissts wohl anders.)

Danke an alle beteiligten und Spezialdanke an meinen Kumpel der gerade zurückgerufen hat und mich darauf gestoßen hat.
 
Also doch "aufgebohrt".



Um meine Rechner musst Du dich nicht sorgen, bei mir ist alles bestens. Danke.

Grüße,
Flo
Ja, entschuldige ich habe mich geirrt. Und nein ich werde dir sicher nicht vorschreiben was du mit deinen Rechnern zu tun und zu lassen hast. :)
Ich war nur etwas verärgert weil ich geswitcht bin um genau diesem Kasperletheather zu entkommen. Nichts für Ungut!
 
...diesem Kasperletheather zu entkommen...

Also dem Kasperltheater bist Du bestimmt entkommen. Aber das komplett problemfreie System gibt es noch nicht. Es sind unter OS X halt andere Probleme. Angenehmere, weil insgesamt weniger, meistens logischer nachvollziehbar, und oft von den üblichen Verdächtigen (Drittanbietern von Sachen die bekannterweise Probleme machen. Sind aber zum Glück nicht viele, eines kennst Du jetzt schon).

Grüße,
Flo
 
du solltest:
- die beiden dateien löschen
- neu starten

hast du das 2te gemacht?
 
Zurück
Oben Unten