Super Drive. Kaufen, warten oder ganz was anderes?

Leon1909

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
397
Mein zwar schon drei Jahre altes aber erst 5x benutztes externes optisches Laufwerk von LG hat sich soeben in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Ersatz muss her, aber was?

Ich finde das SuperDrive von Apple ja sehr schön, zumal es sich optisch herrlich an das MacBook anpasst. Hat aber eben nur USB 2.0.

Wird es da von Apple demnächst ein 3.0 Upgrade des Laufwerks geben, ist da schon irgendwas bekannt? Oder brauche ich überhaupt zwingend ein 3.0 Laufwerk? Macht sich das so extrem bemerkbar beim lesen einer CD/DVD?

Ich brauche es hauptsächlich um hier und da mal was zu installieren. Brennen (CD) vielleicht 2-3x im Jahr.
 
Ob und wann es eine neue Version geben wird kann keiner sagen außer  - und die sagen im Regelfall nix.
 
Das war zu befürchten. Hätte ja sein können, dass da irgendwelche Gerüchte im Umlauf sind, ähnlich wie bei den Cinemadisplays (Schrumpfende Lagerbestände etc).

Und was ist mit USB 2.0 und 3.0? Bei CD Laufwerken zu vernachlässigen oder riesen Unterschied?
Sitze grad 50m vom Apple Store entfernt und überlege ob Superdrive oder irgend etwas anderes in USB 3.0. Aber ein neues Laufwerk muss her, das ist Fakt.
 
Es dürfte schneller sein, aber weder beim Musikhören noch FIlemschauem hat man was davon.

Mir persönlich wäre es keinen Mehrpreis wert.
 
Rein rechnerisch* bringt USB3 nur etwas wenn der Brenner über 44x Geschwindigkeiten beherrscht.

*Wenn ich es richtig verstanden habe, hat eine DVD einen Datendurchsatz von 11,08 Mbit/s bei 1x, USB2 kann 480 Mbit/s macht bei 480/11,08=43,32.
 
Warum muss es unbedingt Superdrive sein? Jedes 33 Euro Teil tut sein Dienst auch. Und hast noch Geld übrig. Oder gleich zum BR greifen.. wer weiss vllt wird in Zukunft die Rohlinge ja bezahlbarer!
 
BR brauche ich nicht. Ich brenne höchstens mal eine Musik-CD, zwei bis drei mal im Jahr. Aber seit Bluetooth Audio im Auto eigentlich nicht mal mehr das.

33 Euro Teil. Ja, so eins hatte ich bisher. Hat gefühlte 5x funktioniert, real vielleicht 20 CDs gelesen und zwei gebrannt.
 
Was fragst Du... Deine Entscheidung ist doch schon getroffen. :)
 
Ja ist sie eigentlich. Hätte ja sein können, dass es jetzt der absolute Schwachsinn gewesen wäre, noch ein USB 2.0 Laufwerk neu zu kaufen und/oder ein neues Laufwerk demnächst erscheint. Aber da dem ja nicht so ist, ist die bereits angepeilte Entscheidung nun sicher. :)

Danke Euch.
 
Zurück
Oben Unten