Super Drive "ignoriert" brennbare DVDs/CDs

Feanor

Feanor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro von 2009 unibody (Mitte 2009) laut Systeminformationen. Zu meinem Problem, sobald ich ein brennbares Medium ins Superdrive einlege, kommt die Meldung, als ob das Medium leer ist und was ich damit tun möchte, allerdings tut es das auch, wenn das Medium bereits Daten enthält, unabhängig obs DVDs oder CDs sind. Musik CDs und Video DVDs werden ohne Probleme angezeigt und auch Problemlos abgespielt. SMC und PRAM reset habe ich bereits einmal durchgeführt, aber das Problem ändert sich nicht. Mein Mac läuft unter MacOS 10.7.2, wie lange das Problem besteht, kann ich nicht wirklich sagen, weil ich dafür zu selten brenne, allerdings ging es früher ohne Probleme, ob früher vor 10.7.x war, kann ich allerdings nicht sagen.

Verbaut ist das:
MATSHITA DVD-R UJ-868:

Firmware-Version: KB19
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO


Für Ideen woran es liegen könnte, wäre ich dankbar.
 
Probier mal andere Rohlinge und ne Reinigungs-CD; hilft das nicht, dann ist das Laufwerk defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feanor
du kannst mal versuchen das laufwerk zu reinigen, entweder mit reingungs cd oder mit eine dünne plastik karte mit tuch umwickelt.
aber wahrscheinlich ist das laufwerk zu langsam hin, wie schon millionen andere slotin laufwerke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feanor
Ok, nach ne ner kleinen Runde shoppen, 30s reinigen, läuft wieder alles, danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten