Super DAU hat meinen Mac vernichtet

Caru80 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe den großen Fehler begangen eine Freundin alleine an meinem G4 Mac im Internet surfen zu lassen.

Sie war am surfen und bemerkte dann irgendwann, das der Rechner etwas am runterladen war. Das war ihr nicht geheuer und Sie hat in einem geistigen Totalausfall den Netzstecker gezogen... toll!

Jedenfalls bootet die Kiste jetzt nicht mehr. Es wird sofort der Open Firmware prompt angezeigt. Reseten des NV- und PRAM bringt nichts. Beim drücken der Options-Taste werden Festplatte und OSX Installations-CD als boot medien angezeigt, aber er weigert sich von einem von beiden zu booten und öffnet statt dessen den OF prompt. Die Festplatte habe ich ausgetauscht... nichts!

Ich weiss nicht weiter und brauche dringend Hilfe...

Jetzt mal ganz blöd:

Gehst du aus der OF mit dem Befehl exit wieder raus oder versuchst du nur immer wieder zu starten?
 
freeskydiver schrieb:
Nein das muss man verstehen ...das liegt nicht an Ihr ...
Das ist einfach so bei Windowsusern ...
Wenn der rechner was allein macht erstmal schnell den Stecker raus
weil normal kann das ja nicht sein. Sicherlich ein Virus...
Wenn wir nur windows kennen würden ...würde es uns sicherlich genauso gehen!

Ich arbeite gerne mit Windows, aber noch lieber zocke ich damit :)

Wenn man weiss wie's geht, ist Windows echt klasse :D. Und wenn man nicht irgendwelche Mails mit Outlook Express aufmacht mit dem Betreff "Hi, ich will dich sehen" oder so'n rotz. Und wenn man automatische Updates nicht ausschaltet. Und nebenbei, über OS X könnte ich auch stundenlang fluchen. Beides ist nicht das gelbe vom Ei. Man Stelle sich vor OS X hätte, so wie es jetzt ist, 90% Marktanteil. Eine Katastrophe ohne gleichen. Viren ohne Ende, jeden Tag 20 neue Sicherheitslücken usw.
Am besten fährt man im Moment mit Linux wenn man nicht zocken will. Mein Favorit im Moment ist XUbuntu, nur mal so zur Info. Gentoo ist auch Klasse, nur die kompiliererei schreckt mich ein bischen ab (habt ihr mal X und Gnome kompiliert? Da muss man aufpassen nicht zwischendurch tot umzufallen weil man seinen 100. Geburtstag verpasst hat).
 
Caru80 schrieb:
Ich arbeite gerne mit Windows, aber noch lieber zocke ich damit :)

Wenn man weiss wie's geht, ist Windows echt klasse :D. Und wenn man nicht irgendwelche Mails mit Outlook Express aufmacht mit dem Betreff "Hi, ich will dich sehen" oder so'n rotz. Und wenn man automatische Updates nicht ausschaltet. Und nebenbei, über OS X könnte ich auch stundenlang fluchen. Beides ist nicht das gelbe vom Ei. Man Stelle sich vor OS X hätte, so wie es jetzt ist, 90% Marktanteil. Eine Katastrophe ohne gleichen. Viren ohne Ende, jeden Tag 20 neue Sicherheitslücken usw.
Am besten fährt man im Moment mit Linux wenn man nicht zocken will. Mein Favorit im Moment ist XUbuntu, nur mal so zur Info. Gentoo ist auch Klasse, nur die kompiliererei schreckt mich ein bischen ab (habt ihr mal X und Gnome kompiliert? Da muss man aufpassen nicht zwischendurch tot umzufallen weil man seinen 100. Geburtstag verpasst hat).

Na ja, ziemlich viel falsch in deiner Betrachtungsweise.
Sicher ist OS X nicht perfekt (es wird auch nie ein perfektes System geben)
aber mir macht es Spaß auch mal völlig ungefährlich auf solche mails zu klicken, OS X sei Dank.


Übrigens schon meinen Tip oberhalb gelesen?
 
Ich fasse nochmal zusammen.
Boot von Festplatte klappt nicht.
Boot von CD klappt nicht.
Mit einer anderen Festplatte bootet er auch nicht.
Mit der OF ist die Festplatte aber begrenzt lesbar.

Daraus läßt sich schließen, daß die Festplatte bzw. der Controller hardwaremäßig wahrscheinlich in Ordnung ist. Wenn, dann ist ein logischer Fehler auf der Platte.
Den können wir aber ohne CD nicht beheben.
Also konzentrieren wir uns auf das CD/DVD Laufwerk.
Mal eine andere bootbare CD versucht? Z.B. Ubuntu für PPC?
Mal ein anderes CD/DVD-Laufwerk probiert?
Mal ohne ein CD/DVD-Laufwerk probiert?

bye, ylf
 
avalon schrieb:
Na ja, ziemlich viel falsch in deiner Betrachtungsweise.
Sicher ist OS X nicht perfekt (es wird auch nie ein perfektes System geben)
aber mir macht es Spaß auch mal völlig ungefährlich auf solche mails zu klicken, OS X sei Dank.


Übrigens schon meinen Tip oberhalb gelesen?

Das ist alles Ansichtssache ;-). Der alte Streit *lol*.

Ich gebe immer "mac-boot" ein wenn ich in der OF fertig bin.
 
ylf schrieb:
Ich fasse nochmal zusammen.
Boot von Festplatte klappt nicht.
Boot von CD klappt nicht.
Mit einer anderen Festplatte bootet er auch nicht.
Mit der OF ist die Festplatte aber begrenzt lesbar.

Daraus läßt sich schließen, daß die Festplatte bzw. der Controller hardwaremäßig wahrscheinlich in Ordnung ist. Wenn, dann ist ein logischer Fehler auf der Platte.
Den können wir aber ohne CD nicht beheben.
Also konzentrieren wir uns auf das CD/DVD Laufwerk.
Mal eine andere bootbare CD versucht? Z.B. Ubuntu für PPC?
Mal ein anderes CD/DVD-Laufwerk probiert?
Mal ohne ein CD/DVD-Laufwerk probiert?

bye, ylf

- Kein linux getestet. mach ich noch. muss ich saugen.
- DVD Rom muss ich umbauen
- Ohne ROM gehts auch nicht
 
Hast Du mal die Speicherriegel ausgebaut, wie schon beschrieben?
 
Caru80 schrieb:
Das ist alles Ansichtssache ;-). Der alte Streit *lol*.
Klar, ist Ansichstsache.

Caru80 schrieb:
Ich gebe immer "mac-boot" ein wenn ich in der OF fertig bin.
Ok, hätte ja sein können mit dem nicht verlassen des OF, aber so scheint da noch was anderes im Argen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten