Super DAU hat meinen Mac vernichtet

Das der Mac kaputt geht, kann schon passieren, wenn man im laufenden Betrieb den Netzstecker zieht. So etwas passiert allerdings sehr, sehr selten. Ich denke mal, der Themenstarter hat hier ziemliches Pech gehabt.

Bequemste Sache wäre wie gesagt, vom Fachhändler reparieren lassen u. Rechnung an den Schadensurheber richten.
Und falls der nicht versichert ist muß der es halt aus eigener Tasche zahlen.
That`s life.

Denke das es ihm einfach das System zerschossen hat auf der Platte, weil der Mac ja gerade auf die Platte geschrieben hat, als der Stecker gezogen wurde.

Gruß
Alex
 
modi4711 schrieb:
es scheint so als ob nicht Deine Platte defekt ist sondern
irgendetwas mit dem Rechner passiert ist.
Hast Du die Chance an einen anderen G4 Mac (leihweise) zu kommen
und dort Deine Platte zu testen ?

Platte hatte ich getauscht, werde aber mal schauen ob die vermeitlich defekte noch in einem anderen Rechner funzt.
 
Alex24 schrieb:
Denke das es ihm einfach das System zerschossen hat auf der Platte, weil der Mac ja gerade auf die Platte geschrieben hat, als der Stecker gezogen wurde.


...dann müsste sich das gerät aber noch von cd/dvd booten lassen.
 
Caru80 schrieb:
Platte hatte ich getauscht, werde aber mal schauen ob die vermeitlich defekte noch in einem anderen Rechner funzt.

....lässt sich das gerät noch im T-modus (fire-wire-modus) starten?
 
Wie verhält sich der Startgong beim einschalten? Irgendwelches Piepsen?
 
Wenn er von keinem Medium bootet und du ja schon gaaaaanz lange den Resetknopf gedrückt hast ;), bleibt wohl nichts anderes übrig, als im Targetmodus mit einem anderen Rechner zu schauen was los ist. Allerdings hört sich das "von keinem Medium booten" nicht gut an.
 
Kannst du in der Open-Firmware mal "bye" oder "mac-boot" eingeben?
 
svmaxx schrieb:

Wie ich aus der Firmware raus komme weiss ich, aber danke ;-)

Hab auch mal versucht die Boot device neu zu setzen. Auto-Boot ist true. Festplatte wird im Device-Tree angezeigt UND ich kann mir den Inhalt der ersten Partition (ist nur eine) anzeigen lassen (mit "dir hd:\"). Auch BootX ist in der Sys-Library vorhanden.

Alles in allem sehr ungewöhnlich :)
 
Schon mal im Save Mode probiert? Die Shift Taste beim Start gedrückt halten.


Ergänzend:
Bypass Startup Volume

When a Mac is turned on or restarted, it attempts to load the operating system from the default volume selected in Startup Disk preferences. However, if you want to temporarily bypass the primary startup volume, press Command-Option-Shift-Delete at startup and the Mac will look for the next available volume (such as an optical disc or external drive) with a valid installation of the operating system. This does not affect the setting of Startup Disk preferences.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal "als dummen Hinweis", zieh mal die Tastatur ab. In die Firmware gelangst Du ja nur über das festhalten einer Taste.

Wenn also durch das plötzliche ziehen des Stromkabel eine Spitze aufgetreten ist, könnte diese die Tastatur, resp. den logischen Baustein im Mac geschossen haben. Erstes wäre günstiger, zweites wird auf jeden Fall die Freundschaft zur Bekannten kosten...
 
Hotze schrieb:
Kannst du in der Open-Firmware mal "bye" oder "mac-boot" eingeben?

Er zeigt dann nur das Mac-Logo und und das Fragezeichen im wechsel... wie gesagt er weigert sich einfach von irgendwas zu booten.
 
SirSalomon schrieb:
Nur mal "als dummen Hinweis", zieh mal die Tastatur ab. In die Firmware gelangst Du ja nur über das festhalten einer Taste.

Wenn also durch das plötzliche ziehen des Stromkabel eine Spitze aufgetreten ist, könnte diese die Tastatur, resp. den logischen Baustein im Mac geschossen haben. Erstes wäre günstiger, zweites wird auf jeden Fall die Freundschaft zur Bekannten kosten...

Also, er startet, ohne irgendwelchen Tastendruck, die OF Eingabeaufforderung. Und die Tastatur funktioniert dort sehr gut ;-).
 
Das bedeutet eigentlich das er keinen Systemordner findet.

Versuche mal ohne Festplatte zu starten aber die DVD im Laufwerk zu lassen, beim booten die Taste C gedrückt halten!
 
Caru80 schrieb:
Wie ich aus der Firmware raus komme weiss ich, aber danke ;-)

Hab auch mal versucht die Boot device neu zu setzen. Auto-Boot ist true. Festplatte wird im Device-Tree angezeigt UND ich kann mir den Inhalt der ersten Partition (ist nur eine) anzeigen lassen (mit "dir hd:\"). Auch BootX ist in der Sys-Library vorhanden.

Alles in allem sehr ungewöhnlich :)

Ich zitiere mich einfach mal selbst...

In der "dir" Ausgabe wird der Systemordner angezeigt... siehe oben
 
Hm, irgendwas geht scheinbar immer kaputt. Meine Mom hat mal den Stecker meines iMacs gezogen... Ergebnis: defekter Speicherriegel. Hatte ne zeitang echt Probleme, bis ich das rausfand.
 
Noch eine dumme Frage hinterher: wäre es für die Helfer sinnvoll zu erfahren, was der Mac runtergeladen hat? Bzw. weiß deine Freundin, was der Mac runtergeladen hat (Betriebssystemupdate)?
 
Kannst Du mal die Speicher-Riegel auf einen reduzieren und alle mal ausprobieren?
 
Thorne^ schrieb:
Schon mal im Save Mode probiert? Die Shift Taste beim Start gedrückt halten...

Beides ausprobiert, keine Wirkung :-(

Mal so nebenbei, auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, IBM kombatible PC's rulen :D
Entweder er läuft, oder nicht. Wenn was kaputt ist, sagt dir ein moderner PC wenigsten was kaputt ist (mit POST-Speechreporter) oder er gibt einen Fehler-Beepcode aus. Es sei denn die CPU ist abgeraucht. Aber dann weiss man ja eigentlich auch was hinüber ist.
Und lang lebe das gute alte BIOS, auch wenn es out of date ist :). Diese kryptischen Befehle in der Open Firmware hat sich doch irgenein Alien ausgedacht :)) (vieleicht Borg?)
 
Zurück
Oben Unten