SUN ULTRA 5, 64 BIT UltraSPARC IIi Prozessor 270 MHz

S

sevY

Hi,


hat jemand Ahnung von einem „SUN ULTRA 5, 64 BIT UltraSPARC IIi Prozessor 270 MHz“ ?

Was leisten diese Geräte heute noch? Was sind sie wert?

Ich könnte 5 19' Rackeinschübe davon für 300,00 EUR bekommen.




Liebe Grüße

Yves
 
Was willst du damit?
Die Dinger bekommst du bei ebay hinterhergeworfen. 300 EUR ist schon fast zu teuer.
 
nunja schlecht sind die ja nicht. Aber 300 ist doch etwas teuer, hab für meine Ultra 10 90 Euro bezahlt bei Ebay =)
 
300 EUR für alle 5, oder?
 
Solaris 10 läuft auf diesen Kisten, also das aktuelle OS Sun. Linux latürnich auch.
 
Wenn du keine Verwendung für alle 5 hast, lass es bleiben und kaufe entweder eine einzelne Ultra5 oder ein anderes Modell.
Bei eBay gibt's die Ultra5 mit 270Mhz gewöhnlich so um die €80,- per Sofort-Kaufen.
 
Ich würde mir für diesen Preis auch keine Ultra5 kaufen.
 
saruter schrieb:
Solaris 10 läuft auf diesen Kisten, also das aktuelle OS Sun. Linux latürnich auch.

solaris 10 läuft (theoretisch) auf jedem besseren intel pc und bald auch für lau :D

und maybe müssen wir uns ja garnicht soviel sorgen machen, daß alle intelnutzer "heiß" auf mac os sind, wenn es bald die professionelle alternative zum freien download geben soll...

der standard.at schrieb:
14. Juni 2005
11:12
SUN veröffentlicht Open Solaris

Open Source-Projekt soll externe EntwicklerInnen anziehen und Basis für künftige Versionen des Betriebssystems bilden

OpenSolaris.org
Solaris 10 - Der "Linux-Killer"?


Anfänglich von vielen nur für einen Marketing Gag gehalten, scheint SUN nun wirklich ernst zu machen: Noch am Dienstag sollen Millionen Code-Zeilen des eigenen Betriebssystems durch das OpenSolaris-Projekt freigegeben werden, dies berichtet eweek.

Support

Die Veröffentlichung beruht auf dem Source Code von Solaris 10, an Hardware-Plattformen werden SPARC und x86 unterstützt. Ausgenommen davon sind lediglich propietäre Bestandteile - wie gewisse Treiber - auf die SUN bisher kein Copyright hat, diese sollen vorerst in Form der Binarys bereit gestellt werden.

Aufbau

SUN möchte mit dem Schritt vor allem einen Community rund um sein Betriebssystem aufbauen und so externe EntwicklerInnen anlocken. Ob diese gelingen bleibt freilich vorerst abzuwarten, in der Vergangenheit hat die Verwendung der eigenen Lizenz CDDL (Common Development and Distribution License) für einigen Unmut vor allem in der Linux-Community gesorgt, da dieses nicht mit der GPL vereinbar ist, und so unter der GPL-stehenden Projekte keinen Code aus Open Solaris verwenden können.

Community

Trotzdem wurde hinter den Kulissen schon in den letzten Monaten mit 150 externen EntwicklerInnen am Open Solaris-Projekt gearbeitet, dies zusätzlich zu den 1.000 Sun-EntwicklerInnen die laut dem Konzern schon bisher an Solaris gearbeitet haben. Dadurch sei auch bereits eine Initiative zur Portierung von Open Solaris auf PowerPC-Prozessoren ins Laufen gekommen.

Portal

Zusätzlich zur Veröffentlichung des Codes wurde unter OpenSolaris.org ein Community-Portal ins Leben gerufen, das als zentrale Anlaufstelle für EntwicklerInnen dienen und vor allem auch die notwendigen Dokumentationen beherbergen soll. (red)
quelle

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, Solaris ist schon seit langem für Privatanwender kostenlos.
300 Euro ist definitiv zu teuer fur die Ultra 5, die sowieso recht unbeliebt ist, da sie mehr oder weniger ein PC mit Sparc-Prozessor ist. Für (ernstgemeinte) Server-Anwendungen unbrauchbar.
 
Hi,

naklar 300,00 EUR für alle 5 Stück. Wir haben noch 14 HE im Rack frei... Performance haben die natürlich nicht mehr... das ist klar. Ich wollte nur wissen, was die so leisten. Hätte ja sein können, dass so ein alter Ultra 5 mit dicker, fetter Festplatte als Backupkiste funktioniert.
 
Ich hätte auch Probleme, die wegzuwerfen, aber viel machen außer Strom verbrauchen kannst Du mit dem Zeugs nicht. Auch wenn's 5 sind...
 
Hallo Yves,

die Sun Ultra 5 kann nur maximal 512 MB RAM, dagegen die Ultra 10 oder höher bis zu 1 GB RAM.

Ich habe so ein Ultra 5 im Büro, doch nur weil wir sie von einer anderen Abteilung vor Jahren bekommen haben und nichts neues bestellen dürfen.

Viele Grüße
Michael
 
Naja, für einfache Aufgaben sind die noch gut zu gebrauchen. Kleiner Webserver, Linux/Solaris Spielwiese, Nameserver, Mailserver.
Natürlich keine Server für hunderte User, aber so für kleine Gruppen. Bis vor 1 Jahr hat eine Ultra 10 (sehr ähnlich Ultra 5) für ein Institut an der Uni mit mehr als 300 Usern den Mailserver gespielt. Ohne Probleme (natürlich mit vielen SCSI Platten und so)

Gruss
Saruter
 
Ich lass es einfach mal ;) Es ist eher so wie Hilarious sagt... es geht um das "Problem", diese wegzuwerfen.

Ich glaube ich werde mir einen davon holen... die haben übrigens 512MB und 20GB Platte drin... für 55 EUR bekomme ich den. Den werde ich dann aus nostaligischen Gründen am Wochenende im Rucksack nach Nürnberg befördern und ins Rack packen.
Ich werde dann BIND9 drauf laufen lassen. Das ist eine ehrenwerte Aufgabe :D

Yves
 
Hallo Yves,

mit der aktuellsten OpenBootPROM 3.31 kannst Du auch ohne Probleme eine 80 GB-Festplatte (E-IDE) nutzen. Zumindest SUN unterstützt offiziell nur 20 GB in diesen Modellen, doch 60, 80 GB (E-IDE) kein Problem.

http://sunsolve.sun.com/pub-cgi/show.pl?target=patchpage
und die Patch-ID ist 106121-18

Viele Grüße
Michael
 
Rechenleistung entspricht einem Pentium II 300 oder 350 Mhz. Vergiß es.

Eine Blade 1000/900Mhz liegt in etwa auf dem Niveau eines AMD Thunderbird 1333 Mhz. Damit wirst du eher glücklich, wenn der Rechner 1 GB RAM oder mehr hat.

Hier noch die URL des Sun-Forums für Privatanwender: www.sonnenblen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei du das mit dem IDE am besten lässt. Der IDE-Controller in den Kisten soll superschlecht und grottenlangsam sein. Und Buggy. Unter Linux gibts da glaube ich ein extra Treiber nur um den buggy IDE-Controller dieser Kisten "richtig" zu unterstützen.
Habe in meiner Ultra 5 daher noch eine SCSI-Karte eingebaut. Du brauchst nur einen mit dem Chip Symbios Logic 53c875. Die gibts bei epay für unter 10 Euro.
 
Yep, die IDE-Bridge is so schlecht dass man schon bei der Installation des Betriebssystems graue Haare bekommt. Meine UE450 ist vom Plattenzugriff um Größenordnungen schneller als die U5. Ich weiß nicht was sich Sun damals gedacht hat.
Ich benutze eine U5 als Jumpstart-Server, dafür ist sie immer noch okay ;)
 
Zurück
Oben Unten