Summe eines Produkts mit Excel?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich habe eine Excel-Tabelle in folgender Form vorliegen:


a b c d e
f g h i j

Jetzt würde ich gerne folgende Berechnung durchführen:

Eine Aufaddierung der Produkte a*f bis e*j, also a*f+b*g+c*h+d*i+e*j. Mit der Excel-Hilfe bin ich da nicht weitergekommen, das Argument SUM(PRODUCT(...)) mag Excel offenkundig auch nicht.

Da die Datensätze so klein nicht sind, wäre es sehr sehr aufwendig, da nochmal alles von Hand einzugeben. Fällt euch eine Lösung ein?
 
Sind es immer zwei Zeilen untereinander?

Dann kannst Du doch da drunter jeweils die Produkte anzeigen lassen (Also A1*A2), dass dann zur Zeit ziehen, dass diese Schritt über die gesamte Zeile gemacht wird, und dann eine "=SUMME(N:N)" in einer anderen Zelle machen, wobei "N" die Zeilennummer der Zeile mit den Produkten ist.

Oder versteh ich was grundlegendes falsch?

gruß
Lukas
 
genau das gleiche hab ich gestern probiert, hat auch ned geklappt.
bin also auch mal gespannt auf ne anwort

gruß p
 
soll es so aussehen?
2 3 4 .......
2 3 4 .......
----------------
4 9 16 .....
 
Ich glaube das was du suchst ist SUMMENPRODUKT(Matrix1; Matrix2;...) Die jeweiligen Komponenten der Matrizen werden miteinander multipliziert und die Ergebnisse aufsummiert.
 
der in #2 vorgeschlagene weg dauert etwa 30sek - ist dir das zu viel umstand? :noplan:
 
Nun - der in #2 vorgeschlagene Weg ist schon gar nicht schlecht, geb ich zu. Dazu jedoch noch eine Frage:

Nun habe ich diese Art Zeilen häufiger, aber nicht direkt untereinander, sprich:

Interessant
Interessant
Uninteressant
Interessant
Interessant
Uninteressant

usw. Wie kriege ich es hin, dass ich nicht bei jeder dieser Zeilen einzeln das Produkt definieren muss, sondern er gleich bei allen Zeilen weiß, dass er die beiden drüberliegenden Zeilen multiplizieren und in die darunterliegende Zeile schreiben soll?
 
dann müsstest (wahrscheinlich) in einer extrazeile mit einer wenn-dann-bedingung noch die uninteressanten werte rauswerfen (ein leerfeld statt dessen einsetzen).

geht aber nur, wenn du das kriterium interessant irgendwie mit einem numerischen wert beschreiben kannst ;)
 
Ich glaube, du hast das etwas missverstanden. Es geht halt darum, dass immer genau zwei Zeilen miteinander multipliziert werden. Das Ergebnis kommt in die dritte Zeile. In Zeile vier kommt dann was anderes.
Das ganze ist ein Zeilenkomplex, der sich immer wieder wiederholt. Also muss man wieder Zeile 5 mit Zeile 6 multiplizieren, Ergebnis in Zeile 7 schreiben, Zeile 8 was anderes, Zeile 9...
 
Moment...

Ein Beispil der Tabelle, wie ich das verstanden habe:

Code:
   A B C D E F G H
1  1 2 3 4 5 6 7 8 9 
2  3 4 5 6 7 8 9 0 1 
3  
4  6 7 8 9 0 1 2 3 4 
5  8 9 0 1 2 3 4 5 6 
6

In Zeile 3 und 6 Sollen jetzt die Produkte von 1*2 bzw. 4*5.


Ok: Erster Schritt:
Eine Tempöräre Spalte vor A einfügen:

Code:
   A B C D E F G H I J
1    1 2 3 4 5 6 7 8 9 
2    3 4 5 6 7 8 9 0 1 
3  
4    6 7 8 9 0 1 2 3 4 
5    8 9 0 1 2 3 4 5 6 
6

Da jetzt in Zelle A3 folgendes reinschreiben:
=A1*A2

Dann: Zellen A1, A2 und A3 Markieren
Inhalte "nach unten erweiterziehen", also mit dem kleinem Schwarzen Dreieck unten rechts der markierung (ausfüllen, kann man das imho noch nennen)

Jetzt sollte in allen 3. Zeilen der A-Spalte das Produkt der darüberliegenden Zellen liegen. FReillich ist dass Null, da i nden Zellen da drüber nichts steht.

Dann:
Alle relevanten Zellen in Spalte A Markieren. Auch die leeren!!!

Und dann mit der Rechten Maustaste (CTRL-Klick) nach rechts ausfüllen, und dann "Nur Formeln" wählen, wenn ein Kontextmenu erscheint.

Dann sollte es klappen...

gruß
Lukas
 
Friedemann schrieb:
Ich glaube, du hast das etwas missverstanden. Es geht halt darum, dass immer genau zwei Zeilen miteinander multipliziert werden. Das Ergebnis kommt in die dritte Zeile. In Zeile vier kommt dann was anderes.
Das ganze ist ein Zeilenkomplex, der sich immer wieder wiederholt. Also muss man wieder Zeile 5 mit Zeile 6 multiplizieren, Ergebnis in Zeile 7 schreiben, Zeile 8 was anderes, Zeile 9...

achso - du willst dann einzelne zeilenblöcke auslassen?

wenn du das meinst, würde ich sie trotzdem berechnen, aber mit hilfe einer bedingten formatierung (interessant oder nicht) kennzeichnen

bzw. wenn du mit den ergebnissen noch weiter rechnen musst, die oben genannte wenn-dann-beziehung der produkt-summe berechnung noch hinterherschalten.

ist halt etwas schwierig vorzustellen, wenn man kein beispiel vor augen hat :)
 
koli.bri schrieb:
Moment...

Ein Beispil der Tabelle, wie ich das verstanden habe:

Code:
   A B C D E F G H
1  1 2 3 4 5 6 7 8 9 
2  3 4 5 6 7 8 9 0 1 
3  
4  6 7 8 9 0 1 2 3 4 
5  8 9 0 1 2 3 4 5 6 
6

In Zeile 3 und 6 Sollen jetzt die Produkte von 1*2 bzw. 4*5.


Ok: Erster Schritt:
Eine Tempöräre Spalte vor A einfügen:

Code:
   A B C D E F G H I J
1    1 2 3 4 5 6 7 8 9 
2    3 4 5 6 7 8 9 0 1 
3  
4    6 7 8 9 0 1 2 3 4 
5    8 9 0 1 2 3 4 5 6 
6

Da jetzt in Zelle A3 folgendes reinschreiben:
=A1*A2

Dann: Zellen A1, A2 und A3 Markieren
Inhalte "nach unten erweiterziehen", also mit dem kleinem Schwarzen Dreieck unten rechts der markierung (ausfüllen, kann man das imho noch nennen)

Jetzt sollte in allen 3. Zeilen der A-Spalte das Produkt der darüberliegenden Zellen liegen. FReillich ist dass Null, da i nden Zellen da drüber nichts steht.

Dann:
Alle relevanten Zellen in Spalte A Markieren. Auch die leeren!!!

Und dann mit der Rechten Maustaste (CTRL-Klick) nach rechts ausfüllen, und dann "Nur Formeln" wählen, wenn ein Kontextmenu erscheint.

Dann sollte es klappen...

gruß
Lukas

Du bist mein Mann! Dankeschön.
 
Und der Friedemann ist mal wieder zu doof für Excel.

Und zwar möchte ich einen Wert in einer Formel ersetzen, die sehr häufig vorkommt. Ich weiß, ich hätte die einzelnen Werte irgendwo aufschreiben sollen, hab ich nicht. Jetzt stehen die also nur in der Formel.

Und mein Ziel war es ganz einfach, jeden Passus "*40" durch "*(20/0,6)" zu ersetzen.

Also: suche "*40", ersetze durch "*(20/0,6)" gemacht. So weit so gut.

Doch Excel ersetzt jetzt die komplette Formel, in der das "*40" nur ein kleiner Teil war, durch das "*(20/0,6)". Warum? Und wie umgehe ich das?
 
Die Option "Nur in ganzne Zellen suchen" o.ä. hast Du aber aktiviert, oder?

Oder hab ich das Problem missverstanden?
 
Ich habe folgendes angekreuzt:

Suche im Worksheet, Suche nach Spalten, Suche in Formeln, Suche in ganzen Zellen.

Was er immer noch macht - auch wenn ich das "Suche in ganzen Zellen" deaktiviere, ist, dass er wirklich die Formel

=45*RC[-1]*40 ersetzt durch *(20/0,6)

Warum??? Er soll doch nur das *40 ersetzen.
 
Ok.

Excel scheint das wohl so zu managen, dass er keinen Teil einer Zelle ändern kann...
Doof...

Ein Workarround überleg ich mir gerade :)
 
Interessant: das Ersetzen eines anderen, Terms, nämlich eines "+a" durch ein "+b" hat direkt funktioniert. Hmmm, vielleicht bin ich auch unkonzentriert. Den Produktterm hab ich jetzt per Hand überall ersetzt, also, Thema erledigt.
 
EDIT: menno, zu spät :D

Ok, mit der Windowsversion hab ich es gerade probiert, und es klappt :)

Erster Schritt:
In den Einstellungen anzeigen, dass Formeln angezeigt werden.
Als Ergebniss sollten die Formeln in den Zellen nicht mehr das Ergebnis anzeigen, sondern die Formel selbst.

Zweiter Schritt:
Alles Markieren und in einen Texteditor kopieren (Also REINER Text, nicht Word oder so :) )

Dritter Schritt:
In der TEXT-Dokument die Ersetzung durchführen.

Vierter Schritt:
Alles vom Textdokument zurück nach Excel kopieren.

Fünfter Schritt:
In den Optionen wieder umschalten, dass Formeln nicht angzeigt werden.


Dann müsste es klappen :)

Vorher Sicherrungskopie anfertigen, und ein wenig testen :)

gruß
Lukas
 
Das ist ja pervers!

Aber gute Idee, dennoch.
 
Und mal wieder was neues...

ich hab jetzt mal von nem Kumpel ein paar Einstellungen übernommen, die er in seiner Diplomarbeit genutzt hat. Seitdem spinnt das etwas rum - es wird zwar noch ein Dokument erstellt, aber nur mit vielen Fehlermeldungen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Das hier ist die, die immer anfangs kommt:

LaTeX Warning: Label `eq: Fl\"achenleistung P_{A}' multiply defined.

! Missing \endcsname inserted.
<to be read again>
\unhbox
l.34 ...{{1}{11}{Solarmodul\relax }{equation.1}{}}

? ?


Hierzu ist folgendes zu sagen:
"eq:Flächenleistung" gibt es definitiv nur einmal.
Und in l.34 steht nichts mit Solarmodul\relax - dieser Terminus kommt nirgendwo vor. l.34 ist komplett sauber.
Was der Befehl \endcsname macht, weiß ich noch nichtmal.


Könnt ihr mir weiterhelfen? Ach ja - mein Heading sieht momentan so aus:

\documentclass[
DIV11 % automatische Berechnung einer guten Zeilenl‰nge
,abstracton % Zentrierte ‹berschrift bei der Zusammenfassung
,titlepage % extra Titelseite
,a4paper % DIN A4
,pointlessnumbers % Keine Punkte hinter Abschnittsziffern wenn noch weitere Abschnitte folgen
,11pt % Schriftgroesse 11 Punkt
,halfparskip % Halbzeiliger Abstand zwischen Absaetzen anstelle einer Einrueckung
,headsepline % Trennlinie zwischen Kopfzeile und Text
,headexclude % Kopfzeile nicht in die Satzspiegelberechnung einbeziehen
,smallheadings % "kleine" ‹berschriften
,bibtotoc % Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
,idxtotoc % Symbolverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
,liststotoc % Abbildungs- und Tabellenverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
]
{scrartcl} % KOMA-Script-Report-Klasse

\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{natbib}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{setspace}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{longtable}
\usepackage{listings}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{wasysym}
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=20mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}

%Neue Befehle
\newcommand{\grad}{\mbox{\(\mathsurround=0pt{}^\circ\)}}

\pagestyle{headings}
\onehalfspacing

%Hier beginnt das Dokument
\begin{document}



Die ganze Diplomarbeit möchte ich hier aus verständlichen Gründen nicht veröffentlichen. Vielleicht kann mir dennoch jemand helfen?

Was jetzt übrigens passiert, ist, dass nach einer langen Liste an Fehlermeldungen im gedruckten Dokument die allererste Seite nur folgendes enhält:

"ächenleistung Pa111 Solarmodulequation.1"

Scheint also so zu sein, dass es ein Problem mit meinem genutzten Befehl

"begin{equation}
end{equation}"

gibt, denn ich habe halt eine Formel, die Flächenleistung heißt.
 
Zurück
Oben Unten