Suitcase Fusion - Schriftenprobleme

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Seit ich Suitcase Fusion installiert habe, sind folgende Probleme aufgetaucht:

- Unter InDesign, Illustrator etc. sind zig Schriften aktiviert obwohl sie das nicht sein dürften. Das das sehr ärgerlich und vor allem unübersichtlich ist brauche ich ja hier niemandem zu sagen. :(

- Beim Starten von z.B. Word bekomme ich folgende Fehlermeldungen in zigfacher Ausführung für verschiedene Fonts, was eine nervige "Enter-Drückorgie" erforderlich macht:

"In der Suitcase-Datenbank ist mehr als eine Instanz von "MrsEavJusLig" vorhanden. Um Probleme beim Drucken zu vermeiden, starten Sie die Suitcase-Anwendung, damit sichergestellt wird, dass der richtige Zeichensatz aktiviert wurde."

An alle Pros hier, bitte helft mir, so macht das arbeiten kurz vorm Vordiplom kein Spass :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Suitcase Fusion

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Suitcase und Word nicht vertragen. Bei Word und Excel 2004 stürzt jedesmal das Programm beim Drucken ab. Ich habe jetzt Suitcase deaktiviert, FontExplorer von Linotype installiert und die Probleme sind erstmal weg. Word startet pfeilschnell und stürzt nicht mehr ab. Andere Programme habe ich noch nicht probiert.
Ich hatte mit Suitcase zwar nicht solche Probleme, nur die Geschwindigkeit beim Öffnen von Schriften war/ist nicht akzeptabel.
 
Wir hatten ähnliche Probleme mit dem Fontexplorer von Linotype. Die Betaversion funktionierte noch einwandfrei. Seit dem Update auf die endgültige Fassung machte es auf drei Macs allerdings nur noch Zicken. So wurden Schriften in Quark als fehlend bemängelt, obwohl diese aktiviert waren etc. Jetzt nutzen wir wieder Suitcase. :(
 
schöngeist,

du verwendest version 12.0, richtig?
deine fehler, welche du hier beschreibst, sind mit version 12.0.1 behoben worden.

mit Grüssen / with regards
Sebastian Nafroth

http://www.3f8h.net
Dem roten Faden für IT und Grafik
 
Das stimmt, aber "arbeitete" ;) Bin jetzt auf Linotypes Font Explorer umgestiegen, der kostet nicht und funktioniert tadellos :)

Sicher, das es mit 12.0.1 keine Probleme mehr gibt? Kann mir gar nicht mehr vorstellen mit Suitcase zu arbeiten, der FEX ist einfach top! :)
 
das freut mich, dass dich der FEX begeistert.
wenn es jedoch um professionelles publishing und dort z.b. um fontsense geht, kannst du dies mit FEX nicht realisieren.

und ja, 12.0.1 funktioniert perfekt.
 
Wenn Fontsense halt bloss funktionieren würde ;) Trotzdem danke für deine Antwort!
 
Also ich hab mir als ich auf OS X damals umgestiegen bin auch Suitcase gekauft (leider gab es da noch kein FEX). Mittlerweile hab ich Suitcase aber auch deaktiviert weil es mir nur Probleme bereitet hat. Da kaauft man sich für teuer Geld eine (Profi)Software, und stellt fest, daß es Progeramme gratis gibt, die wesentlich besser und stabiler sind.
Ich finde, daß Suitcase eine einzige enttäuschung ist, und der einzige Vorteil (den ich alleridings nicht nutze) die Serverfähigkeit ist.

Ich würde jedem der Schriften nicht zentral von einem Server abgreift Linotypes Font Explorer X empfehlen ...

Gelz

EDIT: In der aktuellen MacUp ist übrigens ein Test der das Unterstreicht ;)
 
Nachdem die Final von FontExplorer ja nun nur rumzickte bei uns und wir uns eh Quark7 anschaffen wollten, haben wir bei future-x bei der Gelegenheit gleich das Bundle aus Quark und Suitcase Fusion geholt, um alle Rechner wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ich bin echt begeistert. So einige unserer bisherigen Problemschriften (ZapfDingbats, Optima, Unitus …) werden endlich wieder korrekt angezeigt. Und die Autoaktivierung mit Quark klappt auch problemlos.

Einziges Manko: Immer noch keine Schriftenaktivierung für Photoshop, ohne dieses neu zu starten. Nachdem mir der FontExplorer letztendlich fünf graue Haare mehr verschafft hat, bin ich nun wieder zufrieden.
 
Schon seltsam, das die gleichen programm auf eigentlich gleichen Systemen untscheiedliche Probleme verursachen! Mir erklärt sich das nicht logisch ;)
 
Schoengeist schrieb:
Schon seltsam, das die gleichen programm auf eigentlich gleichen Systemen untscheiedliche Probleme verursachen! Mir erklärt sich das nicht logisch ;)

Probleme mit Schriften gab es schon immer auf dem Mac. Habe da so meine leidigen Erfahrungen. Ich vermute aber öfter das System, als das Verwaltungsprogramm als Übeltäter. So hatten wir damals unter Classic (8.1 bis 9.1) das Problem auf keinem von 5 Macs die Neue Helvetica anständig angezeigt zu bekommen. Der selbe Font funktionierte auf anderen Rechnern wunderbar. Unter OSX haben wir auf jedem Rechner Probleme mit anderen Schriften gehabt – der eine mochte die ZapfDingbats nicht, der andere die Optima. Eine Logik konnte ich da nie entdecken.

Die Probleme waren immer unabhängig vom eingesetzten Fontmanager (ATM deluxe, Suitcase 3.0 bis 10.0).

Jetzt scheinen wir zum ersten mal ein Stadium erreicht zu haben, in dem auf allen vier Macs sämtliche benötigten Fonts einwandfrei funktionieren. Was zwar auch beim FontExplorer anfangs ging aber mit einem doppelt so großem Chaos nach dem Update auf die Final zunichte gemacht wurde :(
Ich genieße die Situation jetzt erstmal – bis zum nächsten Update! :D
 
Zurück
Oben Unten